Warum lässt Gott das zu?

Warum lässt Gott das alles zu?
Weil er mit seinen sieben Elohim den Menschen erschaffen und ihm die Verantwortung für die Schöpfung übertragen hat.
Das ist nicht ganz logisch.
Gott lässt 'es' nicht deshalb zu - weil er den Menschen erschaffen hat! Das tönt als ob Gott etwas falsch gemacht hätte.

Wenn wir in Gott aber Allmach, Allliebe, Allgüte und Allweisheit sehen, dann müsste die Erschaffung des Menschen mit all seinen Fehlern eine algemeingültige Ursache haben, die erklärt wieso Gott das alles zulässt.

Mit anderen Worten: nicht der Mensch ist die Ursache - sondern da muss vorher was gewesen sein, das seine Erschaffung nötig machte.

lg
Syrius

Werbung:
@Syrius,
sorry.

ich hab eine Version der Geschichte, die deiner ähnelt
nur Bezugspunkt Christus und Luzifer sind andere, sowie auch "vater"

für mich klingt das immer so als würdest Du vom Vater sprechen
wenn Du von Jesus sprichst,
und die wirkliche Identität vom ominösen Luzifer ist immer noch nicht geklärt,
er trägt hier immer noch eine Maske, hinter der sich alles mögliche verbergen kann

mir stoßen auch immer noch deine unerklärlichen Hierarchien auf
auch fehlt mir einwenig "das weibliche" in deinen ganzen ausführungen

Christus und Gott...in totaler verzückung
wenn Du mir erklären würdest "Vater und Mutter" in totaler verzückung
aber Du sagst:
Vater und Sohn,
aber ohne Mutter KEIN Sohn

das erste erschaffene Wesen ist Mutter...
1-2-3
Vater Mutter .............Sohn
Pro_Contra_.............Synthese
Ja_ Nein_..................wedernoch
Dualität_....................Einheit^^(möp)
Leben_Tod_..............eine neue ebene, die alte Welt verfällt, "das ende der Zeit"

nur eine mögliche version

Weniger, mehr, keine Ahnung... :dontknow:
Jedenfalls ist er nicht der, der ihn denkt, also etwas Anderes.
ein Gedanke gehört zur Welt der Ideen
der Denker fühlt, atmet und braucht was zu essen und ein warmes Nest sowie Fürsorge.
Wieso hast Du keine Ahnung?

die Welt der Ideen ist die Welt der Ideen, ganz im Gegensatz dazu, gibt es auch eine konkrete und wenn die ganzen Überlegungen gar kein bezug mehr zum konkreten haben, sondern willkürlich irgendwas zusammengelegt wird, im Namen der Erkenntnis, kann jeder irgendwas behaupten, auch das wir mehr Hunde als Tiere haben.

Also JHWH hatte und hat die Macht, die ihm von den Menschen gegeben wurde, die seine Gesetze, die 10 Gebote anerkennen.
Verstehe ich das richtig - Du meinst JHWH sei lediglich so mächtig, wie die Menschen es zulassen??

Die Macht Gottes ist meines Erachtens unabhängig davon - denn Gott lässt es zu, dass Menschen ihn nicht verstehen und nicht anerkennen - das schmälert aber seine Macht nicht im Geringsten.

lg
Syrius

Im Grunde braucht der Mensch "Gott" nicht, aber es bietet der Glaube eine mögliche Stütze, auf die man zurückgreifen kann, wenn es notwendig erscheint.
Ich finde es nämlich anmassend seitens der Glaubensvertreter, ihre Haltung als unausweichlich und einzigen Weg verstehen zu sollen, der im Menschsein absolut richtig wäre.
Jeder ist doch aufgerufen, den Sinn seines eigenen Daseins zu erkennen - wie Du ihn definierst, ist letztlich einzig und allein Deine Angelegenheit. Dass viele zum Beispiel im Christentum die Antwort auf ihre Fragen gefunden haben kann man nicht so pauschal verurteilen.

Wenn Du Deinem eigenen Dasein ohne Gott wahrhaft Sinn hast geben können - dann ist das ja gut. Andere erkennen in Gott den Schöpfer und die Liebe schlechthin - ist doch auch gut.

lg
Syrius

ich hab eine Version der Geschichte, die deiner ähnelt
nur Bezugspunkt Christus und Luzifer sind andere, sowie auch "vater"

für mich klingt das immer so als würdest Du vom Vater sprechen
wenn Du von Jesus sprichst,
und die wirkliche Identität vom ominösen Luzifer ist immer noch nicht geklärt,
er trägt hier immer noch eine Maske, hinter der sich alles mögliche verbergen kann

mir stoßen auch immer noch deine unerklärlichen Hierarchien auf
auch fehlt mir einwenig "das weibliche" in deinen ganzen ausführungen

Christus und Gott...in totaler verzückung
wenn Du mir erklären würdest "Vater und Mutter" in totaler verzückung
aber Du sagst:
Vater und Sohn,
aber ohne Mutter KEIN Sohn

das erste erschaffene Wesen ist Mutter...
1-2-3
Vater Mutter .............Sohn
Pro_Contra_.............Synthese
Ja_ Nein_..................wedernoch
Dualität_....................Einheit^^(möp)
Leben_Tod_..............eine neue ebene, die alte Welt verfällt, "das ende der Zeit"

nur eine mögliche version
Also, Gott und auch sein einziger Sohn Christus, beide haben sie sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip. Aus rein historischen Gründen bezeichnen wir und auch ich Gott als Vater - in Wirklichkeit ist er natürlich beides: Vater und Mutter.

Nachdem Gott und Christus lange Zeit in höchstem Glück zusammen waren, beschlossen sie, eine Schöpfung zu errichten. Das erste Wesen, wobei Gott den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte, war Luzifer - männlich, später dann sein weibliches Dual und in grossen Zeitabständen die anderen vier Erzengel. Zusammen mit Christus spricht man von den sieben Söhnen Gottes - wobei drei davon natürlich Töchter sind.

Somit ist die Stellung Luzifers geklärt - dass er später, viel später gegen die Gesetze Gottes verstiess ist leider so gewesen.

Das ist nicht ganz logisch.
Gott lässt 'es' nicht deshalb zu - weil er den Menschen erschaffen hat! Das tönt als ob Gott etwas falsch gemacht hätte.
Wenn ich der Genesis Glauben schenken mag, sehe ich da nur, dass Gott zwei Menschen erschaffen hatte – der große Rest wurde geboren. Ja und wenn ich ins Universum blicke, werden dort die Dinge auch geboren. Der Logik wegen würde ich das sogar bei diesem Gott vermuten. :whistle:

Merlin

Also, Gott und auch sein einziger Sohn Christus, beide haben sie sowohl männliches wie auch weibliches Prinzip. Aus rein historischen Gründen bezeichnen wir und auch ich Gott als Vater - in Wirklichkeit ist er natürlich beides: Vater und Mutter.

Nachdem Gott und Christus lange Zeit in höchstem Glück zusammen waren, beschlossen sie, eine Schöpfung zu errichten. Das erste Wesen, wobei Gott den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte, war Luzifer - männlich, später dann sein weibliches Dual und in grossen Zeitabständen die anderen vier Erzengel. Zusammen mit Christus spricht man von den sieben Söhnen Gottes - wobei drei davon natürlich Töchter sind.

Somit ist die Stellung Luzifers geklärt - dass er später, viel später gegen die Gesetze Gottes verstiess ist leider so gewesen.
es ist gar nichts geklärt Syrius ...nichts absolut nichts
der Schein ist noch nicht durchdrungen

hast Du Dich schon mal philosophisch mit Vernunft auseinander gesetzt?
magst Du erklären was das ist?

Sag haben wir mehr Hunde als Tiere oder mehr Tiere als Hunde?

Werbung:
Zurück
Oben