Warum ist der Koran die letzte Botschafft?

Ich hab´s mal versucht...
Nach meiner Ansicht noch mehr Wirrwarr als in der Bibel.
Die einzelnen Abschnitte innerhalb einer Sure haben oft nichts miteinander und schon gar nicht etwas mit dem Titel zu tun.

Sage

Werbung:
Wenn nun Wahrheit Auslegungssache ist, dann muss die Frage meinerseits erlaubt sein, was Wahrheit denn dann ist?!
Ist sie eine fest verankerte Sache, die durch Auslegung und Kompromiss ihre Gültigkeit verliert, oder ist sie letzten Endes so erhaben über alle Worte, dass sie ganz nach Gusto umschrieben und mitunter auch umgeschrieben werden kann?

Sind Widersprüche der Wahrheit ärgster Feind, oder sind sie doch und gerade weil sie Widersprüche sind essentieller Bestandteil der Wahrheit?
In der Regel führen Widersprüchlichkeiten ja zu der Annahme, dass eine von beiden Parteien auf dem Holzweg ist. Wenn nun aber beide richtig liegen, was Sprache und Schrift betrifft, was ist dann Wahrheit?
Ist Wahrheit aufgrund ihrer konkreten Definition eine solche oder aufgrund ihres Nutzens?

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache.
Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Die durch seine Erfahrungen und den Schlüssen, die daraus zieht bestimmt wird. Gelingt es dem Menschen einen Blick auf die und einzige göttliche Wahrheit zu werfen, beginnt er sofort das Gesehene in seinem Sinne, im Rahmen seiner Wahrheit zu interpretieren. Was natürlich zu Widersprüchen führt. Jede Religion hat so angefangen. Die göttliche Wahrheit wurde übermittelt. Und die Menschen passten sie in ihre Erfahrungswelt ein. So war es bei Jesus, Buddha und auch Mohammed.
Und deshalb widersprechen sich die Religionen auch mit solcher Vehemenz.
Die göttliche Wahrheit ist ganz einfach zu erkennen: Sie ist in sich widerspruchsfrei.

Macht euch einen guten Tag

crossy

Mit der Wahrheit ist es so eine Sache.
Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit. Die durch seine Erfahrungen und den Schlüssen, die daraus zieht bestimmt wird. Gelingt es dem Menschen einen Blick auf die und einzige göttliche Wahrheit zu werfen, beginnt er sofort das Gesehene in seinem Sinne, im Rahmen seiner Wahrheit zu interpretieren. Was natürlich zu Widersprüchen führt. Jede Religion hat so angefangen. Die göttliche Wahrheit wurde übermittelt. Und die Menschen passten sie in ihre Erfahrungswelt ein. So war es bei Jesus, Buddha und auch Mohammed.
Und deshalb widersprechen sich die Religionen auch mit solcher Vehemenz.
Die göttliche Wahrheit ist ganz einfach zu erkennen: Sie ist in sich widerspruchsfrei.

Macht euch einen guten Tag

crossy

Der Koran soll eine direkte Botschaft Gottes sein. Er wurde nie verändert.
Stammt von einem gläubigen Moslem.

eva07

Nun, es ist so, dass es irgendwann mal zur religiösen Lehre erklärt wurde, dass man daran zu glauben hat, dass Muhammad der letzte der Propheten sein (wobei man beachten muss, dass ihm Arabischen noch ein sprachlicher Unterschied gemacht wird, zwischen einem, der zu einem Volk kommt, und einem, der eine schriftliche Botschaft hat, in dem Fall ist jemand gemeint, der eine schriftliche Botschaft hat), und der Quran damit die letzte Schrift.
In meinen Augen auch dies eine reine Interpretationssache. Im Quran selber steht, dass Muhammad der Siegel der Propheten sei. Nun ja, und was genau man darunter zu verstehen hat, das ist eben Interpretationssache.

Generell, denke ich nicht, dass man solche Persönlichkeiten ad acta legen sollte. Nein, ich denke, es könnte ganz hilfreich sein, wenn man sich eben wieder auf die Ursprünge besinnen würde, unter Berücksichtigung der damaligen Situationen und von da aus ein neues Verständnis entwickelt. Denn in der Regel kam es ja zu Erstarrungen, Dogmen etc. erst im Laufe der Jahrhunderte. Und genau davon muss man wieder weg.

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und hoffe,dass dies nicht schon jemand geschrieben hat.Und wenn ist auch nicht schlimm.

Auf jeden Fall denke ich,dass es heisst,der Koran wäre die letzte Botschaft,weil:
wie man weiss gibt es sozusagen 3grosse,seit Ewigkeiten bestehende,Religionen die auf eine Art zusammehängen(siehe zB.auch dass im Koran die Bibel erwähnt wird,und die Thora ist ja auch ein Teil der Bibel).Und die basieren vor allem auf der Bibel,der Thora(Schriftrollen der Juden) und dem Koran.Genau in dieser Reihenfolge tauchten sie auch auf.
Deswegen ist meiner Meinungen der Koran die letzte Botschaft,weil ja nächstens 2012 kommt.Und danach soll ja das neue goldene Zeitalter oder sowas anbrechen.Somit ist vor dem(bis dahin kriegt ja jeder noch seine Chancen)"Umbruch"2012 der Koran das letzte Wort,die letzte Botschaft.
Was aber in keinster Weise die anderen Religionen herabsetzt oder so.Es ist nur das letzte dieser "Folge" was kommt.

hallo denska, ich hätte eine Verständnisfrage:

was genau sagt Obiges jetzt über mein Leben aus? Inwiefern betrifft es mich, daß es so ist, wie Du oben schreibst? (ich mag die Vorstellung, daß es endlich vorbei ist mit den Propheten, ihren Offenbarungen und den aus ihnen gestrickten Apokalypsen, verstehst du? in diesem Sinne werde ich Dir also da nicht widersprechen. Mich interessiert nur, mal konkret in mir zu kriegen, daß das wirklich so ist, das der ......-med der letzte ist an der Apo-.....n-Theke der Bücher.)

lg,
Mausi
In Kuran erklaert der Gott dass diese Offenbarung die Letzte ist.
Wenn wir es als Offenbarung annehmen, nehmen wir auch die letzte zu sein an.

Werbung:
Hi

Für uns Christen und Juden ist der Koran ein Buch von einem Falschen Propheten, denn der Koran stellt die Allmächtigkeit Gottes in frage, indem der Koran behaubtet das unsere Heiligen Schriften; Tanach(altestestamen)/Bibel verfälscht wurden, was bedeuten würde das Gott nicht in der lage war/ist eine verfälschung seines eigenen wortes entgegenzuwirken{infragestllung der Allmächtigkeit Gottes}. Und auch aus einigen anderen Gründen lehnen wir Christen und Juden den Koran als "letzte Botschaft ab", aber darauf gehe ich jetzt besser nicht näher ein.

Quellen:
http://www.davening.net/jpstanach.html (Tanach-Online)
http://www.bibel-online.net/
http://www.quran-online.de/
Es gibt viele Evangelium. Vor der Iznik Konsul gab es mehr als hundert.
Drei von vier ausgezogene Evangelium sagen nicht gleich Sachen über die Art de Tods von Jahuda Iskariot und die Letzte Worte von Jesus.
Natürlich die Evangeliumen sind verderbt.
Es gibt viele Schlechtheit in der Welt, und der Gott stop nicht. Es ist erforderlich Schlechtheit und Gefälligkeit zusammen zu sein, um das Leben zu existieren.:)

Zurück
Oben