Mohammed, der Siegel der Propheten?

Du findest so etwas überall, denn Menschen sind einfach überall "gleich".

Deswegen eben. Auch im Islam. Daß es Kirchen gibt, bestreite ich nicht. Aber bestreite du mal nicht, daß es Christen dort leicht haben sollen. Unter Religionsfreiheit verstehe ich etwas anders.

Hier geht es aber darum, daß hier Nasruddin seinen missionarischen Eifer ausbrechen läßt und ein einseitiges Bild davon zeigt, was denn so alles islamisch ist und nicht.

Oder anders: Ich muß kein Moslem sein, um friedlich zu leben. Laut seiner etwas krusen Logik ist aber nur ein Moslem jemand, der das könnte - und das ist falsch. Willst du etwa einem Christ genau das sagen? Ich bin kein Christ, kein Moslem, kein Jude, ich bin nichteinmal Monotheist.

Ich lasse mir von keinem Moslem sagen, ich sei einer. Egal, was in seinem heiligen Buch steht. Analog dazu lasse ich mir vergleichbares auch nicht von Christen sagen.

Werbung:
@sobek

Deswegen eben. Auch im Islam. Daß es Kirchen gibt, bestreite ich nicht. Aber bestreite du mal nicht, daß es Christen dort leicht haben sollen. Unter Religionsfreiheit verstehe ich etwas anders.

Denkst Du dabei auch an die Religionsfreihet der Juden, die Zwangs-Christianisiert wurden?

In Spanien?

Wäre der Islam so wie Du Dir das vorstellst, dann gäbe es keine Christen mehr in den "Islamischen" Ländern.

Diese Verhalten ist ein Ausdruck unserer Zeit. Ein grosser Teil davon ist auf die Christenheit zurückzuführen.

Die Glaubens-Freiheit in Europa gibt es so nicht, wie Du Dir das einredest.
Wäre es so, gäbe es keine Diskussionen ob jetzt das Kopftuch verboten werden soll oder nicht.
Wir würden versuchen damit irgendwie klar zu kommen.
Ich persönlich halte nichts von Vermummung.
Doch verbieten werde ich es auch nicht.

Fair zu sein ist für denjenigen schwer der Stark ist.
"Unfair" schreit dabei schnell der Schwache !!!
Und vergisst gschwind dass er vorher der Starke war ...

Gruss

@sternenatemzug

Du schreibst.

Das hast Du schön geschrieben.

Für mich heisst es:

Gurdjieff, selig, hat auch dazu etwas vortreffliches gesagt.

Du bist wirklich, wenn Du bist.

Gruss
PS. Erst die Liebe macht die Wirklichkeit.
Kann mir nicht vorstellen das der Islam Liebe ist.
Mohammed ist ja ein super gutes Vorbild für jeden der die Liebe erfahren möchte ... :rolleyes:

Werbung:
Kann mir nicht vorstellen das der Islam Liebe ist.
Mohammed ist ja ein super gutes Vorbild für jeden der die Liebe erfahren möchte ... :rolleyes:

Nein, im Koran selber wird nicht von Liebe gesprochen, er ist eher ein Leitfaden für ein gut strukturiertes Alltagsleben, damit man moralisch gut durchkommt. Es gibt aber auch im Islam mystische Richtungen, z.B. die Sufis und bei denen ist schon von Liebe zu allem die Rede.
Du kannst über das innere Wesen von Mohammed nicht urteilen, die äußeren damaligen Umstände zwangen ihn dazu, zu kämpfen.

Zurück
Oben