Aleviten

Nur weil Menschen dies falsch zusammensetzen heißt das aber noch lange nicht dass die Zahl der "Götter" vermehrt. Wenn das so wäre, gäbe es unendlich Götter (Hascha)
Nur : Die meisten Leute wollen Gott aber nicht "kennenlernen"... Klar!
aber klar ist auch , dass es viele unlogische Meinungen gibt warum es nicht Gott geben soll . Überhaupt die Erde und überhaupt was alles erschaffen wurde , sollte ein eindeutiger Grund dafür sein, dass es Gott gibt (Anzeichen) ... Bei uns im Islam "sagt" man, dass der Teufel einem das einflüsstert ... Ein unlogischer Grund ist : Man kann ihn nicht sehen. Aber so gesehen kann man Verstand auch nicht sehen, oder ... ?!
Aber das ist soooo ein endlanges Thema man könnte Jahre drüber reden, doch trotzdem wären wir auf dem selben Fleck wo wir waren ...


Sicher können wir unseren Verstand nicht sehen aber er ist erfassbar in dem Sinn das wir unseren Vertand fühlen können denn in ihm entstehen unsere Gedanken.
Und so treffen wir immer wieder unseren Verstand.
Aber auf Gott?
Ja wie eine alte Steintreppe ausgetretten über die schon Millionen von Menschen gegangen sind um sich über Gott zu unterhalten, aber zum Schluss geht jeder einzelne immer wieder über diese Treppe, solange wie sich die Erde dreht, denn der gemeinsame Nenner liegt wohl im Universum.

LG Tigermaus
 
Werbung:
Nur : Die meisten Leute wollen Gott aber nicht "kennenlernen"... Klar!

Warum ist das "Klar!" ,arif?


aber klar ist auch , dass es viele unlogische Meinungen gibt warum es nicht Gott geben soll .

Da gebe ich dir Recht!
Aber es gibt ebenso viele unlogische Meinungen warum es Gott geben soll.
Zumindest den personifizierten intelligenten Gott,der ein Wesen,Geistwesen sein soll/muss.

... Bei uns im Islam "sagt" man, dass der Teufel einem das einflüsstert ...

Wer oder was ist denn der Teufel nach im Islam?
Auch ein personifiziertes intelligentes Wesen?

Grüsse vom Narren
 
Ach mein süßer arif.

Ich sagte doch, ich bin von der Herkunft her Alevitin. Allerdings überzeugte Atheistin. Habe ich mir selber aussuchen können, an was ich glaube und an was nicht, toll, oder? Ich hätte nämlich ein Problem damit, wenn mir eingeredet werden würde, da steht ein Gott über mir und sagt mir, was ich darf oder nicht darf :nono:
Wieso bitte sollte ich hier die Leute "verarschen".
Aber wie gesagt, ich halte mich hier auch raus, ich habe bei dir weder irgendetwas über den Islam lernen können noch hast du es geschafft, mich durch ein einziges Argument zu überzeugen. Du hetzt nur und predigst und streitest und rumorst...

In diesem Sinne

Alles Gute

MilkyMilka
 
Selam...........
Die aleviten(bektasi) sollten endlich mal aufhören sich selber zu verarschen.!!!
das was sie glauben und praktizieren hat nichts mit dem islam zu tun,alevitentum ist geprägt von
verschiedenen vorislamischen riten und traditionen die unter dem deckmantel des islam gelebt
werden!!
wenn mir einer von euch einen BEWEIS bringt das mohammed oder ali oder einer der anderen 11 imame
dessen wege ihr angeblich geht .....das was ihr praktiziert(cem,semah,dede usw.)auch praktiziert
haben,so werde ich unverzüglich auch ein alevite werden.
alle diese heiligen personen haben mindestens 5 mal täglich gebetet und auch alle anderen gebote des
islam gelebt,auch haben sie ohne wenn und aber den jetzigen kuran gelesen und nicht die kleinste
andeutug gemacht,das dieser verfälscht sein könnte!!
wer das nicht glaubt sollte sich im topkapisaray in istanbul den handgeschriebenen kuran von hazreti
ali ansehen(dieser ist vollkommen identisch mit dem heutigen kuran).
auch haci bektasi veli ist in seinen büchern(Makalat!!)eindeutig als sunnitisch lebender mensch zu
erkennen,auch wenn die aleviten ihn in ihren besitz nehmen möchten!
zeit seines lebens hat dieser nicht so gelebt wie die aleviten heute leben,also sollte man endlich
aufhören mit den ganzen dichtungen und verdrehungen der tatsachen.
statt in euren cems politik zu betreiben und märchen zu erzählen,solltet ihr gottes worte
rezitieren.
also hört auf euch liebende anhänger der familie mohammeds zu nennen,ihr tut nichts was diese
heiligen personen für ihren glauben geleistet haben.
ali hat sich nicht im kreis gedreht und wein getrunken und seine gebetsrichtung war auch nicht das
fell des dede und lieder hat er auch nicht gesungen!

diese schwammige art der aleviten,was sie über sich selber sagen ist weder fleisch noch fisch.!!
aleviten haben immer in ihrer geschichte den bestehenden mächten und rejimen devot gedient,auch wenn
sie das gegenteil behaupten.
warum können sie nicht einfach klipp und klar sagen,das ihre glaubensrichtung nichts mit dem islam
gemein hat,man muss entweder sehr dreist oder sehr dumm sein,um den alevitischen glauben mit dem
islam in kompatibler position zu sehen.
es ist so was von lächerlich ,das alle personen die die aleviten verehren,gar nichts mit dem zu tun
hatten was die aleviten selber glauben und praktizieren.
der alevitische glaube ist im laufe der jahrhunderte ständigen veränderungen unterworfen
gewesen,auch haben sie keine beweise für die entstehung ihrer richtung!
stattdessen nehmen sie personen für sich in anspruch,die nie selber aleviten waren(Haci bektasi veli
dreht sich wahrscheinlich im grabe um,wenn er sieht was sie mit seinen lehren und seinem namen für
schindluder treiben).


Liebe Leute

alevitentum ist kein islam in seiner reinen form,bitte bitte hört endlich auf sowas ungeniert zu
behaupten.
Ich will euch nicht bekehren oder euch das recht absprechen euren glauben so zu leben wie ihr
wollt,die reine form des islam ist der reine glaube an den einen gott,an seinen unverfälschten
koran(man muss jeden vers akzeptieren,und nicht wie ihr es macht einige wenige!!)...wie sonst könnte
man erklären,das ihr gottes aufruf zum freitagsgebet zu kommen einfach ignoriert!..siehe sure CUMA!!
das war nur ein beispiel von dem,was ihr sonst noch verleugnet oder einfach ignoriert,ich könnte
noch sehr viel mehr aufzählen.
man muss an den propheten glauben(auch daran das er nur ein mensch ist)...man kann nicht H.Ali auf
eine stufe mit ihm stellen.(euer tevhid beinhaltet ja am ende...Aliyyen veliyullah!!).
der prophet und ali haben immer nur "la ilahe illallah muhmámmedun rasullullah gesagt,wenn "aliyyen
veliyullah auch dazugehört hätte,hätten sie es bestimmt nicht verschwiegen!!
ali teilweise göttliche eigenschaften zuzusprechen oder zu behaupten er wär gar nicht tot,sind
törichte gedanken von unwissenden menschen.
auch möchte ich noch darauf hinweisen,das nur in der TÜRKEI der alevismus wie ihr ihn lebt
praktiziert wird,in anderen ländern wie iran libanon syrien usw.wird es in einer dem islam sehr nahe
stehenden form gelebt,dort hält man sich an die 12 imame und deren lebensweise und nicht an
bektasilehren,die später entstanden sind,und im laufe der zeit ständigen veränderungen unterworfen
waren.
aber ihr habt ja bekanntlich die weisheit mit löffeln gefressen und habt das NONPLUSULTRA!!

ICH FORDERE EUCH NOCHMAL AUF MIR EINEN BEWEIS ZU BRINGEN WER VON DEN 12 IMAMEN UND HACI BEKTASI VELI
SO GELEBT HAT WIE IHR!!!
WER HAT EUREN GLAUBEN SO PRAKTIZIERT,WER GING IN DIE CEMEVI STATT IN DIE MOSCHEE,WER HAT IM MUHARREM
GEFASTET STATT IM RAMAZAN!!

in diesem sinne liebe freunde seid mir bitte nicht böse ,wenn ich meine meinung hier verteidige.
ich komme mit nichts ,was böse vorurteile sind und teilweise in den köpfen von vielen dummen
menschen schwirren,auch dichte ich euch nichts an,was ihr auch nicht praktiziert,und das wichtigste
ich glaube felsenfest an euren glauben an gott und das ihr auch gläubige seid,ihr habt halt ne
andere auffassung..:)!!!!​
 
Das glaubt wohl jeder, der glaubt, daß er den einzig "wahren"Glauben hat.
Aber im Islam, genau wie im Christentum, gab und gibt es verschiedene Strömungen, die "heiligen" Bücher werden verschiedentlich interpretiert.
Und niemand vermag heute mehr zu sagen, was richtig ist. Wir leben jetzt und können gar nicht wissen, was Jemand vor 100-en von Jahren tatsächlich gesagt oder getan hat. Wir müssen uns auf, von Menschenhand, geschriebene Überlieferungen verlassen.
Da kann es durchaus sein, daß das eine oder andere, absichtlich oder unabsichtlich, verfälsch worden ist.
Auch oder gerade im Islam wird der Koran von Land zu Land anders interpretiert.
Und meines Erachtens nach kommt es nicht so sehr darauf an, zimal am Tag zu beten oder irgendwelche Riten einzuhalten, sondern eher darauf, wie der Mensch lebt, ob er ehrlich und rechtschaffen ist oder ein Betrüger und Lügner, der seine Mitgeschöpfe ausnimmt und ihnen schadet.



Sage
 
Absolut richtig.
Gott (ES) braucht keine Herde, die es anbetet und sich bei ihm einschmeichelt (*schleim!!!*:weihna1 ).
Was zählt ist nicht, wie man vor es kriecht, sondern was man SELBST ist, nämlich von ES und sich das direkt bewußt macht, Ceydacik.
Also schmeiss ma schnell alle Religionen ins Abfall, denn es gibt nur eine Religion: "GOTT".
Mehr gibt es nicht zu wissen. :)
Und wenn Aleviten tanzen und Wein trinken, jo mei....ist doch in Ordnung. Das ist so, als ob Gott Wein trinkt und tanzt. Was hat Gott in JEDER Überlieferung zum Ausdruck gebracht: "Ich habe euch nach meinem Ebenbild erschaffen."
Siehste! Gott trinkt Wein und tanzt :banane: . Ist doch WUNDERVOLL! :liebe1:
Ausserdem ist Rotwein sehr xsund für die Zellen. ;)

Also wozu diese Formelsprache, wie: "So musst du beten!"
Das ist alles Nebensache. Was ist die Quintessenz aller Lehren? Denn nur die Quintessenz ist wichtig. Alles andere ist Rumgeschleime.
 
Offenbar scheinen Traditionalisten diese archaische Gottesvorstellung psychisch zu brauchen: Gott als patriarchalischer Herrscher und Despot, der es liebt, wenn seine Untertanen vor ihm im Staub rumrutschen und von morgens bis abends Lobgesänge anstimmen (so wie das boerni hier in einem Nebenthread macht). In dieser primitiven Gottesvorstellung wird Gott noch unter der Bewußtseinsstufe eines aufgeklärten menschlichen Herrschers angesiedelt.

Wie lang werden wohl - ich sagte es irgendwo schon einmal - die Gesichter sein, wenn die Lobpreiser und Kriecher - statt der erhofften Belohnung im Paradies - ein paar Extra-Runden aufgebrummt kriegen. Nicht als Strafe, sondern, um Lerndefizite aufzuarbeiten. Es geht hier im irdischen Sein nicht darum, das Schleimen, Winseln, Sich-klein-machen sowie das Pharisäertum, das Kleben am Buchstaben, als Verhaltenseigenschaften zu erwerben. Sondern darum, ein selbstbewußtes Individuum mit aufrechtem Gang zu werden.

Schleimer und Pharisäer haben keine Chance, ins Paradies vorgelassen zu werden. Das ist das letzte, was man dort oben braucht.

:schnl:
 
Das kann nicht stimmen, lieber Tommy. Wenn überhaupt, dann ist Gott EINE matriarchalische Herrscherin. *ggg* :banane:


Das würde, selbst wenn es stimmte, die Sache auch keinen Deut besser machen. Dem Opfer, um mal ein irdisches Beispiel zu nennen, ist es auch egal, ob es von einer Kugel niedergestreckt wurde, die eine Frau abgefeuert hat oder ein Mann. Die Wirkung ist dieselbe.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben