Warum ist der Koran die letzte Botschafft?

Schön dass man in Interpretationen vieles drehen und wenden kann wie man will, so findet jeder "seine" Wahrheit. Das Dumme dabei ist nur das viele Menschen wenigen Interpreten blind folgen.
 
Werbung:
Teile waren wirklich von Muhammad geschrieben. Aber er wäre doch wahrlich ein Genie, hätte er sich den ganzen Qur'an selbst ausgedacht. Vor allem so poetisch ausgedacht, denn er ist in Versform geschrieben.
 
Ist der Koran das wirklich?
Ich persönlich finde diese Aussage,die ja scheinbar im Koran zu finden ist schon etwas anmassend.
Eine Botschaft (Koran) bestätigt sich selber als letzte,und letztendlich wahre.
Im Prinzip sichert sich der Islam mit dieser Aussage aus dem Koran einen Machtanspruch,und Machterhalt.
Denn,wenn tatsächlich eines Tages ein neuer Prophet auf der Weltbühne mit einer neuen Botschaft erscheint,kann mit Hinweis auf den Koran dieser Prophet mit seiner Botschaft verworfen werden.

Meiner Ansicht nach ist diese Aussage der Koran sei die letzte Botschaft von Gott satanisch.


Grüsse vom Narren

hallö

die letzte botschaft des koran,der absolute wahrheitsanspruch der r.k.kirche,
oder ich schwöre vor gott...alle diese aussagen disqualifizieren sich ganz von alleine !

meint m.grüßen gerard
 
Teile waren wirklich von Muhammad geschrieben. Aber er wäre doch wahrlich ein Genie, hätte er sich den ganzen Qur'an selbst ausgedacht. Vor allem so poetisch ausgedacht, denn er ist in Versform geschrieben.

Soviel wie ich weiss,bzw. gehört habe konnte Mohamed selber garnicht lesen und schreiben.Er soll die Verse erzählt haben,und andere haben sie aufgeschrieben.

Wenn ich berücksichtige das jeder Mensch ein Teil,Teilaspekt Gottes ist und das Potenzial der göttlichkeit in sich trägt ist es durchaus möglich das ein Mensch die Verse schreiben kann.
Schau,was hat Goethe alleine alles zu Papier gebracht.

Ich will ja nicht ausschliessen das Mohamed göttlich inspiriert war als er die Verse erzählte,aber zu Papier wurden sie von anderen gebracht.

Es ist halt eine Glaubenssache ob man glauben will,er sei der letzte Prophet und der Koran die letzte Offenbarung Gottes.
Weisst du,wenn ich es glauben würde,und ich versetz mich jetzt mal da rein,dann würde es mir so endgültig vorkommen.
Und genau diese Endgültigkeit gepaart mit Glauben ist es,was mich stutzig macht.
Glauben,und Gott hat für mich mit viel Spielraum und Entscheidungsfreiheiten zu tun.
Menschen glauben seid es Menschen gibt,und ständig in irgendwelchen Epochen hat sich der Glaube gewandelt.
Die Gründer des Islam und die Schreiber des Koran wussten dies auch,und dem haben sie schon direkt entgegen gewirkt in dem sie ihre Religion/bzw. Anschauung als letzte und letztendliche bezeichnen.

Jeder soll glauben was er will,nur wichtig ist,es soll die anderen in Ruhe lassen.


Grüsse vom Narren
 
Es ist richtig, dass der Prophet weder lesen noch schreiben konnte. Anfangs! Er konnte es dann doch, denn laut Geschichte zog er sich immer in eine Höhle, namens Hira', zurück und empfing dort die Botschaften und hatte dort seine Visionen. Und einst kam zu ihm der Erzengel Gabriel, auf arabisch Djibra'il, und sagte "lies im Namen deines Herren" und Muhammad begann zu lesen. Also lesen und schreiben konnte er schon :kugel:
Natürlich ist dies nur eine Sage, aber wir alle wissen doch, dass Sagen immer etwas Wahrheit enthalten.
Zu Goethe ist ja nun zu sagen, dass er ein Genius schlechthin war. Auch war er ziemlich gebildet und in vielen wissenschaftlichen Bereichen bewandert. Dies kann man ja nun vom Propheten nicht behaupten, denn er war ja nur ein einfacher Karawanenführer.:welle:
 
Natürlich ist dies nur eine Sage, aber wir alle wissen doch, dass Sagen immer etwas Wahrheit enthalten.

Das ist schon richtig,doch wie soll man wissen was an der Sage das wahre ist,und was nicht.
Dazu kommt noch,das Sagen eigentlich Metaphern sind,und nicht wörtlich zu verstehen sind.
Wenn nun der "Engel" zu ihm sagte:"Lies im Namen deines Herrn",so kommt die Frage auf,was hat er denn gelesen,und wer hat das geschrieben was Mohamed da gelesen hat? Gott selber? Na,dann hätte er,Gott, ja auch gleich den ganzen Koran schreiben können,und nicht den Umweg über Mohamed nehmen müssen.

Naja,es ist müssig darüber zu spekulieren,da es eine Sage ist.


Zu Goethe ist ja nun zu sagen, dass er ein Genius schlechthin war. Auch war er ziemlich gebildet und in vielen wissenschaftlichen Bereichen bewandert. Dies kann man ja nun vom Propheten nicht behaupten, denn er war ja nur ein einfacher Karawanenführer.

Ich denke Bildung ist keine Vorraussetzung dafür ein Genius zu sein,vor allem was Poesie betrifft.Und einem einfachen Karawanenführer traue ich die selben poetischen Fähigkeiten zu wie dem gebildeten Sohn eines Staatsbeamten.
Göttliche Eingebungen und Spiritualität sind völlig unabhängig von Bildung.


Grüsse vom Narren
 
das ist nun sehr schade für mich,
dass sich jetzt an hand vermeintlicher christlicher abwehrmechanismen heraus stellt,
mohammed konnte gar nicht schreiben und lesen zu beginn,
und der ganze koran ist gar nicht von ihm geschrieben.

denn bisher war ich immer der meinung,
aufgrund der vielfältigen anlehnungen an die bibel durch den koran,
in der kritischen art und weise,
wenn es einmal dazu kommen sollte, dass sich die gesamte bibel auflöst,
dann erfolgt gleichzeitig eine reduzierung des koranes auf ein drittel.

kann man das gleiche nicht auch vom neuen testament sagen?
traurige strategien treten da an das tageslicht.

und ein :zauberer1
 
Hi

Die Moslems glauben nicht das der Koran die Letzte Botschafft ist, sondern sie glauben das der Koran die erste und einzige Botschafft von "Gott" ist.
Moslems glauben das die Heiligen Schriften der Christen und der Juden verfälscht worden sind, und das der Koran eine Richtigstellung dieser Schriften ist, das wird zimmlich deutlich wenn man einmal den Koran mit dem Tanach und der Bibel vergleicht:

Im Koran gibt es zb den begriff: Taquia oder Takiya = arabisch: Lüge, Verstellung - Wenn es der Ausbreitung des Islams hilft; Zur Täuschung der "Ungläubigen".

Tanach/Bibel
Ich glaube jeder kennt das 8. Gebot: Du sollst kein falsches Zeugnis geben.

Oder

Bibel:
JOHANNES 8:44-46
Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Laut dem Koran ist Jesus auch nicht für unsere Sünden Gestorben, und Jesus ist auch laut dem Koran auch nicht der Sohn Gottes sondern nur ein Prophet wie zb. Moses oder Jesaja oder ........

Koran:
Sure 2, 136
Sprecht: «Wir glauben an Allah und was zu uns herabgesandt worden, und was herabgesandt ward Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und (seinen) Kindern, und was gegeben ward Moses und Jesus, und was gegeben ward (allen andern) Propheten von ihrem Herrn. Wir machen keinen Unterschied zwischen ihnen; und Ihm ergeben wir uns.



Für uns Christen und Juden ist der Koran ein Buch von einem Falschen Propheten, denn der Koran stellt die Allmächtigkeit Gottes in frage, indem der Koran behaubtet das unsere Heiligen Schriften; Tanach(altestestamen)/Bibel verfälscht wurden, was bedeuten würde das Gott nicht in der lage war/ist eine verfälschung seines eigenen wortes entgegenzuwirken{infragestllung der Allmächtigkeit Gottes}. Und auch aus einigen anderen Gründen lehnen wir Christen und Juden den Koran als "letzte Botschaft ab", aber darauf gehe ich jetzt besser nicht näher ein.

Quellen:
http://www.davening.net/jpstanach.html (Tanach-Online)
http://www.bibel-online.net/
http://www.quran-online.de/
 
Hallo zusammen,

ich bin da jetzt ein wenig verwirrt, ich habe hier schon oft davon gelesen,
das der Mensch einen freien Willen hat, den weder Gott noch die Engel usw.
beeinflussen können.

Warum schickt uns dann dieser Gott sein Wort durch die Propheten, in meinen
Augen ist das ein Versuch, hintenrum den freien Willen zu unterminieren.
Zudem als Unfehlbarere hat er bestimmt vorher gewusst das der Mensch mit
dem Glauben und der Religion nicht umgehen kann.

Sehe ich das falsch?

Gruß

Desmond
 
Werbung:
Hey Desmond,

Du hast den freien willen, an Gottes Wort zu glauben oder nicht. Du hast den freien willen böse oder Gut zu sein.

Wenn ich dich mit einem Buch schlage sagst du dann das ich mit einem Buch nicht umgehen kann?
oder das alle Menschen nicht mit Bücher umgehen können.
Der Mensch kann alles instrumentaliesieren sei es Wasser, Erde, Luft, oder Feuer. Sagst du Jetzt auch, Gott muss doch vorher gewusst haben das der Mensch nicht mit Wasser, Erde, Luft und Feuer umgehen kann. Es ist der freie Wille des Menschen was, wie und ob er etwas Instrumentaliesieren will.

Ps. Man sollte nicht anfangen das Wort Religion zu veralgemeinern, da gibt es sehr große Unterschiede zwischen Religion und Religion.
 
Zurück
Oben