Warum ich nich mehr mit Gott rede

Ist das nicht vermessen?
Ich bin mir sicher ich hab mich hier nicht vermessen.

Ich denke mal du meinst Gott sei soweit über uns und so weit weg, dass wir uns nicht mit ihm messen können.

Aber das was ich wahrnehme ist, dass Gott nicht nur dies und das oder vielleicht das Universum ist, sondern grundsätzlich ALLES IST - dass es nichts gibt, was nicht Gott wäre und somit ist auch ICH und DU Gott, aber halt nicht in dem Sinne dass ich Gott bin, denn ich hab nicht die Ausmaße von Gott, aber ich bin Teil Gottes, vielleicht das Schwarze unter seinem Fingernagel, wenn du unbedingt ein Bild brauchst.

LGInti
 
Werbung:
Wenn das für dein Selbstbild genügt, mir solls recht sein.
Ich weiß nicht was du mit "genügen" meinst
Mir ist lieber, ich habe alles Göttliche schon in mir, ich muss es nur finden.
Da unterscheiden wir uns wesentlich, du denkst Gott ist ein Teil von dir und ich meine, ich bin ein Teil von Gott.

Das heißt, dass du größer bist als das was an dir Gott ist, während ich meine, alles an mir ist Gott. Ich bin in der Vielfalt von Gottes Ausdruck ein individuell gewordener Ausdruck Gottes.

LGInti
 
Ich tu mich ja schwer mit dem Wort "Gott", auch mit dem Wort "AllEins". Für mich ist es "das Universum", einen besseren Namen habe ich nicht gefunden. Ist auch nicht so ganz rund, aber dicht genug dran. Interessanterweise hat es mich wütend gemacht, als ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit jemandem hatte, in dem er immer wieder von "seinem Gott" geredet hat. Etwas in mir hat geschrien "Hey, das is nich nur Deiner, das is auch meiner und überhaupt ist er für uns alle da!".

Ist es die gute, alte Konditionierung, die da durchgebrochen ist, oder wollte die Wahrheit raus? Ich weiß es nicht. Die christlichen Religionen haben es geschafft, mir dass sich mir bei dem Wort "Gott" die Fußnägel hochrollen.

@Solis

Wenn ich über "Gott" scherze, dann mache ich mich über das verzerrte Bild lustig, das uns die christlichen Religionen beschert haben. Beim Wesentlichen ist bei mir genug Ernst vorhanden, ich nenne es nur anders.

"Gott" und das Universum haben für mein Verständnis gar nicht miteinander zu tun. Bei Universum denke ich an F. Freistetter, der mir das mal wie einer Fünfjährigen erklärt hat. Ich kann das nur leider, leider nicht mehr so wiedergeben.
"AllEins" bedeutet für mich als Wienerin soviel wie "wurscht". Weil bei uns sagt man "es is olles ans", wenn man sagen will, es ist egal.

Gott fällt für mich, mit den ganzen Geschichten rund um ihn, eher in die Kategorie Gebrüder Grimm oder Walt Disney. Er ist eine fiktive Figur. Man kann auch einen inneren Dialog mit Mickey Maus führen - mit Goofy macht das sicher noch mehr Spaß.

Wenn man einen Namen für alles sucht, dann kann man es ja auch einfach "alles" nennen. Oder halt einfach "Leben" ....

:o
Zippe
 
Das versteh ich schon. Weil der Dreck unter den Fingernägeln aus unserem tagtäglichen Verständnis heraus etwas ist, das eher lästig und unschön ist und im allgemeinen täglich entfernt wird.

o_O
Zippe

Ach dann habe ich wohl ein paar Sachen nicht gelesen.... wurde sie als Dreck unter den Fingernägeln betitelt?
 
Werbung:
Zurück
Oben