Warum glauben Menschen an etwas, das es nicht gibt?

@MangoPapaya : das passt gut zu dem, was ich heute mit einem evangelischen Pfarrer gesprochen habe.
Als ich sagte, wenn in jedem Menschen Gott ist, was er ja zuerst gesagt hat, dann sind alle Menschen gleich, egal, ob und welche Religion sie haben.
Da hat er plötzlich protestiert: Nein, es ist die christliche Religion, die so quasi die einzig richtige ist.
Ich bin ziemlich energisch geworden und habe über dieses Thema nicht mehr weitergesprochen.
Er hat mir Gleichmacherei vorgeworfen und ich ihm Selektion.
 
Werbung:
@MangoPapaya : das passt gut zu dem, was ich heute mit einem evangelischen Pfarrer gesprochen habe.
Als ich sagte, wenn in jedem Menschen Gott ist, was er ja zuerst gesagt hat, dann sind alle Menschen gleich, egal, ob und welche Religion sie haben.
Da hat er plötzlich protestiert: Nein, es ist die christliche Religion, die so quasi die einzig richtige ist.
Ich bin ziemlich energisch geworden und habe über dieses Thema nicht mehr weitergesprochen.
Er hat mir Gleichmacherei vorgeworfen und ich ihm Selektion.

Und andere Priester sagen das über ihre Religion.
Müssen sie auch, sonst käme als nächste Frage: "Wenn alle gleich wären, warum hast Du Dich als Priester für diese Religion entschieden?"
Darauf könnte er dann schwer eine Antwort finden. Jedenfalls keine die er sagen darf ohne vor seinen Oberen als Rebell oder Ketzer da zu stehen.:eek:
 
Warum glauben Menschen an Dinge, die es gar nicht gibt?

Konkret meine ich damit unter anderem die Göttervorstellungen (genau die Gottheit bzw. Gottheiten, die isch Juden, Muslime und Christen vorstellen) der drei monotheistischen Religionen (von Judentum, Christentum und Islam)!


So wie es die Religionen schildern, und die gläubig guten Menschen somit in einen Irrglauben führen, verstehe ich warum du fragst.
Also "Nichts" das gibt es ja nicht, denn auch die Luft die wir Atmen besteht ja aus etwas...

Stell dir vor, Gott ist alles.. vergiss die Bilder die du in deinen Kopf hast zu Gott... Also Gott ist Alles (Reiner Geist).. unser Geist erschafft Gedanken im Innen und auch Materielle Dinge außen. Wir besitzen alle einen Geist in uns.. sagen ja auch die "Religionen".
 
@MangoPapaya : das passt gut zu dem, was ich heute mit einem evangelischen Pfarrer gesprochen habe.
Als ich sagte, wenn in jedem Menschen Gott ist, was er ja zuerst gesagt hat, dann sind alle Menschen gleich, egal, ob und welche Religion sie haben.
Da hat er plötzlich protestiert: Nein, es ist die christliche Religion, die so quasi die einzig richtige ist.
Wichtig ist, zu erkennen, dass die Art und Weise, wie Religion ausgeübt wird nur ein Hinweis ist auf etwas, was umfassender ist. Religiöse Inhalte und Riten sind kulturell und gesellschaftlich geprägte Hinweisschilder, die natürlich sehr unterschiedlich aussehen, aber die nicht das sind, auf das sie hinweisen. Gerade bei schamanischen Traditionen kann man das sehr gut beobachten, dass es auf der einen Seite immer um geistige Welten geht, aber jede kulturell unterschiedlich geprägte Gemeinschaft auch ganz unterschiedliche Riten hat und auch ganz unterschiedliche Wertigkeiten hat. Ausgangspunkt ist immer die umgebende Natur. So beschäftigen sich die Riten bei den Eskimos vor allem mit dem Wasser, dem Eis und allem was dort lebt. Manche Gruppen legen auch mehr Wert auf die Beutung der Ahnen. Hier wirkt sich die Umgebung ganz stark auf den Umgang mit den geistigen Kräften dieser Umgebung aus. Neue geitsige Kräfte können integriert werden, wie man bei den südamerikanischen Schamanen sehen kann, die ohne Probleme Jesus Christus in ihr Weltbild integrieren können, ohne dieses aufzugeben. Bei Gründerreligionen ist das wesentlich schwieriger, da es nur den Gründer gibt, der allwissend ist, nur er wird zur Erklärung der Welt herangezogen.

Dabei gibt es so ein schönes Bild, was die Unterschiede und auch die gemeinsame Basis gut veranschaulicht. Mehrere Menschen gehen auf einen Berg und treffen sich oben. Jeder hat andere Erlebnisse bei seinem Aufstieg. Der eine geht über Wiesen, der andere durch Wälder, einer über Geröllhalden, einer an einem Bach entlang, wieder einer muss sich an Felsen hochhangeln. Jeder Aufstieg ist mit einer bestimmten religiösen Ausübung zu vergleichen, diese sind ganz unteschiedlich, aber alle wandern auf den gleichen Berg und treffen sich oben. Der Berg ist dann sozusagen die geistige Welt.

LGInti
 
Das wundert mich, denn so wie ich dich kenne bist du doch gar nicht "gläubig"? Was also ärgert dich so sehr?

LGInti
Ich habe mir erwartet, dass er im Gegensatz zu den katholischen Pfarren, die in unserer Gegend stockkonservativ sind, so etwas wie "Aufgeschlossenheit" zeigt. Stattdessen ist er mit altbekannten Dogmen nähergekommen.
Die Menschlichkeit, die über allen Religionen stehen müsste, habe ich vermisst.
Ich war früher gläubig und ich dürfte Reste davon wohl noch in mir tragen.;)
 
Ich habe mir erwartet, dass er im Gegensatz zu den katholischen Pfarren, die in unserer Gegend stockkonservativ sind, so etwas wie "Aufgeschlossenheit" zeigt. Stattdessen ist er mit altbekannten Dogmen nähergekommen.
Die Menschlichkeit, die über allen Religionen stehen müsste, habe ich vermisst.
Ich war früher gläubig und ich dürfte Reste davon wohl noch in mir tragen.;)
Tja es ist schade, dass der Spirit aus der Kirche verschwunden ist obwohl man ihn dort immer noch finden könnte. Und gerade der öffentliche Klerus lernt nur noch äußerliches Auftreten, statt spirituelle Inhalte. Lediglich einige Orden sind der Spiritualität noch näher.

LGInti
 
Im Grunde genommen ists mir egal, an wen oder was jemand glaubt.
Meinetwegen auch an rosa Einhörner, wenns glücklich macht. :D

Ich mach nur um Leute einen Bogen, die von Missionseifer getrieben sind.
Die ZJ läuten z.b. jede Woche mindestens einmal an meiner Tür. Das nervt ungemein, zumal sie es nicht zu meinem vermeintlichen Wohl tun, sondern zu ihrem eigenen, indem sie hoffen, sich dadurch einen Platz im Himmel zu reservieren.

Generell kann ich sagen, dass ich die unangenehmsten Erfahrungen mit Menschen machte, die ihren Glauben oder ihre Überzeugungen so offensiv und mit erhobenem Zeigefinger vor sich hertragen.
Das gilt nicht nur für religiöse, sondern auch für esoterische Licht+Liebe-Mäntelchen :)
 
Werbung:
Im Grunde genommen ists mir egal, an wen oder was jemand glaubt.
Meinetwegen auch an rosa Einhörner, wenns glücklich macht. :D

Ich mach nur um Leute einen Bogen, die von Missionseifer getrieben sind.
Die ZJ läuten z.b. jede Woche mindestens einmal an meiner Tür. Das nervt ungemein, zumal sie es nicht zu meinem vermeintlichen Wohl tun, sondern zu ihrem eigenen, indem sie hoffen, sich dadurch einen Platz im Himmel zu reservieren.

Generell kann ich sagen, dass ich die unangenehmsten Erfahrungen mit Menschen machte, die ihren Glauben oder ihre Überzeugungen so offensiv und mit erhobenem Zeigefinger vor sich hertragen.
Das gilt nicht nur für religiöse, sondern auch für esoterische Licht+Liebe-Mäntelchen :)

Das dürfen die ZJ doch eigentlich gar nimmer, einen direkt anquatschen?
 
Zurück
Oben