Warum glauben Menschen an etwas, das es nicht gibt?

Werbung:
Warum glauben Menschen an Dinge, die es gar nicht gibt?

Offensichtlich glaubst Du auch an etwas, das es nicht gibt. Es gibt keinen Beweis, dass es das an was andere glauben nicht gibt.
Die rein rationale Überlegung, dass es auch ohne einen Gott funktionieren würde, ist nicht das Mass aller Dinge. Aber ich dachte auch mal so, dachte es sei lediglich der Placeboeffekt oder Selbsthypnose welche sich da Gläubige zu Nutze machen. Allerdings liess ich ein Türchen offen, denn ich will ja nichts ausschliessen, was eventuell doch noch nützlich sein könnte, auch wenn mir all die negativen Auswirkungen, Glaubenskriege... wirklich zuwider sind.
Was ich dann erlebte zeigte mir, dass es doch etwas gibt, das man als Gott deuten könnte, jedenfalls ist es für mich unmöglich anders erklärbar. Über die Nützlichkeit bin ich mir nach wie vor im Unklaren...ausser eben, dass ich jetzt darin bestätigt bin, zu Recht auch nicht genau erfassbare Möglichkeiten nicht auszuschliessen
 
@Hatari so richtig?

Du glaubst an Geister "eine geistige Welt" aber nicht an den Schöpfer einer solchen der folglich das Materielle geschaffen und folglich auch dich schuf.
Das ist mir jetzt zu hoch aber ich muss nicht alles verstehen

Mit dem oben erwähnten Beitrag geistige Auseinandersetzung war @Crowley gemeint.

Im oberen Satz gehört zum Schluss ein Fragezeichen sorry. Wie kann man an Geister aber nicht an den Schöpfer glauben?
Ist mir zu hoch. Egal
 
@Hatari so richtig?

Du glaubst an Geister "eine geistige Welt" aber nicht an den Schöpfer einer solchen der folglich das Materielle geschaffen und folglich auch dich schuf.
Das ist mir jetzt zu hoch aber ich muss nicht alles verstehen

Mit dem oben erwähnten Beitrag geistige Auseinandersetzung war @Crowley gemeint.
so richtig @. Da glaube ich lieber an außerirdische Wesen die uns zur Erde gebracht haben, da ihr Stern erloschen ist.

Die wollten, dass ihre Rasse überlebt.
 
@Hatari so richtig?

Du glaubst an Geister "eine geistige Welt" aber nicht an den Schöpfer einer solchen der folglich das Materielle geschaffen und folglich auch dich schuf.
Das ist mir jetzt zu hoch aber ich muss nicht alles verstehen

Mit dem oben erwähnten Beitrag geistige Auseinandersetzung war @Crowley gemeint.

"Glauben" an eine geistige Welt - da widerspreche ich mal. Als Medium weis ich um die Existenz der Anderswelt. Schließlich arbeite und kommuniziere ich mit Geistern.

Und als Fast-Atheistin akzeptiere ich die große Macht, aber ich habe etwas gegen "den Schöpfer". Wenn ich diesen Ausdruck höre und lese erwarte ich hinter der nächsten Ecke einen alten Mann mit langen weißen Bart hervortreten, der eigentlich im Kyffhäuser sitzen sollte.
 
@Hatari so richtig?

Du glaubst an Geister "eine geistige Welt" aber nicht an den Schöpfer einer solchen der folglich das Materielle geschaffen und folglich auch dich schuf.
Das ist mir jetzt zu hoch aber ich muss nicht alles verstehen

Was genau ist dir denn daran zu hoch?
Intelligente Wesen außerhalb unserer Wahrnehmung/Dimension bedingen doch nicht automatisch einen Schöpfergott.
Wenn doch, bitte ich um eine logische Begründung warum das so sein sollte.

Nachhakend,
der Crowley
 
"Glauben" an eine geistige Welt - da widerspreche ich mal. Als Medium weis ich um die Existenz der Anderswelt. Schließlich arbeite und kommuniziere ich mit Geistern.

Und als Fast-Atheistin akzeptiere ich die große Macht, aber ich habe etwas gegen "den Schöpfer". Wenn ich diesen Ausdruck höre und lese erwarte ich hinter der nächsten Ecke einen alten Mann mit langen weißen Bart hervortreten, der eigentlich im Kyffhäuser sitzen sollte.
Das ist auch in Ordnung, und ich akzeptiere des auch. Doch die Geister in der Anderswelt sind nicht Gott der in der Bibel steht oder an den Christen glauben.
 
"Glauben" an eine geistige Welt - da widerspreche ich mal. Als Medium weis ich um die Existenz der Anderswelt. Schließlich arbeite und kommuniziere ich mit Geistern.

Und als Fast-Atheistin akzeptiere ich die große Macht, aber ich habe etwas gegen "den Schöpfer". Wenn ich diesen Ausdruck höre und lese erwarte ich hinter der nächsten Ecke einen alten Mann mit langen weißen Bart hervortreten, der eigentlich im Kyffhäuser sitzen sollte.
th
Im Kyffhäuser sitzt Barbarossa und nicht Gott mit Wallebart.
 
Werbung:
Zurück
Oben