"Mann" plagen auch ständig Versagensängste. Hochleistungs- und Erwartungsdruck in allen Bereichen des Lebens, auch "zu Hause"! "Mann" muß sich IMMER von der besten Seite, von der "starken" Seite zeigen und muß deshalb seine (ganz natürlichen Schwächen) ständig kaschieren, überspielen usw...! Versagen ist verboten! Das ist eine gute Nahrung für körperliche Leiden!
Im Puff, oder bei seinem ganz persönlichen Freudenmädchen, kann er sich zeigen, wie er wirklich ist. Hier "darf" er auch versagen, ...ohne es jemals vorgehalten zu bekommen! Im Ehe-/Partnerstreit kann er, u.U. auch subjektiv für sich, unterschwelige Anschuldigungen gegenüber seiner mangelnden Potenz, als "Anklage/Vorwurf" empfinden, von der er sich nicht mehr befreien kann. Irgendwann ...oder bald einmal ...lässt es einfach sein!
Er sucht und findet eine Freundin (oder zwei...) ...oder eben ein Puff ...wo er das Gefühl hat, endlich einmal NICHT schauspielern zu müßen. Das tut doch gut und das braucht jeder Mensch/Mann zur Aufrechterhaltung von wenigstens einem Mindestmaß an Selbstwertgefühl. Natürlich, im Puff muß er bezahlen, ...aber zu Hause zahlt er noch weit mehr, ...umgerechnet "von zu Hause - zum Puff" - zahlt er im Puff nur einen Spottpreis! Die Leute, Frauen wie Männer, zahlen für alle möglichen und unmöglichen Illusionen in Summe Riesenbeträge - obwohl sie am Ende mit leeren Händen dastehen. Das bisschen Preis für das bisschen Illusion im Puff steht dazu in absolut KEINER plausiblen Relation zum "gelebten Alltag".
"Alle" Fremdgängerinnen und Fremdgänger suchen und finden Oasen und Inseln (gratis oder gegen Bezahlung), auf denen sie sich ENDLICH einmal NICHT verstellen brauchen! Hier können sie ihr Gesicht NICHT verlieren, ...im Gegenteil, sie können nach & nach ein Selbstwertgefühl, das das Leben (doch noch) lebenswert macht, aufbauen. Damit können sie dann ihren von ihnen innerlich bereits getrennten Partner zu Hause locker "ertragen" und schier endlos (oft bis zum Tod) ihre auf das Wirtschaftsverhälnis reduzierte Partnerschaft vor der Familie (Kindern), Nachbarn, Verwandten, Freunden, Öffentlichkeit (= Fassade) "weiterspielen". Schal! Aber die Welt ist voll und strotzt geradezu von "abgestorbenen" Zusammengehörigkeiten. Auf Schritt und Tritt zu sehen!
Vagabondo