Warum geben wir unsere Verantwortung ab?

Hast du mal nachgesehen, was von dir übrig bleibt, wenn du alle Manipulation von aussen und von Geburt an abstreifen könntest?
Deine Verantwortung gibst du ab dem Tag ab, ab dem du die erste Manipulation von aussen annimmst: Wer du z.B. bist und zu sein hast, wie du heisst, wie dich andere und damit du dich selbst zu sehen hast,.................
Was bleibt von dir übrig, wenn all diese informative Manipulation von dir abfallen würde?
Reine Energie?
Ja wahrscheinlich ……. pures Bewusstsein oder reine Seelenenergie oder ein Mensch völlig gelöst von jeglichen Anhängsel lebend in Frieden, Freude, Harmonie und in Liebe mit anderen Menschen und anderen Wesen, Tieren, der Umwelt.

Die Seele einigt sich auf diese manipulativen Einflüsse, bevor sie wieder inkarniert. Sie verfolgt zwar eigene Ziele, sie geht aber auf diese Manipulationen ein.
 
Werbung:
Der Gegenkampf kann nur von der Basis aus funktionieren, das heißt beim "kleinen Mann".
Ich spreche aber nicht vom Kämpfen. Das wird schnell in unser Kultur, dem kriegerisch gewordenem Menschen so verstanden. Aber ich spreche nicht vom Kampf und Krieg. Ich spreche lieber von der menschlichen Kraft, die aus der Liebe entsteht.

Natürlich ist der „kleine Mann“ am meisten davon betroffen. Nur, möchte ich wissen, welche Gefühle, Ereignisse, Geschehnisse es den „kleinen Mann“ dazu geführt, gebracht haben, die Verantwortung auch die Energie, die darin steckt, an die Regierenden, Geistlichen und Wissenden abzugeben.
 
Ich spreche aber nicht vom Kämpfen. Das wird schnell in unser Kultur, dem kriegerisch gewordenem Menschen so verstanden. Aber ich spreche nicht vom Kampf und Krieg. Ich spreche lieber von der menschlichen Kraft, die aus der Liebe entsteht.

Natürlich ist der „kleine Mann“ am meisten davon betroffen. Nur, möchte ich wissen, welche Gefühle, Ereignisse, Geschehnisse es den „kleinen Mann“ dazu geführt, gebracht haben, die Verantwortung auch die Energie, die darin steckt, an die Regierenden, Geistlichen und Wissenden abzugeben.
Ich denke, es ist u. a. auch die soziale Struktur. Es gibt nun einmal in jedem Land Regierende, diktatorische und demokratische. Ausschließen aus dem System kann man sich höchstens noch in vom Menschen kaum berührten Gegenden, in Europa also wohl nicht.
 
Ich, und Millionen andere sind z.B. mit dem Spruch "Männer weinen nicht" aufgewachsen.

Wieviel weniger Gewaltdelikte beispielsweise, physische wie psychische gäbe es evtl., wenn es dieses falsche Bild des Mannes nicht in der Gesellschaft wäre ?
Ja, danke dir. Ein sehr schönes Beispiel.

Das passiert dann z.B. wenn man die Verantwortung abgibt und Diejenigen, die Verantwortung übernehmen in der Gesellschaft, das Ausmaß von unterdrückten Gefühlen und auf Rache, Gier, Verzweiflung aufgebautes Leben nicht überblicken.
 
Wir Menschen, so wie du und ich, wir haben unsere Verantwortung gegenüber uns selbst, unseren Nächsten, unseren Kindern, den Nachbarn, der Familie, der Gruppe, der Sippe, der Interessengemeinschaft, dem Leben und vor allem gegenüber der Natur an andere übergeben. Somit haben wir erklärt: machen doch die Experten, Politiker, Geistigen, Wissenden bitte schön, was ihrer Meinung nach notwendig ist, damit das Leben für uns erträglich oder vielleicht sogar gut ist und wir uns nicht mit den Einzelheiten herumplagen müssen.

Das hat dazu geführt, dass wir uns auf Dinge eingelassen haben, die uns und unserem Dasein schaden, ja uns zerstören und vernichten. Wir haben die Macht, die sich daraus entwickelt hat, völlig missachtet aber wir haben diese Macht und Machthaber selber erschaffen mit der Haltung, die Verantwortung an andere zu übergeben.

Die Macht herrscht immer Über …. Jemanden oder Etwas.

Es fehlt nicht am Bewusstsein, am Verständnis, an Ideen, an Möglichkeiten, an Lösungen. Das ist es nicht, was der Mensch nicht an sich heranlässt.

Warum hat der Mensch seine eigene Verantwortung für sein Leben an andere Instanzen abgegeben? Was war oder ist die Ursache dafür?
Welche Gefühle, welche Geschehnisse, welche Ereignisse sind vorher entstanden oder sind passiert, damit der Mensch sich darauf eingelassen hat?
Ich meine, warum hat die Große Menschliche Seele, diesen Weg eingeschlagen?

Der Mensch hat seine Stimme verloren, seine Begeisterung, seine Gesundheit, sein Gefühl verloren.

Warum ist unser Finanzsystem, wovon Heute so vieles abhängt, so unnatürlich aufgeblasen, dass es platzen muss?


Weil die Menschen verschieden sind. Manche sind eher aktiv und führen gerne und andere sind eher passiv und lassen sich lieber führen.
Außerdem sind manche klüger als andere.
Manche sind schneller als andere.
Manche sind gleichgültiger als andere.

:o
 
Weil Viele zu bequem sind und lieber machen lassen, als sich in ihre Eigenverantwortung zu begeben und mal hinzuschauen, was nicht passt und was verändert werden kann... und Möglichkeiten zu suchen, wie man selber was verändern kann, aber das ist ja mit Arbeit verbunden, Arbeit an sich selbst und mit sich selbst... tja... nicht immer angenehm aber hilfreich, wenn man selbstbestimmt leben möchte.

Ja, klar. Aber was ist der Menschheit denn Schlimmes passiert, damit man diesen Weg der Bequemlichkeit geht?

Oder ist es so, dass die ganzen Aufgaben, mit den wir heute konfrontiert sind, es keine Zeit einräumen, keinen einfachen Weg zur Verfügung stellen sich mit uns selbst zu beschäftigen?

In meinen Augen ist es eine Wunde, wo sich vieles Ungelöstes befindet, was aber über viele Generationen aufgebaut wurde und der Mensch um sich eine Härte, eine Mauer aufgebaut hat, weil er sich seine Gefühle nicht anschauen will. Mit Härte meine ich z.B. arbeiten also etwas schaffen, erschaffen, etwas tun am besten den ganzen lieben Tag lang, was wichtig ist, für das Äußere, Hauptsache man kommt nicht dazu sich den Gefühlen zu widmen.

Aber ja.. ich denke schon, dass es so was wie ein kollektives Bewusstsein gibt, aber dennoch entscheidet jeder Einzelne, welchen Weg er gehen möchte. .. und Nein … es sind nicht immer die Anderen schuld... man muss nur mal genauer hinsehen.

Nein, von Schuldigen spreche ich nicht. Ich spreche davon, dass wir Kollektiv unsere Verantwortung an spezielle Menschen, Organisationen, Machenschaften übergeben haben, obwohl wir in uns die Kraft dazu haben um unser Leben zu gestalten, dass alle in Frieden leben können.
 
Servus Talen,

das Problem ist umgekehrt, aufgrund der Interessengemeinschaft
die wir Leben nach Leben vorgegaukelt bekommen,
gemäß der Rolle die uns in einer bestimmten Leben zugeordnet wurde,
und mit dem wir uns aufgrund des Falschen Ego identifizieren,
werden uns bestimmte Verantwortungen
immer wieder
mit "bestimmtem" Nachdruck
"suggeriert".

Dieser Druck
, raubt unsere innere Frieden aus
und lenkt uns von unserer wahren Bestimmung ab:
den Weg zu der spirituellen Liebe zu folgen.

Gruß anadi
Hallo anadi

Dahin habe ich auch schon gedacht.

Das würde wiederum bedeuten, dass Diejenigen, die von einer bestimmten Interessengemeinschaft profitieren, dafür immer sorgen werden, damit der Mensch gar aus seinem Hamsterrad herauskommt.
 
Ich denke, es ist u. a. auch die soziale Struktur. Es gibt nun einmal in jedem Land Regierende, diktatorische und demokratische. Ausschließen aus dem System kann man sich höchstens noch in vom Menschen kaum berührten Gegenden, in Europa also wohl nicht.
Ja, richtig.

Ist es aber nicht so, dass Diejenigen, die ein Land regieren, diktatorisch oder demokratisch, nur solange diese „Aufgabe“ erfühlen oder ausüben, solange der Mensch mit seiner Kraft in Eigenverantwortung kommt und keinen Regierenden, keinen Experten und keinen Geistigen benötigt, weil er sich seiner Liebe bedient.

Vorausgesetzt, dass er diese Liebe in seinem Innern entdeckt …… und wenn es ganz, ganz viele Menschen ebenfalls entdecken? Die Frage ist immer noch, welche Ereignisse und Gefühle, anscheinend fundamentaler Natur es dazu geführt haben, dass wir uns diese zwei unterschiedlichen Lager aufgebaut haben?
 
Warum hat der Mensch seine eigene Verantwortung für sein Leben an andere Instanzen abgegeben? Was war oder ist die Ursache dafür?
Welche Gefühle, welche Geschehnisse, welche Ereignisse sind vorher entstanden oder sind passiert, damit der Mensch sich darauf eingelassen hat?
Ich meine, warum hat die Große Menschliche Seele, diesen Weg eingeschlagen?

Wir leben in einem System, welches in vielen Fällen nur durch "Arbeitsteilung" funktioniert. Wenn ich z.B. nicht weiß wie ich Gemüse anbauen kann, gebe ich diese Aufgabe in die Hände eines Bauern, der es kann. Man könnte also sagen, ich gebe Verantwortung ab. Das mache ich hier und auch in den meisten anderen Fällen freiwillig.
Früher gab es Dorfälteste, die aufgrund ihrer Erfahrung über den Fortbestand ihrer Völker entschieden. Jene Menschen gaben auch hier Verantwortung aufgrund fehlender Erfahrungswerte ab.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo Verantwortung abzugeben - meines Erachtens - nur wenig Sinn ergibt. Das sieht man vor allem in der Spiritualität und Religion immer wieder, wenn Menschen andere um Hilfe fragen, ohne darüber nachzudenken, selbst tätig zu werden. Auch die Frage "Wenn es Gott geben würde, warum gibt es dann so viel Leid auf Erden" entstand diesem Problem.

LG
 
Werbung:
Ja, richtig.

Ist es aber nicht so, dass Diejenigen, die ein Land regieren, diktatorisch oder demokratisch, nur solange diese „Aufgabe“ erfühlen oder ausüben, solange der Mensch mit seiner Kraft in Eigenverantwortung kommt und keinen Regierenden, keinen Experten und keinen Geistigen benötigt, weil er sich seiner Liebe bedient.

Vorausgesetzt, dass er diese Liebe in seinem Innern entdeckt …… und wenn es ganz, ganz viele Menschen ebenfalls entdecken? Die Frage ist immer noch, welche Ereignisse und Gefühle, anscheinend fundamentaler Natur es dazu geführt haben, dass wir uns diese zwei unterschiedlichen Lager aufgebaut haben?
Was meinst du genau mit den 2 unterschiedlichen Lagern?
 
Zurück
Oben