Warum geben wir unsere Verantwortung ab?

Wir Menschen, so wie du und ich, wir haben unsere Verantwortung gegenüber uns selbst, unseren Nächsten, unseren Kindern, den Nachbarn, der Familie, der Gruppe, der Sippe, der Interessengemeinschaft, dem Leben und vor allem gegenüber der Natur an andere übergeben. Somit haben wir erklärt: machen doch die Experten, Politiker, Geistigen, Wissenden bitte schön, was ihrer Meinung nach notwendig ist, damit das Leben für uns erträglich oder vielleicht sogar gut ist und wir uns nicht mit den Einzelheiten herumplagen müssen.

Das hat dazu geführt, dass wir uns auf Dinge eingelassen haben, die uns und unserem Dasein schaden, ja uns zerstören und vernichten. Wir haben die Macht, die sich daraus entwickelt hat, völlig missachtet aber wir haben diese Macht und Machthaber selber erschaffen mit der Haltung, die Verantwortung an andere zu übergeben.

Die Macht herrscht immer Über …. Jemanden oder Etwas.

Es fehlt nicht am Bewusstsein, am Verständnis, an Ideen, an Möglichkeiten, an Lösungen. Das ist es nicht, was der Mensch nicht an sich heranlässt.

Warum hat der Mensch seine eigene Verantwortung für sein Leben an andere Instanzen abgegeben? Was war oder ist die Ursache dafür?
Welche Gefühle, welche Geschehnisse, welche Ereignisse sind vorher entstanden oder sind passiert, damit der Mensch sich darauf eingelassen hat?
Ich meine, warum hat die Große Menschliche Seele, diesen Weg eingeschlagen?

Der Mensch hat seine Stimme verloren, seine Begeisterung, seine Gesundheit, sein Gefühl verloren.

Warum ist unser Finanzsystem, wovon Heute so vieles abhängt, so unnatürlich aufgeblasen, dass es platzen muss?

Hast du mal nachgesehen, was von dir übrig bleibt, wenn du alle Manipulation von aussen und von Geburt an abstreifen könntest?
Deine Verantwortung gibst du ab dem Tag ab, ab dem du die erste Manipulation von aussen annimmst: Wer du z.B. bist und zu sein hast, wie du heisst, wie dich andere und damit du dich selbst zu sehen hast,.................
Was bleibt von dir übrig, wenn all diese informative Manipulation von dir abfallen würde?
Reine Energie?

Und: Wer oder was entscheidet und meint, welche diese Manipulationen besser zu dir als Manipulation erscheinendes Wesen passen oder nicht?
 
Werbung:
Du stellst das für a l l e Menschen als unumstößliche Tatsache hin,
:flower2:vergebe mir bitte, wenn ich auch zwar deine Gefühl/Aufmerksamkeit berührt habe, du aber sich mit der Allgemeinheit nicht indizieren möchtest, das ist natürlich dein Recht.

Ich kenne aber recht viele Menschen, die tun was sie können, um sich ihre Verantwortung zu stellen und was bewirken wollen.
In einer Welt, wo die Macht ausgelebt und vorgelebt wird, ist so ein von dir beschriebenes Verhalten eine Art Gegenkampf des kleinen Mannes gegen ein Heer von Machthabern und Gesetzeslagen. Man denkt, dass wenn man die Gesetze befolgt, arbeitet, sich bemüht, Steuern zahlt, Kinder in den Kindergarten bringt und für sie sorgt und ein guter Mensch ist, die eigene Verantwortung erfüllt.

Ist das so?
 
Was bleibt von dir übrig, wenn all diese informative Manipulation von dir abfallen würde?
Ich würde sagen erstmal ein paar Fragezeichen ?
Grosse Teile der fremde Identität fällt ab von einem.
Und dann beginnt man die Welt und all die unvorteilhaften Begrifflichkeiten für sich neu zu definieren, und zu verstehen.
Am besten lernt man sich vorher gut kennen.


Und: Wer oder was entscheidet und meint, welche diese Manipulationen besser zu dir als Manipulation erscheinendes Wesen passen oder nicht?
Ich, und Millionen andere sind z.B. mit dem Spruch "Männer weinen nicht" aufgewachsen.

Wieviel weniger Gewaltdelikte beispielsweise, physische wie psychische gäbe es evtl., wenn es dieses falsche Bild des Mannes nicht in der Gesellschaft wäre ?
 
Sehr philosophisch oder auch nicht! Man kann nicht für andere sprechen, wenn´s um die Gefühle anderer geht.
Gefühle, Geschehnisse und Ereignisse hängen zusammen und ich meine sowohl eigene Gefühle wie auch der ganzen Massen, ob das eines Landes, einer Kultur oder auch größeren Ausmaßes sind.

Was macht dich Glaubens, dass es so ist?!

Es hört sich für mich so an, dass du alle Menschen in Sippenhaft nehmen willst. Woher weißt du, dass DER Mensch so ist?

Sicher ist, du kannst nicht für alle Menschen sprechen.
Es gibt sowas, wie Massenbewusstsein und Massenverhalten.
 
Man denkt, dass wenn man die Gesetze befolgt, arbeitet, sich bemüht, Steuern zahlt, Kinder in den Kindergarten bringt und für sie sorgt und ein guter Mensch ist, die eigene Verantwortung erfüllt.
Ganz genau.
Wählen soll man noch, ganz ganz wichtig !! :)
"Die oberste Bürgerpflicht."

Dabei wäre der erste wichtige Schritt, die Realität zu analysieren, und dann nicht mehr wählen zu gehen.
Um das System Politik zu entmachten.

Aber ehrlich gesagt, würde es danach wohl genau so weiter gehen, wie vorher.
Man beschwichtigt die Bürger mit einem neuen System, aber hinter den Kulissen bleibt alles beim Alten.
Würde man den Lobbyisten den Kontakt zu Politikern verbieten, gäbe es den Kontakt trotzdem - nur anders.
Auch die "Geldkoffer" etc.
 
Da wir in einer Gesellschaft leben, deren Regeln sich nur langsam ändern, und lange vor unsere Zeit aufgestellt wurden, muss ich mich zu einem gewissen Grad anpassen, so wie die Regeln für mich vertretbar sind.
Das meine ich hier, warum müssen wir das? Wir übergeben doch damit den Machthabern und den Regierenden dieser Welt unsere Verantwortung. Dadurch sind sie in der Lage uns vorzuschreiben, was wir zu tun und zu lassen haben.

Das gelingt leider nicht immer, denn ich unterscheide, was kann ich verändern und was nicht. Manches liegt tatsächlich nicht in meiner Hand, auch wenn´s mich betrifft. Und wenn ich mich noch so sehr damit auflehne, was mir nicht passt.
Das meine ich nicht damit.

Dich bewegt ein Gefühl und mich bewegt ein Gefühl und viele andere Menschen. Diese Gefühle passen nicht in die derzeitigen Strukturen, die von den Führenden erstellt und erschaffen wurden. Man wird komisch angeschaut, wenn man mit so einem Gefühl daher kommt.

Was passiert dann in einem Innen und mit Massen an Menschen?

In einer kalten Welt baut der Mensch Härte auf aber Härte ist Schwäche und hat nichts mit Kraft zu tun.
Und ja, sicher gibt es Menschen, denen ist alles egal, solche die im Strom der Gleichgültigkeit mitschwimmen. Ist da auch Resignation drin, aber ja.
Aber auch unterdrückte Gefühle, die gar nicht beachtet werden.
 
Warum hat der Mensch seine eigene Verantwortung für sein Leben an andere Instanzen abgegeben?

Weil Viele zu bequem sind und lieber machen lassen, als sich in ihre Eigenverantwortung zu begeben und mal hinzuschauen, was nicht passt und was verändert werden kann... und Möglichkeiten zu suchen, wie man selber was verändern kann, aber das ist ja mit Arbeit verbunden, Arbeit an sich selbst und mit sich selbst... tja... nicht immer angenehm aber hilfreich, wenn man selbstbestimmt leben möchte.

Aber ja.. ich denke schon, dass es so was wie ein kollektives Bewusstsein gibt, aber dennoch entscheidet jeder Einzelne, welchen Weg er gehen möchte. .. und Nein … es sind nicht immer die Anderen schuld... man muss nur mal genauer hinsehen.
 
Werbung:
Wir Menschen, so wie du und ich, wir haben unsere Verantwortung gegenüber uns selbst, .., der Interessengemeinschaft, dem Leben und vor allem gegenüber der Natur an andere übergeben.
Servus Talen,

das Problem ist umgekehrt, aufgrund der Interessengemeinschaft
die wir Leben nach Leben vorgegaukelt bekommen,
gemäß der Rolle die uns in einer bestimmten Leben zugeordnet wurde,
und mit dem wir uns aufgrund des Falschen Ego identifizieren,
werden uns bestimmte Verantwortungen
immer wieder
mit "bestimmtem" Nachdruck
"suggeriert".

Dieser Druck
, raubt unsere innere Frieden aus
und lenkt uns von unserer wahren Bestimmung ab:
den Weg zu der spirituellen Liebe zu folgen.

Gruß anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben