Annie
Sehr aktives Mitglied
Hi Annie!
Hello again Juppi!
Vielleicht ist Engel ja auch einfach nur traurig, bestürzt, dass da überhaupt jemand ist, der sagt: Entweder sie oder ich? Das entweder sie oder ich ist eine so endgültige Forderung, die schon weh tun kann, wenn man die Person ist, die verschwinden soll bzw. die Option besteht, dass der Freund sich für den Erpresser entscheidet. Meinst du nicht?
Du sagst es ja schon selbst... wenn jemand traurig und bestürzt ist, dann betrifft es ihn, sonst würde er sich nicht so fühlen. Man kann sich dann im Nachhinein denken, achwas, ist ja nicht mein Bier, geht mich nix an usw... Aber ob das die Lösung ist, bezweifel ich...
Aber warum soll denn jemand Verantwortung übernehmen, wenn ein Dritter es ist, der mich aus dem Weg haben möchte? Würde ich mir diesen Schuh anziehen, im Sinne von: "O Gott, was muss ich doch für ein schlechter Mensch sein, dass andere mich ausschließen wollen, dann würde ich mich durchaus in die Opferrolle begeben.
Ich glaube, es geht hier um ein ehrliches Eingeständnis dessen, was in einem vorgeht, und die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen. Wenn Engel, wie du sagst, vielleicht traurig oder bestürzt ist oder sich sonstwie fühlt, egal wie, zieht sie sich ja in dem Moment doch diesen Schuh an, und die Lösung ist nicht, sich zu sagen, ach, betrifft mich ja nicht, sondern zu schauen, warum es einen betrifft, was man denn zu verlieren hätte, wenn sich die Freundin für die Erpresserin entscheidet.
Wenn ich in einem Geschäft etwas stehle, dann habe ich selber die Verantwortung zu tragen, wenn ich danach des Diebstahls angeklagt werde.
Schönes Beispiel... stimme dir zu; aber ist es nicht im umgekehrten Falle genauso, wenn ich der Ladenbesitzer bin, und mir wird etwas gestohlen, dass ich dann auch die Verantwortung habe? Oder sogar wenn ich zB als Azubi in dem Laden anwesend bin, und da ein Diebstahl passiert? Da kann doch keiner behaupten, dass es ihn nicht tangieren würde... (echt lustig, hab selber grad T-Mars durch 2 laufen...
Aber Engel1985 war es nicht selber, die ausgrenzen wollte, sondern ein Dritter, der offensichtlich Probleme mit ihrer Person hat und sie aus dem Weg schaffen möchte. Da Engel1985 diesem Menschen jedoch vorher nicht zu nahe getreten ist, kann das Motto von Ursache und Wirkung m.E. in diesem Fall nicht greifen.
Also wie gesagt, ich finde, Karma erntet man nicht nur aktiv, sondern auch (scheinbar) passiv, wenn man auf den ersten Blick nichts dazugetan hat.
Nein, denn ich laufe ja nicht mehr unbewusst durchs Leben.![]()
Wie du meinst....

LG