Warum fallen wir in die Trennung?

Ich sag ja, das kann nur von einem Menschen kommen, der noch nie wirklich gefühlt hat. Deshalb auch die ganzen Verwirrungen.

Was für ein schöner Thread.

"Gedachtes" Gefühl:du denkst jetzt an eine Horrorgeschichte. Der Verstand spinnt Geschichten weiter in denen du Angst bekommst.

Wahre Gefühle steigen direkt, unmittelbar auf. Da ist vorher nicht gedacht worden.

Als Hausaufgabe geb ich dir, daß du mal deinen Verstand beobachtest.

Werbung:
der verstand kann gefühle kreieren, nur sie dann nicht aus sich heraus entstanden, eher aus der vernunft, also nicht das , was aus der intuition /ub entsteht.

Gefühle ... Verstand ... Vernunft

"Vernunft ist der Missbrauch des Gehirns zur Unterdrückung der Gefühle."

Siehe winnetous Signatur.

Wenn der Verstand oder die Vernunft Gefühle kreieren könnte, würde das heißen, ich kann meine Gefühle mit dem Kopf steuern! Dass das nicht geht, dessen bin ich mir bewusst und das nicht erst seit heute. Gedanken und Gefühle sind nicht steuerbar.

Und ob es die gibt. Mir zeigt das, daß DU dich noch nicht damit auseinandergesetzt hast!!

Und wo siehst du das, kennst du mich und mein Leben, voher noch nur von den Gefühlen gesteuert zu sein, aber echt komisch....????

edit: vielleicht ist es falsch formuliert. Mit gedachten Gefühlen mien ich, daß sie nicht "echt" sind- also rein von Gedanken erzeugt und NICHT wahrhaftig

Dann sprichst Du von Dir!!!

LG
SINGULARITY

Genau, es gibt Dinge, die laufen über die Gefühle ab, die Wahrnehmung.

Dein Selbst nimmt die Gefühle wahr.
Und Menschen, die meinen, die Gefühle hätte der Verstand kreiert, die Gefühle sind nicht ich selbst und was weiß ich nicht alles - die sind noch so was von im Tiefschlaf ...
:lachen:
Wie kannst du deine Gefühle SEIN? Du nimmst sie wahr!! Wieso willst du das nicht kapieren?
Der Verstand kreirt sehr wohl Gefühle!!!!!!!
Denk an Zitronesaft im Mund, sofort verzieht sich dein Gesicht! War das jetzt gedacht oder nicht?

Dein Selbst nimmt die Gefühle wahr.

:lachen:
Wie kannst du deine Gefühle SEIN? Du nimmst sie wahr!! Wieso willst du das nicht kapieren?
Der Verstand kreirt sehr wohl Gefühle!!!!!!!
Denk an Zitronesaft im Mund, sofort verzieht sich dein Gesicht! War das jetzt gedacht oder nicht?

Du bist wirklich lustig, lachst über deine eigene Doofheit. Ich bin diejenige, die die ganze Zeit von Wahrnehmung und Co schreibt. Und du bist derjenige, der hier die ganze Zeit behauptet, ich wäre nicht dies und nicht das, ich wäre nichts im Prinzip, weder Seele, noch Arm noch was weiß ich. Deshalb der Kommentar.

Bei mir zieht sich bei diesem Zitronensaft-Gedanken nichts zusammen.

Gefühle ... Verstand ... Vernunft

"Vernunft ist der Missbrauch des Gehirns zur Unterdrückung der Gefühle."
aber der kopf ist doch der verstand und gefühle lassen sich nicht unterdrücken, aber der verstand kann sie ändern, dann sind sie zu der ursprünglichen situation oder wo auch immer sie ursprünglich auftauchten , verfälscht.

Die geb ich dir auch.

Als gut gemeinten Ratschlag.

Dein Ratschlag interessiert mich nicht, ich kenn menen Verstand sehr gut. Du auch deinen?

Mondblumen schrieb:
Wenn der Verstand oder die Vernunft Gefühle kreieren könnte, würde das heißen, ich kann meine Gefühle mit dem Kopf steuern! Dass das nicht geht, dessen bin ich mir bewusst und das nicht erst seit heute. Gedanken und Gefühle sind nicht steuerbar.
Gedanken und Gefühle sind nicht steuerbar, stimmt! Dennoch gibt es gedachte Gefühle...oder GENAU DESWEGEN gibt es gedachte Gefühle, WEIL du deine Gedanken nicht steuern kannst. Die unechten Gefühle sind untrennbar mit den dementsprechenden Gedanken verbunden.
Singularity schrieb:
Und wo siehst du das, kennst du mich und mein Leben,
Nein, du mich aber auch nicht!
Dann sprichst Du von Dir!!!
..und von DIR

Werbung:
aber der kopf ist doch der verstand und gefühle lassen sich nicht unterdrücken, aber der verstand kann sie ändern, dann sind sie zu der ursprünglichen situation oder wo auch immer sie ursprünglich auftauchten , verfälscht.

Ja, das weiß ich, dass der Verstand was mit dem Kopf zu tun hat. Wenn mein Verstand meine Gefühle ändern könnte, dann könnte ich mir ja sagen, ich brauch nicht mehr traurig sein, weil meine Hündin vor 3 Monaten gestorben ist, dann kann ich mir auch sagen, alles ist gut, und bliblablubb. So "funktioniert" das aber nicht, weil die Gefühle nichts mit dem Verstand oder der Vernunft zu tun haben. Dann würde das alles hier im wahrsten Sinne des Wortes nicht funktionieren, wenn du deine Gefühle mit dem Kopf steuern könntest.

Zurück
Oben