Warum fallen wir in die Trennung?

Ja, deshalb hatte ich es vorhin auch noch korrigiert, da ja klar ist, dass sich einige für bereits erleuchtet halten oder hielten.

Ging mir auch weniger darum den Unterschied hervorzuheben als darum, das Verbindende in den Religionen/Wegen zu sehen und wenn ich das noch nicht kann, es wenigstens nicht zu werten. Religio meint Rückverbindung, Esoterik den Weg nach Innen, sie haben das gleiche Ziel. Die Methoden und Begrifflichkeiten unterscheiden sich mehr oder weniger, ab einem bestimmten Punkt wohl überhaupt nicht mehr. I

Werbung:
Ging mir auch weniger darum den Unterschied hervorzuheben als darum, das Verbindende in den Religionen/Wegen zu sehen und wenn ich das noch nicht kann, es wenigstens nicht zu werten. Religio meint Rückverbindung, Esoterik den Weg nach Innen, sie haben das gleiche Ziel. Die Methoden und Begrifflichkeiten unterscheiden sich mehr oder weniger, ab einem bestimmten Punkt wohl überhaupt nicht mehr. I

Die Rückverbindung findet für mich nicht über oder mit Religionen statt (warum gibt's dann so viele verschiedene und nicht nur eine einzige?), die kommt allein aus mir selbst heraus, findet in mir selbst statt. Dazu brauche ich weder Religionen noch Jesus noch sonst irgendwas. Das ist für mich lediglich oberflächlich betrachtet so, was du beschreibst.

Die Rückverbindung findet für mich nicht über oder mit Religionen statt (warum gibt's dann so viele verschiedene und nicht nur eine einzige?), die kommt allein aus mir selbst heraus, findet in mir selbst statt. Dazu brauche ich weder Religionen noch Jesus noch sonst irgendwas. Das ist für mich lediglich oberflächlich betrachtet so, was du beschreibst.

Die Unterscheidung machst du.

Die Unterscheidung machst du.

Welche Unterscheidung mach ich? Ich bin der Meinung, jemand der wirklich so etwas wie erleuchtet ist, wird sich dessen bewusst sein, dass zur Rückverbindung keine Religionen notwendig sind, weil alles in jedem selbst stattfindet. Und da es so viele verschiedene Religionen gibt, in welcher befinden sich wohl die angeblich tatsächlich Erleuchteten? Das ergibt keinen Sinn. Ein wirklich Erleuchteter braucht keine Religion, weil er alles, was er braucht, sucht usw. in sich selbst findet.

Welche Unterscheidung mach ich? Ich bin der Meinung, jemand der wirklich so etwas wie erleuchtet ist, wird sich dessen bewusst sein, dass zur Rückverbindung keine Religionen notwendig sind, weil alles in jedem selbst stattfindet. Und da es so viele verschiedene Religionen gibt, in welcher befinden sich wohl die angeblich tatsächlich Erleuchteten? Das ergibt keinen Sinn. Ein wirklich Erleuchteter braucht keine Religion, weil er alles, was er braucht, sucht usw. in sich selbst findet.

Eben, es gibt nicht Die Religion wie es nicht den Weg gibt.
Erleuchtete sind wohl auch verschiedene Wege gegangen, vielleicht isses aber doch immer der selbe. Wie du so schön geschrieben hast, "weil alles in jedem selbst stattfindet".
Die Lehren unterscheiden sich doch nicht wirklich, meist eine Frage der verwendeten Bilder, Namen und Begriffe. So ähnlich wie hier im Thread.
Da meinen auch zwei (erweiterbar auf Anzahl der Schreibenden) das gleiche und nennen es anders. Wie war das mit dem Turmbau zu Babel und der Sprachverwirrung.

Die Lehren unterscheiden sich doch nicht wirklich, meist eine Frage der verwendeten Bilder, Namen und Begriffe. So ähnlich wie hier im Thread.
Da meinen auch zwei (erweiterbar auf Anzahl der Schreibenden) das gleiche und nennen es anders. Wie war das mit dem Turmbau zu Babel und der Sprachverwirrung.

Naja, wenn eine Person meint, das Selbst hängt mit dem Ego zusammen und eine andere Person meint, dass dem genau nicht so ist, dann sind das nicht zwei Leute, die das gleiche meinen. Genauso wie, wenn es um die Seele geht. Was für den einen der Verstand ist (die Seele), ist für den anderen Energie. Nur um mal ein paar kleine Beispiele zu nennen. Da wird/wurde nicht das gleiche gemeint, es stand also hinter den Begriffen nicht das gleiche. Das einzige, was gleich war, war der Begriff an sich. Also die Oberfläche.

Die, die das gleiche meinen, die verstehen sich auch, was sich dann herauskristallisiert.

Turmbau zu Babel - für mich sorgt nur für Verwirrung, wenn es nicht vom Herzen kommt, also nicht aus der Seele heraus.

Eben, es gibt nicht Die Religion wie es nicht den Weg gibt.
Erleuchtete sind wohl auch verschiedene Wege gegangen, vielleicht isses aber doch immer der selbe.

Ja, vielleicht sind die Wege gar nicht so verschieden, weil es im Endeffekt eine Ent-wicklung ist. Im Innen.

So gesehen passen Religionen da einfach nicht mehr rein für mich.

Werbung:
:thumbup:

Eine Trennung,wenn auch nur gefühlt und somit illusionär,ist Vorraussetzung für Leben.
Diese Trennung,wenn auch nur gefühlt und somit illusionär, scheint zu der Grundformel/Grundgesetz des Lebens zu gehören.
In dieser Grundformel ist Leben nur möglich durch lebbare und erfahrbare Individualität und Trennung vom Ganzen,also der Einheit.
Die Frage nach dem warum? ist da,für mich zumindest, irrelevant.
Es geht bei der Einheit um das vollkommene Vertrauen, nicht darum, dass unsere Eier aufeinander kleben!

Jesus Christus ist, in sich selbst zusammengenommen, der einzige Weg und Wiederherstellungspunkt dieses Vertrauens, in dem wir allesamt zusammengefasst, auf die göttliche Geradlinigkeit ausgerichtet sind...

und nur darauf kommt es an,

dass wir kein selbstbezogen individuell bestimmtes, sondern ein durch Gott individuell bestimmtes Leben führen und das ergibt ein zwischenmenschliches Zusammenwirken, welches sich durch und durch gewaschen hat, in heller Freude und absoluter Freiheit...

doch dem verweigern sich gern Menschen, die an einem eigens für sich selbst konstruierten Welt- und Gottesbild kleben, denn dies macht ihr Selbstbild aus, und diejenigen wollen meist ihre egoistischen Neigungen "auf Teufel komm raus" ausleben und sie versuchen das dann durch allerlei Manipulation öffentlich gerechtfertigt zu bekommen, obwohl sie mit ihrem Verhalten die vollkommene Einheit verhindern!

Einem vollkommen Gott kann es aber um gar nichts anderes gehen, als die vollkommene Einheit (wieder)herzustellen und wenn wir ihm die Führung überlassen, dann wirken wir tatsächlich vollkommen bewusst zusammen, das geht dann gar nicht anders, man muss sich dem vollkommenen Gott schon verweigern, um nicht vollkommen werden zu können...

Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Zurück
Oben