Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Werbung:
Wenn die Weiterentwicklung das Böse und das Leid nicht überwinden kann, dann macht die Weiterentwicklung nicht wirklich Sinn. Dann braucht die Weiterentwicklung selbst eine Weiterentwicklung, um sich ohne das Böse weiterentwickeln zu können.

Erfahrung mit dem Bösen zu sammeln ist ok, um zwischen Richtig und Schlecht unterscheiden zu können und erfahren zu werden im Umgang mit Problemen. Menschen, die als Säugling sterben und ihre Kindheit im Himmel verbringen, können all die Probleme auf Erden nicht richtig verstehen und erfassen. Daher macht es schon Sinn, begrenzt mit dem Bösen/Schlechten konfrontiert zu werden, um das Gute schätzen lernen zu können.

Aber im Angesicht der ewigen spirituellen Entwicklung in der Liebe, wird das Böse irgendwann vollständig verschwinden, dann ist man innerlich zu 100% davon frei und wird nur noch durch das Schicksal der anderen damit konfrontiert (wenn man zum Beispiel als erlöster Engel in die Hölle geht, um dortigen Seelen zu helfen). Das Leben bietet soviel mehr in der Existenz als nur der Kampf gegen das Böse oder die Überwindung dessen. Im liebevollen Reich Gottes gibt es soviel zu erleben und zu geniessen, 100%ig befreit vom Bösen und Schlechten.

Man kann sich auch genauso gut ohne das Böse entwickeln und wachsen, durch Aufgaben und Probleme zu lösen und durch Herausforderungen bewältigen und auch durch den sportlichen Wettbewerb.
 
Das man völlig frei von Bösen/Schlechten werden kann, so finde ich diese Bestätigung in meinen Schutzengel. Sie war früher auch ein Mensch und ist jetzt ein Engel. Sie ist das liebevollste Geschöpf, das ich kenne und mein großes Vorbild. Klar sie ist als Kind gestorben und erlebt das Erdenleben nur durch mich, sie macht auch ihre Erden-Erfahrungen durch mich. Sie ist immer liebvoll.
 
Gott hat das Universum so geschaffen, dass es ohne das Böse auskommen kann. Was an Bösen in die Welt kommt und wie der Mensch damit umgeht hängt von ihm selbst ab. Der Mensch selbser muss sich damit auseinandersetzen und sein Verhalten damit durch Erkenntnis bestimmen.
 
Ein Interessantes Thema aber der rote Faden geht immer wieder verloren. So viele Puzzelteile die nicht zusammenpassen wollen, vielleicht sollte man die Puzzelteile einzeln anschauen? Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. … "Die Lösung liegt im Ursprung" hat hier jemand geschrieben, mit der Frage was es zu bedeuten hat. Es kann helfen Synonyme zu dazu zu finden um es anders deuten zu können. Es klingt für mich logisch dass mit "Ursprung" eine Ursache gemeint ist und dass die Lösung im Verständnis der ursächlichen Gegebenheiten liegt. Wer weiß mit was er vergiftet wurde weiß ja auch welches Gegenmittel hilft. Was das Böse eigentlich ist, finde ich eine sehr wichtige Frage um herauszufinden warum es existiert. Böse ist ja auch nicht immer gleich Böse...
 
Aber im Angesicht der ewigen spirituellen Entwicklung in der Liebe, wird das Böse irgendwann vollständig verschwinden, dann ist man innerlich zu 100% davon frei und wird nur noch durch das Schicksal der anderen damit konfrontiert (wenn man zum Beispiel als erlöster Engel in die Hölle geht, um dortigen Seelen zu helfen). Das Leben bietet soviel mehr in der Existenz als nur der Kampf gegen das Böse oder die Überwindung dessen. Im liebevollen Reich Gottes gibt es soviel zu erleben und zu geniessen, 100%ig befreit vom Bösen und Schlechten.
Ja in spirituellen Welten scheint es anders zu sein. Da gab es früher diese Trennung.
Paradiesisch geschützte Zustände, sowas wie eine Spielwiese für Kinder wo alles nur positiv war und das Dunkle oder Böse über seine Grenzen hinaus verbannt war, nicht stören konnte oder durfte. Egal,was,das jetzt genau war dieses Schattenreich .
Die Gotteskindlein wollten aber alles kennen lernen . Luzifer als Pionier riss dann viele mit sich und sie überschritten die Grenze.
( aus alten schöpfungsgeschichten so überliefert ) ist nur ein Beispiel.

Im Jenseits gibt es anscheinend laut Berichten( Padgett etc.) Wieder eine Trennung in Verreine wo sich Gleichgesinntere treffen und zusammen sind.( nach Gesetz der Resonanz) Ich nenne sie mal mittlere Welten, von Seelen die vielleicht Wiedergeboren werden müssen.
So auch die hohen himmlischen Welten und die niedrigen Höllischen an den Extrempunkten.

Ich meinte aber das Böse hier auf Erden, das
Überall mitmischt mit Krankheit, Leid Tod. Das können wir nicht so einfach selber bestimmen. Auch von Naturkatastrophen oder Krieg kann jeder von uns überwältigt werden.Es ist da, existenberechtigt. Wir sind nicht getrennt davon. Klar müssen damit bestmöglich umgehen lernen und daran wachsen. Die einen machen das besser andere vielleicht schlechter.
Was an Bösen in die Welt kommt und wie der Mensch damit umgeht hängt von ihm selbst ab.
Ob wir das so ganz bewusst Steuern können immer?
Ich glaub nicht, weil das Böse eben Existenzberechtigung hat hier in dieser Welt und wir ein kollektiv an Menschen sind, wo man so einiges mitabbekommen kann.
Zb durch Umeltverschmutzung oder Leistungsstress krank werden.
Erdenschule eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag nicht immer bei Wortklaubereien mitmachen, weil wir sowieso meistens nur alle aneinander vorbeireden.
Guggi5,

Es ist keine Wortklauberei.
Das glauben diejenige, welche kein Wissen über die Natur der Götter und des Transzendentalen Herrn haben.

Gott ist ein allgemeiner Begriff für die Götter:
  • durch das Falsche Ego bedingte aber mächtige Lebewesen,
  • welche im "himmlischen" (über die Erde) Bereich des materiellen Universum sich befinden
Der Transzendentaler Herr ist ein allgemeiner Begriff für die Erweiterungen Krishnas - die Quelle aller Quellen
  • welche immer, auch wenn sie in der materiellen Welt runter kommen, in ihren spirituellen Körper sich befinden (sie haben keinen materiellen Körper, welcher von falscher Identifikation bedingt wird).
  • sie befinden sich im Transzendentalen, Spirituellen Bereich des Daseins, jenseits jeglicher himmlischen Bereichen eines materiellen Universums

Die Christen kannten die Transzendenz nicht,
weil sie nur die Schöpfung wie in den Hebräische Schriften angegeben, kannten,
welche sie in das, was sie als "Alte Testament ("Gottes")" bezeichneten, übernahmen.

Diese zwei Varianten der Schöpfungen beschreiben, deren Anfang
erst in dem materiellen Universum,
und somit ist ersichtlich, dass sie keine Ahnung von der Transzendentalen Welten hatten
siehe das Genesis auf dem die Juden, die Christen und die Muslims ... aufbauen unter:

Jehova der Herr der Himmlischen Planeten
 
Ich meinte aber das Böse hier auf Erden, das
Überall mitmischt mit Krankheit, Leid Tod. Das können wir nicht so einfach selber bestimmen. Auch von Naturkatastrophen oder Krieg kann jeder von uns überwältigt werden.Es ist da, existenberechtigt. Wir sind nicht getrennt davon. Klar müssen damit bestmöglich umgehen lernen und daran wachsen. Die einen machen das besser andere vielleicht schlechter.

Ob wir das so ganz bewusst Steuern können immer?
Ich glaub nicht, weil das Böse eben Existenzberechtigung hat hier in dieser Welt und wir ein kollektiv an Menschen sind, wo man so einiges mitabbekommen kann.
Zb durch Umeltverschmutzung oder Leistungsstress krank werden.
Erdenschule eben.
Ja Tod und Naturkatastrophen kriegt man hier auf Erden nicht weg. Der Tod ist traurig, aber dennoch sinnvoll, da man dadurch in die spirituelle Welt kommt. Aber es soll außerirdische Völker geben, die Böses in sich überwunden haben und in Harmonie mit sich selber und ihrer Umwelt leben, aber sterben müssen/dürfen sie auch.
 
Wenn du sagst der traszendetsle Herr wohnt im Herzen von jedem u d sein Geist gibt Erinnerung u d Wissen und Vergessen und er ist die Überseele, so stimmt das ja auch.
Lieber Guggi5,

1. das stimmt nicht, weil ich es sage,
sondern weil viele spirituelle Schulen ,
deren Wissen in der ursprünglichen spirituellen Veda,
  • welches zuerst von der Erweiterung des Maha-Vishnus aus dem Meer der Ursachen
  • in jedem Universum, als Vishnu in dem Meer der Geburt,
dem Höchsten Gott in einem Universum, Brahmā - der Schöpfer in einem Universum, verkündet wurde.

2. Der Transzendentale Herr wohnt im Herzen der Lebewesen als Seine Erweiterung, die Überseele.

3. Der Geist ist ein materielles Element, welche die Funktionen der Seelen übernimmt und ist die Seele als Gefangener des Geistes solange der Geist im Sinne des Falschen Ego handelt.
Und weil der Transzendentale Herr immer spirituell ist, wird er von einem Geist, welcher materiell ist, nicht bedeckt.

bhūmir āpo 'nalo vāyuḥ / khaḿ mano buddhir eva ca
ahańkāra itīyaḿ me / bhinnā prakṛtir aṣṭadhā
(
Bhagavad-gita 7.4)

Meine materielle Energie hat acht Einteilungen - me prakṛtir aṣṭadhā bhinnā
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum - bhumir apa anala vayu kham
Geist, Intelligenz und sicherlich das Falsche Ego - mano buddhir eva ca ahańkāra
 
Werbung:
@Guggi5 und @Alle miteinander

Als ich mich im Licht befand schaute ich auf einen vierdimensionalen Würfel ... dieser Würfel war vollgestopft mit Zeit und Raum = dieser Würfel war quasi ich.... jede Zeitlinie stand für 1 gelebtes Leben; jedes Leben stand für eine Lebenserfahrung; es befanden sich unendlich viele Zeitlinien in diesem Würfel.

Ich schaute drüber hinaus und hatte den Sinn des Ganzen verstanden... es war so logisch und dachte "warum ist mir das zuvor nicht aufgefallen, denn das ist doch alles total easy?!"

Ich sah über den Würfel hinaus eine gewaltige Art Maschinerie und dachte nur "ich bin ein Teil eines riesigen Motors!"... "zwar nur ein klitzekleiner Teil, aber doch von Wichtigkeit!" (als ich DAS dachte war ich schon mit dem Verschmolzen, was mich als Seele in seiner Kompaktheit ausgemacht hat, also im Verhältnis zu dem was uns hier als Mensch ausmacht unendlich viel größer).

Gut und Böse unterliegt im Jenseits einer Trennung, dessen bin ich mir sicher.... für das Gute ist nach meiner Auffassung Jesus für zuständig (Jesus könnte von mir aus auch Pinocchio heißen, es ist nur ein Name) = ich denk mir aber schon, das ER von seinem Boss (oder wer oder was auch immer über ihn steht) dazu auserkoren wurde, um diese Trennung zu verwalten und sie ohne Wenn und Aber durchzuzieht.

Aber ich bin mir auch fast sicher, dass nicht nur das Gute den geistigen Motor antreibt und letztendlich Gut und Böse im Wechselspiel steht....

die Natur dient da ja schon fast als Indiz dafür, das die Spaltung allgegenwärtig ist = Mann/Frau; Schwarz/Weiß; Licht/Schatten; heiß/kalt usw..... das Böse von uns wird nicht einfach so verschwinden, sich nicht einfach so in Luft auflösen = aber wohin?

übrigens halte ich es für unlogisch, das wir nur einen Gott für ALLES haben.... ich denk mir schon wohl, das für dieses Universum nebst seiner Multiversen nur EINER Göttlichkeit zuzuordnen ist, aber das wird nach meiner Auffassung längst nicht alles sein.... differiere = was ist wahre Größe! (pssst, das bringt nichts darüber nachzudenken, wie groß wir auch denken, es wird immerzu zu klein sein die Denkweise:sneaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben