!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da wir alle IM System sind scheint mir ein Ansehen "von außen" sehr schwierig.

Deshalb erachte ich es für so wichtig, die Techniken zu kennen (wie Werbung funktioniert kann man nur verstehen wenn man weiß, wie Wahrnehmung und Kommunikation funktionieren).
Schon kleine Kinder können (sollten!) dafür Grundsätzliches lernen, aber letztendlich ist niemand so ganz und absolut gefeit, nicht doch irgendwie "drauf reinzufallen", denn: wir leben alle in diesem System (und die Wirtschaft/ Werbung hat wirklich für jede "Nische" etwas ... :D)!

ja, ;)und deshalb forschen Neurowissenschaftler wie Wahrnehmung und Kommunikation funktioniert, damit die Psychologen diese durch Anwendung am Versuchsobjekt Tier und Mensch auf Funktionalität von Techniken überprüfen können.
Die Pharmaindustrie und Co. wird mit ins Boot geholt, damit jeder was vom Kuchen abbekommt.


*g Seyla
 
Werbung:
Du verstehst mein Anliegen ja wirklich noch nicht...
ein Psychologenteam sollte sich bewusst darüber sein, für wen es seine Studien erstellt. Bleiben wir mal bei der Werbung im Einkaufscenter, so wird deutlich, dass es diese Studie eben nicht für die Oma erstellt, die sich nicht mehr bücken oder nicht recken kann. Sie erstellen sie auch nicht für die Sehbehinderten, die die kleinen Preise nur mühsam erkennen können. Sie erstellen sie für Hersteller, für den Einzelhandel und für weitere Institutionen, die einen Nutzen von eben der Studie tragen sollen.
Würden sie die Studie für die Oma erstellen, kämen ganz andere Ergebnisse heraus (lustig, nech), aber die Oma wird halt nie eine Lobby haben, sowas in Auftrag zu geben.
Natürlich kann man der Werbung durch Bewusstheit entgegen wirken. Man ist ja immer noch frei zu kaufen, was man will (meist jedenfalls).
Doch wie sieht das in einem Abhängigkeitsverhältnis aus? Was, wenn Aktieneigner einer Firma X solche Studie in Auftrag geben, um noch mehr Dividenden zu erzielen? Da werden doch unmöglich die Interessen der Arbeitnehmer berücksichtigt. Das Gegenteil ist sogar der Fall (aber wie oben, wird kein Arbeinehmer eine Lobby haben, solche Studien in Auftrag zu geben). Merkt der Arbeitnehmer nun nicht, wenn er gezielt manipuliert wird? Und falls doch, wie wirkt sich das auf seine Unversehrtheit aus?
Der Psychologe kann sich locker hinstellen und behaupten, es liegt nicht in seinem Ermessen, was daraus gemacht wird. Ich halte das für einen fatalen Irrtum, für Tatsachenverdrehung zu Gunsten weniger.
(Wieso nur sträubt sich jemand dagegen, das anzuerkennen?)

schlichtweg gehts nur um den Profit einiger Auserlesenen, Eliteschicht......auf Kosten der Tiere und Menschen die brav nicken und den Quatsch, der sehr ausgeklügelt ist, auch noch finanzieren.

*g Seyla
 
Naja, ich kenne dich noch nicht so gut.....als ich wüßte was dir reicht:)
(wird wahrscheinlich auch nicht immer gleich sein)

Aber ich merks mir und wenns soweit ist, berufe ich mich darauf:D

:umarmen:

Ja, wenn du dir das merken kannst und wenn dir dann danach ist und wenn du mich dann gut genug kennst, dann...:D
(sind aber viele wenn`s)
 
Ich habe auch mal so gedacht wie du. Diese Denken kam vorwiegend aus meinem eigenen phänomenalen Gefühl des sich ausgeliefert Fühlens. Dieses sich ausgeliefert Fühlen hatte seinen Ursprung in meiner Kindheit. Seitdem ich dieses sich ausgeliefert Fühlen aus der eigenen Kindheit komplett aufgebröselt habe und sich dadurch meine Wahrnehmung darauf komplett verändert hat, zog das poe á poe einen Schwanz an veränderter Wahrnehmung bei anderen Situationen und Sichtweisen nach sich.

Man kann vereinfacht sagen: mein Weltbild hat sich dahingehend verschoben, dass ich meine schwarz/weiß Denke großteils aufgegeben habe (vllt. gibt es noch ein paar "Dinge" die mir nicht bewußt sind). Ich bin mir dessen sehr bewußt geworden, dass man die "Dinge" von ganz vielen verschieden Seiten, nicht nur verstandesmäßig, sondern auch emotionel betrachten kann, was so viel heißt, dass das Denken und die Gefühle sowie die daraus resultierende eigene Ansicht nicht voneinander zu trennen sind. Das geht sogar so weit, dass meine früheren sogenannten "Feindbilder" plötzlich gar keine Feindbilder mehr sind, gar nicht sein können, weil sie einfach keine "Feinde" sind. Diese "Feinde" waren nur in meinem Kopf/Gefühl.

Das heißt wiederum aber nicht, dass ich jetzt die Welt in einer rosaroten Wolke sehe, sondern dass ich frei bin, frei von meinen eigenen unbewußten musterbehafteten Vorverurteilungen aufgrund von schlechten Erfahrungen aus der Kindheit. Auch jetzt, wenn ich mal eine schlechte Erfahrung machen würde, was seit meiner veränderten Wahrnehmung nicht vorgekommen ist, würde ich nicht mehr pauschalieren können sondern es als einzelnen Fall von ungünstigen Umständen betrachten und mir meinen eigenen Anteil dabei anschauen, ohne es über zu bewerten. Adlerperspektive.

:)

Die Suggestionen gehen soweit das du genau das Fühlen und Denken sollst.

*g Seyla
 
Liebe User,

schade das ich mich hier nochmal ans Wort melden muss, ich bitte euch nochmals inständig beim Thema zu bleiben und Off-Topic zu vermeiden.

Ich sprecht darüber das euer Thread (von User(n) + und mir) zerstört wurde, dabei sollten manche lieber mal vor der eigenen Tür kehren und überlegen warum es überhaupt zu Löschungen kam.

Der Thread soll aufgeräumt werden - Off Topic und Beleidigungen entfernt werden aber wenn möglich nichts löschen? Das Leben ist - wie schon einige sagten - kein Wunschkonzert.

Noch dazu lösche ich nicht Huschi Wuschi auch für Moderatoren gibt es die Möglichkeit sich Threads ausgeloggt anzusehen. Noch dazu wenn man Schnelllesen trainiert ist es keine große Sache zwei-drei Zeilen Posts zu lesen.

Ich biete wie immer an das man sich per PN an mich wenden kann, wie es bereits getan wurde, ich dachte nicht das ein weiteres breittreten in dem Thread nötig ist besonders wenn man sich dabei beschwert das der Thread kaputt gemacht wird.
Das ist schwer zu verstehende Logik.

Sämtliche folgende Off-Topic Beiträge werden von mir komentarlos gelöscht

wie wahr

:)
 
schlichtweg gehts nur um den Profit einiger Auserlesenen, Eliteschicht......auf Kosten der Tiere und Menschen die brav nicken und den Quatsch, der sehr ausgeklügelt ist, auch noch finanzieren.

*g Seyla

Ja na klar, die phösen anderen:D

Du verwendest sicher kein PC, Waschmittel, Seife, Zahnpasta, Waschmaschine, Putzmittel, Lappen, chemisch hergestellte Fasern in deiner Bekleidung (lieber Baumwolle Handmade by Kiddis aus India), Benzin und Öl für Auto, Handy (vllt. sogar zwei), Parfum, Bodymilk, Binden, Ob`s, Toipap, Tatüs....... endlos fortsetzbar.

Ne, du fährst nur Fahrad, wäscht auf der Wäscherumpel im Fluß mit Waschnüssen, kommunizierst per Feuerrauchzeichen, trägst selbstgewebte Kleidung aus selbst gepflanzter und geernteter Baumwolle, putzt nur mit Essigwasser und wischt dir den Po mit nem Fetzen nachm scheißen aus, den du dann anschließend auf der Wäschrumpel sauber rumpelst, Nase schneuzt dir in die Finger und wischt diese am Gras oder deiner selbstgewebten Kleidung ab.......

Wieviel selektierte Ignoranz verträgst du eigentlich in deinem Leben so?

Und: wie fühlt man sich so als Scheinheilige?
 
Es gibt sicherlich staatliche Aufträge, die zur Verbesserung der Lebensqualität dienen (auch ein Einsatzfeld) aber ohne Wirtschaft - müßte sich schon die Welt ändern (ich persönlich bin froh, daß die Psychologen bewiesen haben, daß es in einer Firma besser läuft, wenn die Mitarbeiter besser behandelt werden, entsprechendes Geld verdienen, entsprechenden Urlaub bekommen usw. - beide Seiten profitieren! - da gab es mal ganz andere Zeiten ...)

Und das allerbeste ist, die meisten Studien STIMMEN, auch wenn die Arbeitgeber es gern anders hätten!!! Und so beißt auch ein Arbeitgeber zwangsläufig mal in den "sauren Apfel".


in welcher selbstkonstruierten Welt du lebst,...
Ganz "platt" zusammengefaßt:
Jeder sieht das, was er sehen möchte und von dem er glaubt, es sei "existent".
So schafft man sich selbst "eine Welt", die sich immer wieder selbst bestätigt (weil man andere Perspekiven nicht mehr einnehmen mag oder irgendwann auch nicht mehr einnehmen kann).
So kann es zu "absoluten Überzeugungen" kommen, die mit nichts mehr (...) kompatibel sind.

(Schlagworte dazu waren: selektive Wahrnehmung, Attributionstheorie, Kausaltheorie, radikaler Konstruktivismus)

hast du ja bereits gepostet....

Niedriglöhne beherrschen den Arbeitsmarkt....so das Arbeitsnehmer, zusätzliche staatliche Zuschüsse beantragen müssen um zu überleben....nicht Leben sondern Überleben vom 1-zum 31 j. Monats...

hartz$4 wurde erfunden von den Psychologen die Politiker genauso beeinflussen wie die Massen....

denn wer für Umme arbeiten geht ist ein Vorbild.:rolleyes:
Alles andere sind faule Menschen denen alles genommen werden muß, damit sie einsehen das die Macht auf der Seite derer steht die Einfluss haben.

Es scheint, als ob die Psychologen sich mit ihrer eigenen Erfindung selbst infiziert haben, und jetzt nicht mehr herauskommen.
Also wird so getan als ob alles in Ordnung sei.

Wer diese Welt in der wir alle leben, ohne rosarote Brille sieht, wird auf einen Schlag hellwach und weiß, was zu tun ist für sich selbst und alle Mitgeschöpfe dieser Erde.

*g Seyla
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben