!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, Erleuchtung...

Originalzitat schrieb:
Erleuchtung ist die Erfahrung, dass Körper, Gedanken und Gefühle kein wirkliches "Ich" sind und störende Gefühle nicht mehr vorhanden sind ("kleine Erleuchtung"). Die Buddha-Natur des eigenen Geistes jenseits von Hoffnung und Furcht und falschen Vorstellungen erfahren zu können, nennt man volle Erleuchtung.

http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/erleuchtung.html

Hab eben gegoogelt, Buddha war angeblich der Erleuchtung sehr nahe (demnach aber dann nicht voll erleuchtet).

http://kadampa.org/de/reference/buddhas-erleuchtung

Habe mal gelesen, dass Buddha zu den sogenannten "gechristeten Wesenheiten" gehören soll. Das würde bedeuten, dass er von seiner Energie her auf der gleichen Stufe wie Jesus Christus und Mutter Maria wirkt. Ob das allerdings stimmt - dafür fehlen mir leider die Beweise. :D

Lichtpriester

Werbung:
war ja im ersten leben zenfaschist*grins*
und im zen wird von 2 formen des satori ausgegangen,der plötzliche und der langsamen.muss ich gerade mal nachlesen.
laut wiki:
Satori ist die Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins, das auch als Urgrund oder Buddha-Natur bezeichnet wird.
hmm

Ich glaub ich bekomm hier gleich sowas wie eine Buddhismusüberfunktion. :D

Ich mag sowas nicht, verbinde die üblichen Religionen mit Normen, Pflichten, Geboten, Vorschreibungen und was nicht alles -

mit nichts Freiem.

vergessen schrieb:
Ich glaub für mich ist 'Erleuchtung' oder eben das 'Erwachen' was anderes, als für die meisten (oder alle) anderen hier, da eben genau das für mich nichts weiter mit irgendwelchen einzelnen Religionen zu tun hat. Obwohl die Religion an sich ja "Rückbindung" bedeutet.

Nur 'eine' Religion ist eben auch nur 'ein' Teil des gesamten Systems. :confused:

Ich glaub, das darfst du einem Buddhisten nieeeee sagen, er würde einer Religion angehören. :lachen: Buddhismus versteht sich, wenn ich richtig informiert bin, als Philosophie (was im Prinzip auch nicht viel anders ist *gg).

Denke ich auch, dass Erleuchtung jeder für sich selbst definiert. Wenn ich heute eine Eingebung habe, eine Vision, einen Gedankenblitz, dann habe ich auch Erleuchtung erfahren - indem ich z.B. bei einem Problem wieder weiterkomme, indem ich Inputs von meiner inneren Führung bekomme, in welchem Bereich auch immer, die hilfreich und wichtig sind für meinen Weg. Das wären dann auf der Skala von 0-100 etwa 2,39 Teilstriche Erleuchtung. :D

vergessen schrieb:
bezeichnet das Erlebnis der Erleuchtung im Zen-Buddhismus.

Aha, dankeschön. Hab's dann eh gleich wieder vergessen, weil mir die Erleuchtung aber sowas von wurscht ist. :D

Lichtpriester

http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/erleuchtung.html

Hab eben gegoogelt, Buddha war angeblich der Erleuchtung sehr nahe (demnach aber dann nicht voll erleuchtet).

http://kadampa.org/de/reference/buddhas-erleuchtung

"Die Buddha-Natur des eigenen Geistes jenseits von Hoffnung und Furcht und falschen Vorstellungen erfahren zu können, nennt man volle Erleuchtung."

Das steht da ganz am Anfang beim ersten Link.

Da gibt es wohl eine "kleine Erleuchtung" und eine "volle Erleuchtung". Hm.

WildThing schrieb:
war ja im ersten leben zenfaschist*grins*
und im zen wird von 2 formen des satori ausgegangen,der plötzliche und der langsamen.muss ich gerade mal nachlesen.
laut wiki:
Satori ist die Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins, das auch als Urgrund oder Buddha-Natur bezeichnet wird.
hmm

Ah ja, hat sich vielleicht der Zen-Buddhismus aus dem "normalen" Buddhismus heraus entwickelt.
Ne Schmarrn, falsch.... Umgekehrt. Satori ist der Ursprung, die Quelle, von der sich ein paar Buddhisten selbständig gemacht haben. :D

Lichtpriester.

Ich glaub, das darfst du einem Buddhisten nieeeee sagen, er würde einer Religion angehören. :lachen: Buddhismus versteht sich, wenn ich richtig informiert bin, als Philosophie (was im Prinzip auch nicht viel anders ist *gg).

Extra-Wurst also auch noch, dass man aufpassen muss, was man sagt? Herrje. :D

Ich find den 'Buddhismus' immer wieder unter 'Religionen' oder alles, was damit zu tun hat. Auch auf wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddhismus

Denke ich auch, dass Erleuchtung jeder für sich selbst definiert. Wenn ich heute eine Eingebung habe, eine Vision, einen Gedankenblitz, dann habe ich auch Erleuchtung erfahren - indem ich z.B. bei einem Problem wieder weiterkomme, indem ich Inputs von meiner inneren Führung bekomme, in welchem Bereich auch immer, die hilfreich und wichtig sind für meinen Weg. Das wären dann auf der Skala von 0-100 etwa 2,39 Teilstriche Erleuchtung. :D

Ja, in dem Sinne kann man das auch so nennen, dass da dann was erleuchtet wurde, wenn einem was klar wird.

Hab's dann eh gleich wieder vergessen, weil mir die Erleuchtung aber sowas von wurscht ist. :D

Naja, von kaufen kann sich ja auch keiner was. ;)

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es überhaupt einen vollkommen-Erleuchteten geben kann in dieser Welt (für mich 3. Dimension). Du weißt ja, wegen der Dimensionen, 3. und 5. usw. was ja auch alles mit dem Magnetfeld usw. zusammenhängt. Je feiner/dünner das Magnetfeld, umso intensiver evtl. auch die Wahrnehmungen usw. usf. - Mir ist das im Moment etwas zu komplex, umfangreich.

Die 5. Dimension ist der sog. Gott-Raum - und erst da kann es dann ja auch 'vollkommen' sein.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob es überhaupt einen vollkommen-Erleuchteten geben kann in dieser Welt (für mich 3. Dimension). Du weißt ja, wegen der Dimensionen, 3. und 5. usw. was ja auch alles mit dem Magnetfeld usw. zusammenhängt. Je feiner/dünner das Magnetfeld, umso intensiver evtl. auch die Wahrnehmungen usw. usf. - Mir ist das im Moment etwas zu komplex, umfangreich.

Die 5. Dimension ist der sog. Gott-Raum - und erst da kann es dann ja auch 'vollkommen' sein.

Mir fällt gerade auf, dass das mit Irelands an mich gerichteten Beitrag übereinkommt. (War das jetzt gespiegelt? :D)

Obwohl ich ja fast vermutet hätte, dass es sowas wie erleuchtete/erwachte Menschen gibt, allerdings wenn ich mir dann wieder das mit den Dimensionen und allem klarmache, seh ich das doch wieder etwas anders.

Andersrum soll es auch möglich sein, sich in der 3. wie auch in der 5. Dimension zu befinden ...

Wie gesagt, das ist mir glaub ich grad etwas zu 'komplex' alles. Sorry für's Verwirren, falls passiert.

Werbung:
naja fliegen kannste mitErleuchtung nicht.
da brauchste dann immer noch Doc Emmet Brown und nen DeLOrean.
Aber es fühlt sich fast so an *grins*

Doch, ich bin der Meinung das 'ja'. Darum geht's ja auch grad, um's 'Fliegen'.

Wenn alle Last abgelegt ist, sich Süchte und Co aufgelöst haben (alles, was einen unten hält oder runterzieht), kann es auch ans Abheben gehen. Damit mein ich aber nicht das übliche Abheben, also nichts negativ Behaftetes. ;)

Abheben oder auch 'eintauchen' (ins Meer; die Leere; das Alles und Nichts).

PS: Ich hoffe jetzt nicht, dass ich nu alle verjagt hab mit meinem Gefasel hier. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben