!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WildThing schrieb:
äh sorry in dem vorrangen post meinte ich ddas wesen ireland,nicht dich.
keine meine äusserungen standen in einem bezug deinen post.
um hier mal missverständnissen vorzubeugen.
wäre für mich auich erhellend wann du mit mir sprichst,vielleicht mit einem@wt oder so.hatte vorhar nur in diesem thread mit ireland,zimmer und tny mich aus getauscht .
nur mal so,
bevor hier was ganz schief läuft.

Ah so, hab das auf mich bezogen. Danke für die Richtigstellung! Ich bin auch ganz lieb zu dir, versprochen! *wimperklimper ;)

Hm, ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben..... Aber wie das bei mir so ist, wenn ich mal angefangen habe, dann "fliesst es". :D

Lichtpriester

Werbung:
Was ist denn das, Erleuchtung? ;) Erleuchtung interessiert mich nicht, der Begriff ist schon sehr "abgearbeitet". :D

Ich weiss nicht, ob Irland als Buddhistin an Erleuchtung glaubt.

Lichtpriester

Ich meinte, weil's hier um 'Erleuchtung' ging und das jetzt im Zusammenhang mit Buddha und dem Buddhismus ... hm.

Der Begriff des Erwachens (sanskrit bodhi), der oft ungenau mit „Erleuchtung“ übersetzt wird, hat im Buddhismus eine zentrale Bedeutung. Er findet sich in „Buddha“ („der Erwachte“) und „Bodhisattva“ wieder. Bodhi kommt von der Sanskrit-Wurzel budh, die „aufwachen, erkennen, wahrnehmen, verstehen“ bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erleuchtung#Buddhismus

vergessen schrieb:
Ich meinte, weil's hier um 'Erleuchtung' ging und das jetzt im Zusammenhang mit Buddha und dem Buddhismus ... hm.

Naja, das mit Buddha und Buddhismus war von mir ins Treffen geführt. Weil sich das m.E. völlig widerspricht, der Glaube an bzw. das Bedienen von Glaubenskonstrukten für sich selbstverständlich in Anspruch zu nehmen - und gleichzeitig Esoterikern Selbiges jedoch völlig abzusprechen

Lichtpriester

@lichtii
und du hast immer freien fall zwischen zwei stühlen,
und niemand der dich auffängt.
wenn Du unten bist, haste festen Boden unter den Füßen.
und das ist mir lieber als luftschlösser oder seifenblasen.
seifenblasen sind so prinzessinnen mässig...
nichts gegen prinzessinnen*grins*
tja, aber den typ mit dem weißen gaul musste ich leider erschiessen.
von hinten.so richtig gemein.*lach über sich selber, großer spinner:thumbup:*
Auf einem meiner lieblingsfotos stand:
"My Heros alway kills cowboys."
hab es mehr mit den underdogs.
zuviel sonne ist nicht gut für den teint :D
so als kellerkind *grins*
WT

Wildthing schrieb:
@lichtii
und du hast immer freien fall zwischen zwei stühlen,
und niemand der dich auffängt.
wenn Du unten bist, haste festen Boden unter den Füßen.
und das ist mir lieber als luftschlösser oder seifenblasen.
seifenblasen sind so prinzessinnen mässig...
nichts gegen prinzessinnen*grins*
tja, aber den typ mit dem weißen gaul musste ich leider erschiessen.
von hinten.so richtig gemein.*lach über sich selber, großer spinner*
Auf einem meiner lieblingsfotos stand:
"My Heros alway kills cowboys."
hab es mehr mit den underdogs.
zuviel sonne ist nicht gut für den teint
so als kellerkind *grins*

Jo, wo du recht hast, hast du recht. Ich hab auch gern Boden unter den Füssen, Luftballon fahren ist nicht mein Ding. :D Hast den Gaul wenigstens am Leben gelassen? Der kann ja nix dafür, für den Fatamorgana-Prinzen. ;)

Lichtpriester

Naja, das mit Buddha und Buddhismus war von mir ins Treffen geführt. Weil sich das m.E. völlig widerspricht, der Glaube an bzw. das Bedienen von Glaubenskonstrukten für sich selbstverständlich in Anspruch zu nehmen - und gleichzeitig Esoterikern Selbiges jedoch völlig abzusprechen

Is ja auch ok. Ich bin/war nur etwas darüber verwundert, weil Ireland schrieb, dass sie nicht glaubt, dass es auch nur einen einzigen Erleuchteten gibt - da wusste ich das mit dem Buddhismus noch nicht.

Für mich widerspricht sich das auch etwas, das mit den 'Erleuchteten' und dem 'Buddhismus'. Auch wenn ich vermute, dass so ein Erwachen (oder auch 'Erleuchten') sich von Religiösem ablöst oder sich Religiöses da eben auflöst, da jede einzelne Religion nur ein Teil des großen Ganzen oder eben der Gesamtheit ist, des ganzen Systems. -

Nur im Volksmund heißt es doch auch, dass Buddha 'erleuchtet' sei.

Ich glaub nicht, daß es auch nur einen einzigen "Erleuchteten" gibt.

hm,ist erleuchtung jetzt das gleiche wie satori?
@vergessen oder lichti?
nur das wir vom selben reden?
war das jetzt grammitikalisch richtig?
*grins*
wo ist mademoiselle zimmäär?

WildThing schrieb:
@vergessen oder lichti?
*grins*

Keine Ahnung, wo sie ist. Übermorgen ist der 1. Advent, vielleicht rast sie durch Geschäfte. :)

Hm, was ist Satori? :confused:

Was Erleuchtung ist, weiss ich. Das ist das Ding, dem soooo viele Menschen mit Schmetterlingsnetz in der Hand hinterher hecheln - und doch nix davon erwischen. :lachen:

Lichtpriester

Werbung:
@vergessen oder lichti?
*grins*

Die Frage ist auch irgendwie witzig. ;):D

Satori [satoɽi] (jap., wörtlich: „Verstehen“) bezeichnet das Erlebnis der Erleuchtung im Zen-Buddhismus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Satori

Ich glaub für mich ist 'Erleuchtung' oder eben das 'Erwachen' was anderes, als für die meisten (oder alle) anderen hier, da eben genau das für mich nichts weiter mit irgendwelchen einzelnen Religionen zu tun hat. Obwohl die Religion an sich ja "Rückbindung" bedeutet.

Nur 'eine' Religion ist eben auch nur 'ein' Teil des gesamten Systems. :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben