Ja doch. Aber entsprechende Erfahrungen im familiären Bereich (die ich mit meinem Bruder leider auch gemacht habe) oder weiteren sozialen Umfeld sind halt bei manchen Menschen auch hier prägend...im dem Sinne, dass die selektive Wahrnehmung und einseitige Beurteilung gefördert werden kann.
Naja, dem Wesen nach - Lehre von der Psyche, die ja Teil unseres (wenn auch persönlichen, individuellen) Inneren ist - könnte die Psychologie doch eigentlich als Brücke zwischen einem Selbst und "der Esoterik" gesehen werden und bestimmte Prozesse in Gang bringen. Nicht für jeden jederzeit begehbar halt, weil oft auch grosse Widerstände da sind, zu beobachten bei Menschen, die lieber an ihren einmal gemachten Selbstbildern und Vorurteilen festhalten.
Deinen thread finde ich auf jeden Fall äusserst sinnvoll in einem Esoterik-Forum.
Bei der selektiven Wahrnehmung stimme ich Dir absolut zu.
Die meisten Menschen assoziieren damit irgendeinen Psychiater/ Psychotherapeuten/ Psychologen, den sie kennen oder von dem sie nur gehört haben (und auch ich kenne einige "haarsträubende Exemplare"

).
Diese "haarsträubenden Exemplare" gibt es überall, in jeder Berufsgruppe, aber das wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Aber auch sonst hat "man" seine konkreten Bilder und Erwartungen:
Bei diversen Ämtern wundert man sich geradezu, wenn der entsprechende Angestellte freundlich ist ...

, man ist irritiert, wenn der männliche Friseur ein korpulenter Familienvater ist oder wenn die Bäckerin mit Fremdwörtern um sich wirft.
Zu Deinem zweiten Teil:
Eine Brücke zu schlagen zwischen Esoterik und Psychologie ist sehr schwierig, je nachdem, wie Esoterik definiert und gesehen wird.
Die Psychologie hat, wie jede Wissenschaft, das Interesse, Sachverhalte zu erforschen und zu beweisen.
Jeder Psychologe lernt erstmal ausschließlich Mathematik ... : mit welcher Wahrscheinlichkeit wird welche Hypothese unter welchen Umständen zutreffen ... .
Das ist nicht 1+1=2, sondern ein Faktor und noch ein Faktor ergeben unter den bestimmten Umständen a, b und/ oder c, mit einer Wahrscheinlichkeit von x, y und/oder z das und/ oder das Ergebnis.
Da geht es nicht ums "glauben", da geht es nur um Nachweise.
Daran ist die Esoterik nicht interessiert.
Die Esoterik beruht fast ausschließlich auf diversen Glaubenskonsrtukten (soweit ich sehe?).
Dann kommt die Psychologie daher und untersucht die Validität, Reliabilität und wissenschaftliche Objektivität dieser Glaubenskonstrukte, erforscht die diversen Hintergründe (Kausaltheorie/ Attributionstheorie usw.) und die Esoterik ist schwerstens gekränkt - denn genau das will sie ja nicht ... (?).
Falls Du eine konkrete Idee haben solltest, wie solch eine Brücke aussehen könnte - immer raus damit!