!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne wissenschaftliche Arbeiten. Nur eben keine aus dem Bereich Psychologie. Obwohl ich auch schon entsprechende Versuche aus dem Bereich Psychologie gelesen habe.

In dem Link wird beschrieben, dass es an der zeit wäre, wenn man in der Psychologie wissenschaftlich vorgehen würde.
Dann wird der Vorschlag der Beobachtung und der kausalen Auswertung dieser Beobachtungen vornehmen soll. Nun ist aber auch bekannt, dass der Mensch große Möglichkeiten hat, wenn es darum geht kausale Zusammenhänge herzustellen. Auch wenn keine da sind. Ist also ein wissenschaftlich gewagter Ansatz.
Genau das wird ja immer wieder esoterischen Methoden vorgeworfen.

Übrigens, der einzige Nobelpreis zum Thema Psychologie wurde an den Erfinder der Lobotomie vergeben. Und das Nobelpreiskomitee schämt sich immer noch.

Bei mir funzt der Link von Post 15 gar nicht, sry (grad erst gemerkt) ...

Es müßte der sein (muß man anders kopieren):

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNG2f8cVwMxMknr5yLPlwylHlhDptQ&cad=rja

Es geht um Kausaltheorien und die Notwendigkeit wissenschaftlichen Arbeitens usw.

Jetzt muß ich aber wirklich los.
 
Werbung:
Die Psychologie ist potenziel gefährlich und eine Verbesserung der Gesellschaft hat sie auch nicht bewirkt.

Ich höre auch immer wieder von Leuten, die jahrelang in Behandlung sind, Tabletten schlucken usw. - bei denen sich aber nichts ändert oder bessert. Hatte heute erst wieder ein Gespräch darüber, in dem mir davon erzählt wurde. :rolleyes:
 
Oder: die Grenzen der westlichen Psychologie und Psychotherapie: „Meditation stellt für die Psychologen das größte Problem dar. Sie müssen darauf schwören, dass es jenseits des Verstandes nichts mehr gibt. Denn wenn es etwas jenseits des Verstandes gibt, kann ihr ganzes Geschäft platzen“……

Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn da ein Erwachen stattfindet, funktioniert das so alles nicht mehr.
 
Ich höre auch immer wieder von Leuten, die jahrelang in Behandlung sind, Tabletten schlucken usw. - bei denen sich aber nichts ändert oder bessert. Hatte heute erst wieder ein Gespräch darüber, in dem mir davon erzählt wurde. :rolleyes:

Du weißt schon, daß Psychologie und Psychotherapie nicht identisch sind und daß "Tabletten schlucken" gar nichts damit zu tun hat, sondern in den Fachbereich Psychiatrie (einen Bereich aus der Medizin) fällt?

Oder kennt hier niemand die Unterschiede und Aufgabenbereiche dieser sehr unterschiedlichen Fachrichtungen?

Klinische Psychologie ist nur ein Bereich von ganz vielen in der Psychologie und sicherlich nicht der zentralste.
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn da ein Erwachen stattfindet, funktioniert das so alles nicht mehr.

Die Psychologie kann aber ganz gut erklären, warum Menschen GLAUBEN/ das subjektive Gefühl haben, daß sie "erwacht", "erleuchtet seien" usw..
Sie kann sogar erklären, warum Menschen das so gern hätten und wie der ganze Vorgang dazu abläuft ... .

"Bösmenschen" wie Gurus, Sektenführer, Diktatoren, Wirtschaftfunktionäre usw. haben das alles besser gelernt (dieses Wissen ist frei zugänglich) als die, die ihnen gedankenlos folgen/ sich Ihnen nicht entgegenstellen. (leider)
 
Die Psychologie kann aber ganz gut erklären, warum Menschen GLAUBEN/ das subjektive Gefühl haben, daß sie "erwacht", "erleuchtet seien" usw..
Sie kann sogar erklären, warum Menschen das so gern hätten und wie der ganze Vorgang dazu abläuft ... .

"Bösmenschen" wie Gurus, Sektenführer, Diktatoren, Wirtschaftfunktionäre usw. haben das alles besser gelernt (dieses Wissen ist frei zugänglich) als die, die ihnen gedankenlos folgen/ sich Ihnen nicht entgegenstellen. (leider)



Dazu benötigt 'man' eine (allgemeingültige, anerkannte) Definition, was unter Erleuchtung, Erwachen verstanden wird. Gibt es da im Bereich der Psychologie eine?

Fakt ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich denken, handeln und das dies mehr oder weniger 'im Einklang', zu psychischer und physischer Unversehrtheit führt - direkt und indirekt. :)
 
Dazu benötigt 'man' eine (allgemeingültige, anerkannte) Definition, was unter Erleuchtung, Erwachen verstanden wird. Gibt es da im Bereich der Psychologie eine?

Fakt ist, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich denken, handeln und das dies mehr oder weniger 'im Einklang', zu psychischer und physischer Unversehrtheit führt - direkt und indirekt. :)

Wiki sagt:

Erleuchtung (von althochdeutsch arliuhtan „erleuchten“, mittelhochdeutsch erliuhtunge „Aufleuchten“, „Erleuchtung“; lateinisch illuminatio) bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt. Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter „Erleuchtung“ gewöhnlich eine plötzliche Erkenntnis oder Eingebung.

Und wie es zu solchen subjektiven Eindrücken kommt erklärt die Psychologie (dazu habe ich mehrere Links gespostet - ich hoffe, die meisten funzen ...).

Das Problem bei der "Erleuchtung" ist, daß sie schlecht kommuniziert oder gar gemessen werden kann, daß ihr unterschiedlichste Motive zugrundeliegen.



Oberflächlich handeln und denken Menschen sehr unterschiedlich - die "Mechanismen", die "dahinterliegen", sind stets sehr ähnlich (und da "tickt" der nach Erleuchtung Suchende ganz ähnlich wie der erfolgssüchtige Manager).
 
Werbung:
Oberflächlich handeln und denken Menschen sehr unterschiedlich - die "Mechanismen", die "dahinterliegen", sind stets sehr ähnlich (und da "tickt" der nach Erleuchtung Suchende ganz ähnlich wie der erfolgssüchtige Manager).

Ist das so??? Spontan würde ich nämlich sagen, das kann doch gar nicht sein! Ist das Streben des Menschen ansich damit gemeint- nur, dass es eben verschieden ist, wonach einer strebt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben