!!! Warnung vor Psychologie!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm ...
nur weil sie Psychologen sind, sind sie keine "Gutmenschen"

Verantwortung wahrnehmen setzt du also so gleich? Im Ernst? ;)

In dem Moment, wo der Fokus Mensch aus dem Blickfeld verloren wird und an seine Stelle Geld tritt, hat der Psychologe meines Erachtens nach den Beruf verfehlt.
Schau doch mal zu den Physikern. Die können auch nicht sagen: "ok, ich bau euch ein Atomkraftwerk, aber für die Sicherheit übernehme ich keine Garantie."
Und Psychologen können das, nehmen sich diese Freiheit ganz einfach heraus? Und du bist noch froh darüber? Scheinbar kenne ich dich gar nicht...
 
Werbung:
Verantwortung wahrnehmen setzt du also so gleich? Im Ernst? ;)

In dem Moment, wo der Fokus Mensch aus dem Blickfeld verloren wird und an seine Stelle Geld tritt, hat der Psychologe meines Erachtens nach den Beruf verfehlt.
Schau doch mal zu den Physikern. Die können auch nicht sagen: "ok, ich bau euch ein Atomkraftwerk, aber für die Sicherheit übernehme ich keine Garantie."
Und Psychologen können das, nehmen sich diese Freiheit ganz einfach heraus? Und du bist noch froh darüber? Scheinbar kenne ich dich gar nicht...

Physiker haben die Atombombe gebaut, Chemiker haben Napalm (und weitere chemische/ biologische Waffen entwickelt), eine Verkäuferin "schwatzt" mitunter Leuten Dinge auf, die sie nie brauchen und sich eigentlich auch nicht leiten können usw. usw. usw. ... (wir können jetzt jede Berufsgruppe durchgehen bis zum Sozialarbeiter, der auch einen Geldgeber hat und Dinge tut (tun muß), die dem einzelnen Menschen gewiss nicht dienlich sind).

WO gibt es diesen "Fokus Mensch", wie Du ihn hast, isoliert?
 
Zitat von Constantin

Das Bewußtsein eines Verstorbenen befindet sich in der gleichen Welt, wie das Bewußtsein eines Lebewesens dessen mat. Körper noch nicht vestorben....und zwar in der Welt, die mit den physischen Sinnen nicht wahrnehbar, heißt in den nichtsichtbaren Welten.
Dieses Wissenschaftsgebiet gehört der Geisteswissenschaft an, Parawissenschaft,....
Bewußtsein ist messbar in dieser pysischen Welt,man kannn es fragen,Antworten geben lassen usw..Verstorbene können das nicht.


Wird das Gehirn mit dem Bewußtsein auf eine Stufe gestellt, so ist deine Aussage wahr.

Emotionale Reaktionen(Nervenimpulse) sind messbar.
siehe dazu....http://noosphere.princeton.edu/
und auch dies....
http://www.quantec.eu/deutsch/biokommunikation/biokommunikation.html


Biokommunikation

Zellen als Teil eines biologischen Organismus sind es gewohnt Befehlen zu gehorchen. Hormone und Nervenimpulse sind Teil der grobstofflichen Befehlskette, Biophotonen und Bewusstsein der feinstofflichen. Bewusstsein als Steuerungsbefehl für biologische Prozesse begegnet uns z.B. beim NLP (Neuro-Linguistische Programmierung), bei Geistheilung, beim Besprechen von Warzen oder auch bei der Strategie sich sein Blut als Soldaten vorzustellen und diese an den Ort zu schicken, an dem z.B. ein Tumor bekämpft werden soll (Simonton-Methode). Da sich diese Biokommunikation grösstenteils ausserhalb des Bereiches abspielt, den wir mit unseren fünf Sinnen oder mit physikalischen Messgeräten erfassen können, wird sie in ihrer Wirkung oft in Zweifel gezogen. In jüngster Zeit nähert sich aber auch die Schulmedizin unter dem Oberbegriff der Psychoneuro-immunologie diesem Thema.
Biokommunikation kann aber nicht nur einzelne Zellen informieren, sondern auch ganze Organismen (Telepathie):
• Kommunikation zwischen Mensch und Tier

• Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze

• Kommunikation zwischen Mensch und Mensch



vom Bewußtsein ist hier...http://de.wikipedia.org/wiki/Psychoneuroimmunologie

kein Wort mehr erwähnt.

Alles konzentriert sich auf das Gehirn und die Psyche, was für die Wissenschaftler die (Nervenimpulse) sind, das sie als Bewußtsein definieren...alla Zellgedächtnis...

Den Menschen wird suggeriert das die Psyche eine Körperzelle ist.

Das auch dich diese Informationen nicht unbeeinflusst lassen, ist klar...
Bewußtsein ist messbar in dieser pysischen Welt,man kannn es fragen,Antworten geben lassen usw..Verstorbene können das nicht.
Weißt du, all diese Forschungen haben ein Ziel....
??????????????????????????????????????????????

Die großen Leistungen Freud´s bestehen u.a. die wissenschaftliche Erkenntniss des Subjekts:"Sigmund Freud entwickelte einen Begriff des Psychischen, der sich sowohl von dem der naturwissenschaftlich orientierten Medizin als auch von dem der traditionellen Philosophie unterschied.
Insbesondere kritisierte er die Gleichsetzung von Bewusstseinsphänomenen mit dem Psychischen.
[115] Ihm ging es vor allem um das subjektive Erleben, unabhängig von objektiven Gegebenheiten.
So umfasst die Psyche auch das Unterbewusstsein, das nach Freud vor allem durch vorbewusste psychische Strukturen und Muster wie Triebe, Bedürfnisse und Affekte (durch das „Es“) bestimmt ist.
Erst auf dieser Grundlage entstehen reflektierte Wahrnehmungen, Gedanken und Erinnerungen (das „Ich“), die ihrerseits durch verinnerlichte Normen, Werte und Gebote der Umwelt (das mit dem Es konfligierende „Über-Ich“) beeinflusst werden.
Die Vielfalt der vorbewussten und unbewussten Einflüsse bestimmen den Gehalt des Bewusstseins, der jeweils nur einen Ausschnitt von Es, Über-Ich und Ich umfasst und der gegenüber einer objektiven Wirklichkeit immer auch durch Verdrängung und Sublimierung verzerrt ist.
Reine Rationalität, wie sie Kant unterstellte, ist nach Freud eine Illusion. Er warnte deshalb:

„Man lasse sich aber nie dazu verleiten, die Realitätswertung in die verdrängten psychischen Bildungen einzutragen und etwa Phantasien darum für die Symptombildung gering zu schätzen, weil sie eben keine Wirklichkeiten sind, oder ein neurotisches Schuldgefühl anderswoher abzuleiten, weil sich kein wirklich ausgeführtes Verbrechen nachweisen lässt.“[116]
....

Die Wissenschaften der sichtbaren Welten und der nichtsichtbaren Welten sind sich immerwährend im Clinch.

Und weil die Wissenschaft der Psychologen, nur das Sichtbare, Greifbare, Führbare, Hörbare zu erklären versucht, ist alles was außerhalb dieser Welt wahrgenommen wird, eine illusionäre Realität...die angeblich den Verstand verloren hat.

Seele(Psyche) wurde auf die materielle Welt reduziert, der grobe Irrtum der Psychologen....der Medizin..etc.
Deshalb hat Freud das Unbewusste eforscht*grins*na so stimmt das nicht.
Gerade wenn Du dich mal mit Trauma Forschung oder PTBS auseinander setz wirst du merken,das das ganz viel mit Unbewußten Dingen(nicht messbar) zu schaffen hat.Sichtbar ist nur die Spitze des Eisberges.
Das Bewußtsein weitet sich nicht, es ist und war immer grenzenlos.
Die Welt des nichtsichtbaren ist direkt vor unserer Nase.
Allein diese Zeilen wären, würde ich sie nicht niederschreiben um sichtbar zu machen, ..geistiger Natur bleiben....und nur dem sichtbar der das Geistige sieht ohne das es sich erst sichtbar machen muß.
kein Messgerät dieser Welt könnte anhand von meinen emotionalen Reaktionen vorraussagen, was ich geschrieben habe, wenn dieses nicht sichtbar wäre.
Was messbar wäre ist meine emotionale Reaktion auf die geposteten Zeilen.

Wer die o.g. Wissenschaft an der Nase führen will, muß seine Emotionen bewußt verändern können. Wie es P. Ekmann bereits feststellte.
aus...
http://www.sueddeutsche.de/wissen/e...ew-mir-entgeht-kein-gesichtsausdruck-1.471158
Ekman: Haben Sie denn etwas zu verbergen? Keine Angst, ich kann keine Gedanken lesen. Ich sehe, wie Sie sich fühlen. Aber was hinter Ihren Gefühlen steckt, das weiß ich natürlich nicht.
Naja das Bewußtsein sich nicht weitet stimmt so auch nicht.Es gibt Menschen die können nicht über den Rand Ihrer Caffeetasse schauen.:D


Das Bewußtsein ist weder dir noch einer Maschine sichtbar.
Was sichtbar ist, ist das Gehirn das einfach zum Bewußtsein erklärt wird.
Die Psyche sind die neuronalen Netze.

So einfach wird das Bewußtsein aus der Erinnerung, wegsuggeriert...und die Menschheit frisst diese Informationen wie blind auf.

Am Ende sind wir funktionierende Gehirne die Informationen wie Befehle ausführen, ohne uns dessen bewußt zu sein.
Wenn die Menschheit das wünscht!

was den physichen Sinnen nicht sichtbar ist, kann von der Wissenschaft im Grunde auch nicht wahrgenommen werden, um zu erforschen und zu diagnostizieren.
Doch die Wissenschaft des Sichtbaren, tut es trotzdem...und die Welt schaut dabei zu...und nickt.
wie war das noch mit dem Eisberg und dem PTBS? :D
wie gesagt, dasBewußtsein wird mit dem Gehirn und die Psyche mit den neuronalen Impulsen gleichgesetzt.

Was sich nichtsichtbar für Maschine und physische Sinne bei einer PTBS abspielt bleibt im Verborgenen.

*g Seyla



 
Selten bis nie. Das ist mir bewusst. Ich bin nur sehr erstaunt über deine Argumentation a la *ist schon alles ok so*. Nein, das ist es eben nicht.

Oh, ich habe immer und ständig "Revolution" im Kopf ;) und hätte etliche Ideen, wie man etwas ändern könnte, zumindest, was man für eine bis zwei Parteien wählen könnte ... .
Und trotzdem muß ich in diesem System (und es gibt weitaus schlechtere und wenig bis kaum bessere) leben.
Wie ein wirklich besseres aussehen könnte ist leider nur hypothetisch.
 
Oh, ich habe immer und ständig "Revolution" im Kopf ;) und hätte etliche Ideen, wie man etwas ändern könnte, zumindest, was man für eine bis zwei Parteien wählen könnte ... . ;)
Und trotzdem muß ich in diesem System (und es gibt weitaus schlechtere und wenig bis kaum bessere) leben.
Wie ein wirklich besseres aussehen könnte ist leider nur hypothetisch.

Ja, wir alle müssen bisher darin leben. Je angepasster wir das tun, desto mehr stützen wir allerdings das System. Dass es krank macht (machen kann) liegt für mich klar auf der Hand. Sooviele Manipulationen den ganzen Tag über erdulden zu müssen... dazu kommt, dass die meisten von uns selber aktiv darin verwickelt sein dürften... das bleibt kaum im Hemd hängen.


Du hast diesem thread einen bestimmten Namen gegeben, und ich halte mich daran (muss ja deine Ironie aus dem Eröffnungspost nicht 1:1 übernehmen).
 
Physiker haben die Atombombe gebaut, Chemiker haben Napalm (und weitere chemische/ biologische Waffen entwickelt), eine Verkäuferin "schwatzt" mitunter Leuten Dinge auf, die sie nie brauchen und sich eigentlich auch nicht leiten können usw. usw. usw. ... (wir können jetzt jede Berufsgruppe durchgehen bis zum Sozialarbeiter, der auch einen Geldgeber hat und Dinge tut (tun muß), die dem einzelnen Menschen gewiss nicht dienlich sind).

WO gibt es diesen "Fokus Mensch", wie Du ihn hast, isoliert?

Veto - nicht MUSS. Mit dem Wort wird geleugnet eine Wahlmöglichkeit zu haben....


Ich wurde schon mal gerügt (Sie passen nicht in unsere Praxis,....) und vermutlich trug das/ mein Verhalten, zu meiner Kündigung bei (wobei die Argumentation selbstredend anders aussah), weil ich Patienten für eine nich durchgeführte Thp. auf d. VO unterschreiben lassen sollte und dies ablehnte, nicht gemacht habe :D da mir wichtig ist achtsam mit den Geldern aller umzugehen (die, die in d. Kasse einzahlen)...

Ich wurde vor die Wahl gestellt, unterschreiben zu lassen oder das Geld nicht zu bekommen, da mein damaliger AG sich weigerte, dem Pat. eine Ausfallgebühr aufzuerlegen bzw. selbst als AG (wozu er gesetzlich verpflichtet gewesen wäre) dafür aufzukommen - sprich, mich für meine Anwesenheit zu entlohnen.
 
Ja, wir alle müssen bisher darin leben. Je angepasster wir das tun, desto mehr stützen wir allerdings das System. Dass es krank macht (machen kann) liegt für mich klar auf der Hand. Sooviele Manipulationen den ganzen Tag über erdulden zu müssen... dazu kommt, dass die meisten von uns selber aktiv darin verwickelt sein dürften... das bleibt kaum im Hemd hängen.


Du hast diesem thread einen bestimmten Namen gegeben, und ich halte mich daran (muss ja deine Ironie aus dem Eröffnungspost nicht 1:1 übernehmen).

Ich sehe die einzige Möglichkeit, etwas zu ändern, indem MENSCH sich entwickelt und das geht meiner Ansicht nur über Bildung und Wissen und somit Verstehen, was die Grundlagen für differenziertes Denken sind.

Jede Form von Verdummung (mangelnde Bildung/ festgestampfte Ideologien/ ein unbewegliches Weltbild/ isolierte Glaubenskonstrukte usw.) ist eine Entwicklung in die gegenteilige Richtung und somit potentiell gefährlich.
 
Ich sehe das eingeschränkter. Wissen ist nicht gleich Wissen. Wie es angewendet wird, ist relevant.
Komm ich noch einmal auf Arbeitspsychologie zu sprechen, wird deutlich, was ich meine...
 
Werbung:
Veto - nicht MUSS. Mit dem Wort wird geleugnet eine Wahlmöglichkeit zu haben....


Ich wurde schon mal gerügt (Sie passen nicht in unsere Praxis,....) und vermutlich trug das/ mein Verhalten, zu meiner Kündigung bei (wobei die Argumentation selbstredend anders aussah), weil ich Patienten für eine nich durchgeführte Thp. auf d. VO unterschreiben lassen sollte und dies ablehnte, nicht gemacht habe :D da mir wichtig ist achtsam mit den Geldern aller umzugehen (die, die in d. Kasse einzahlen)...

Ich wurde vor die Wahl gestellt, unterschreiben zu lassen oder das Geld nicht zu bekommen, da mein damaliger AG sich weigerte, dem Pat. eine Ausfallgebühr aufzuerlegen bzw. selbst als AG (wozu er gesetzlich verpflichtet gewesen wäre) dafür aufzukommen - sprich, mich für meine Anwesenheit zu entlohnen.

He, sowas meine ich doch nicht!
Rechtschaffenheit ist doch eine Grundvorraussetzung (aber sie stützt auch unser System!).
:)
Ich meinte bei den Sozialarbeitern z.B. den Fall, daß sie gern jedem Menschen individuell helfen möchten und ihn fördern möchten und da oft beruflich an ihre Grenzen kommen, weil auch sie selektieren müssen weil sie z.B. nur einen begrenzten Vorrat an Maßnahmen zur Verfügung haben ... (wer kann von dieser Maßnahme am meisten profitieren, obwohl - brauchen könnte sie jeder).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben