Sinn und Zweck sollte sein zu verbinden!
Könntest du dir vorstellen, dass Verbündete, Hilfsgeister, Geister,Krafttiere, etc.. welche eben im klassischen Schamanismus die "Werkzeuge" für Heilungen usw.. sind,
in Wirklichkeit wiederum nur Werkzeug des eigenen Glaubens, des Bewußtseins sind?
Dass der Mensch sich einfach leichter tut, wenn sein Glaube unterstützt wird von Verbündeten auf die er zählen kann, auch wenn es schlußendlich doch nur der Glaube ist, der heilt?
Ist ein Medikament das ein Arzt verschreibt, nicht auch ein Verbündeter welches Heilung bieten kann? Und wenn dieses Medikament nun durch Placebo ersetzt wird, wer oder was ist dann der Auslöser des Heilens?
Jesus predigte doch vom Glauben! Glaube an Gott? Nannte er die Kraft des Glaubens Gott? Ist das die Essenz seiner Verkündigung?
Er erwähnte auch immer wieder die Zweifel. Zweifel sind das Gift!
Heute ist man so weit, dass man die Kraft des Geistes erkannt hat!
Quantenphysik, morphogenetische Felder usw...
schönen Gruß
das anliegen, christentum mit schamanismus zu verbinden mit der frage einzuleien, ob jesus schamane war, ist für mich absolut nicht schlüssig.
noch dazu, wo jesus ja nicht christ war, sondern jüdischer rabbi.
für mich liest sich der text, den ich von dir zitiert habe, obwohl es darin nicht dezitiert steht, allerdings eher so, dass dein anliegen eher dahin geht, die leute zu "deinem" christentum zu führen.
ja, ich sags nochmal - es steht nicht da, aber es fühlt sich so an.
die "kraft des geistes" ist nicht abhängig von dem glauben an einen gott, der mit dem christentum zusammenhängt, mit jesus was zu tun hat.
die "kraft des geistes" findet man auch bei anderen göttInnen, glaubensrichtungen, etc. - und nein, es ist NICHT überall derselbe gott drinnen.
...