Woher willst du wissen was Aberglaube ist?
Aberglaube entspricht doch nur dessen,was deinem eigenem Glauben und Wissen nicht entspricht.
Also,wie kannst du von Aberglaube sprechen?
Das was du als Aberglaube ansiehst,kann für einen Anderen bereits ein tieferes Seinsgefühl sein.
Wozu braucht der Mensch, der geistig schon lange soweit sein sollte, überhaupt ein tieferes Seinsgefühl?
Wir sind einfach eine verdammt komplexe Kohlenstoffeinheit mit einem über Millionen Jahre, durch unglaublich glückliche Umstände, enstandenen, grandiosen Gehirn.
Was machen wir daraus? So wenig wie möglich.
Ein bisschen logisches Denken kann einem Menschen nur verbieten, überhaupt an irgendeine Form von Leben nach dem Tod nur zu denken!
Auch, wenn es furchtbar ist, aber wir haben eben ein Ablaufdatum.
Vorher waren wir ja auch nicht da. Oder immer, je nach Aspekt, denn unsere atomare Struktur hält bekanntlich ewig.
Nur in völlig anderen Konstrukten, in alle Winde verstreut...
Atome sind ewig. Das wars auch schon.
Ansonsten gibt's keinen rationalen Grund, sich an solche Hoffnungen zu klammern.
Dies dann auch noch in Belohnung/Bestrafung zu teilen, ist überhaupt völlig absurd.
JEDES Lebewesen hier auf diesem kleinen, unbedeutenden Planeten hat genau EIN Leben.
Und was macht ein Großteil der Menschen? Dieser Großteil verschwendet ihn von klein auf für Märchengeschichten...
Man ist immer selbst die Ursache dessen was einem widerfährt.
Das sagst jetzt einem verhungernden oder schwerkranken Kleinkind.
Genau dieser Zynismus der Religionen ist es, welcher bei mir die letzte Akzeptanz derer verfliegen ließ.
Weil ich mich entsprechend verhalten habe (Ursache),bekomme ich die entsprechende Wirkung.
Karma? Schön wärs.
Die Welt ist nun mal nicht gerecht.