Wann lernt die Menschheit eigentlich dazu?

Vielleicht solltest du besser weniger trinken,denn wenn du meinen Beitrag genau liest wirst du fest stellen das ich mich dabei auf "Gläubige" bezogen habe,
und mein Beitrag allgemein gemeint war.
Wie du das auf dich beziehen konntest,ist mir ein Rätsel,
aber "trinken" kann zu Paranoia führen!

Gruß,Chakowatz

dann nehm ich das halt zurück
 
Werbung:
Die Religionen haben aber 2 mächtige Köder die nicht so einfach zu lößen sind .

1. Angst das alseits belibte Höllenthema.

2. Die Neugier solange es Menschen gibt die sich auf Fragen wie Wo komen wir her, Wohin gehen wir und natürlch was ist der Sinn des lebens nicht selbst die Antwort geben.
Sondern leber die Antworten anderer Akzeptieren wird es immer Vereine geben die Fantasiefolle Antworten anbieten.

Natürlich könnte ich da einen Haufen dazu schreiben, habe leider nicht so viel Zeit und Kraft.

Wo komme ich her, wo gehe ich hin sind, genauso wie der Glaube, die Hoffnung und die Liebe, menschliche Grundbedürfnisse, bzw. Eigenschaften bzw. Grundfragen.

Natürlich ist es für Machthungrige aller Art recht leicht, sich dieser Bedürfnisse/Fragen/Eigenschaften zu bemächtigen!

Wann hat je eine organisierte "Religion" wirkliche Antworten geboten? Wann je eine Sekte? Eine Vereinigung?

Mir bieten die meisten und besten Antworten suchende Individuen!

So ähnlich verhält es sich mit der Hölle: Wer einen riesigen Besitz verwaltet, kann ungeheure Wucherzinsen dafür kassieren. Überblickt man doch vielleicht nicht mal in vier Tagesreisen seinen Besitz bis zur Grenze!

So kann dir einer weismachen, da drüben ist die Hölle! Und dir zu Wucherpreisen Führer anbieten die dich angeblich dran vorbeilotsen...
es kann ihm ja dann keiner was nachweisen...

das heisst nicht dass es die Hölle nicht gibt. Aber auch nicht dass derjenige dich wirklich dran vorbeilotst. Nein, das muss man schon selber tun!

Skizzenhaft....
 
Nun Cerion wen du dir eine deutsche Übersetzung des Koran zu gemüte fürhst wirst du dort ziehmlich viel über Hölle lesen und wen man fersteht das Menschen das glauben was ihnen immer und immer wieder eingetrichtert wird dan verstehst du auch warum ich Angst als Druckmittel von Religionen erwähnt habe.

Was meinst du bringt Erwachsene dazu Kinder zu fergewaltigen wen nicht der Überlegenheits gedanke?

Oder Religionen andere Religionen anzugreifen?

Und wie gesagt selbst wen man Kirchen zuspert.
Viel zu schnell würden neue religionen kommen und die Alten ersetzen.
 
Nun Cerion wen du dir eine deutsche Übersetzung des Koran zu gemüte fürhst wirst du dort ziehmlich viel über Hölle lesen und wen man fersteht das Menschen das glauben was ihnen immer und immer wieder eingetrichtert wird dan verstehst du auch warum ich Angst als Druckmittel von Religionen erwähnt habe.

Was meinst du bringt Erwachsene dazu Kinder zu fergewaltigen wen nicht der Überlegenheits gedanke?

Oder Religionen andere Religionen anzugreifen?

Und wie gesagt selbst wen man Kirchen zuspert.
Viel zu schnell würden neue religionen kommen und die Alten ersetzen.

Das ist ja das was ich meine, WIESO glaubt wer, was im Koran steht???
Sicher verwenden die Angst als Druckmittel, aber verdammt nochmal, wieso glaubt man das...in der heutigen Zeit??

Daß Kinder vergewaltigt werden, ist nicht nur ein Überlegenheitsgedanke, sondern Perversion, eine Krankheit!
Kirchen zusperren ist nicht notwendig, es muss erkannt werden, daß sie sinnlos sind!

Ehrlich, wer hört sich diesen immer gleichen Scheissdreck an, den der Pfaffe am Sonntag predigt? Das können nur Menschen sein, die sich im Tiefschlaf befinden...
 
Ich will nochmal meinen Senf abgeben:

Mir fällt auf das Gläubige und gerade in den monotheistischen Religionen sehr stark polarisieren,und in schwarz-weiß denken.
Es scheint wie ein innerer Kampf mit seinen eigenen dunklen Seiten zu sein,aber nicht bewusst und offen erkennend durch Aktzeptanz dieser dunklen Eigenschaften in einem Selbst,sondern durch bekämpfen.
Und dies reflektiert sich dann auch in der Herrangehensweise der Religionen wieder,die für ihren selbst-Erhalt dringend Recht haben müssen in Form von Wahrhaftigkeit.
Die Religionen spiegeln nur die eigene Unfähigkeit wieder seine dunklen Seiten zu aktzeptieren.

also sorry nochmal, ich weiss nicht, warum ich das in den falschen Hals gekriegt habe:confused:

Ich habs mir nochmal durchgelesen und glaube,du liegst da vollkommen richtig.
 
Wo komme ich her, wo gehe ich hin sind, genauso wie der Glaube, die Hoffnung und die Liebe, menschliche Grundbedürfnisse, bzw. Eigenschaften bzw. Grundfragen.

Genau,
und es ist Unwissen wo man herkommt,und wohin man geht.
Glaube ist Unwissen,bzw. nicht-Wissen.


So ähnlich verhält es sich mit der Hölle: Wer einen riesigen Besitz verwaltet, kann ungeheure Wucherzinsen dafür kassieren.

Du ziehst meiner Ansicht nach das Pferd von hinten auf.
Der Wucherer der einen riesigen Besitz sein Eigen nennt,kann erst dann einen Wucherzins dafür kassieren,wenn jemand sich dafür bereit findet diesen Wuchersinzs zu zahlen!
Und genau das meine ich mit der polarität der Gläubigen.
Man kann dem Wucherer nicht wirklich Schuld geben,man kann sich nur selbst die Schuld geben wenn man sich auf einen Wucherzins einlässt.


das heisst nicht dass es die Hölle nicht gibt.

Ein Jeder schafft sich seine eigene Hölle.
 
Irre ich mich da öder höre ich da einen gewißen Haß auf die Kirche heraus der auf persönlichen negativen Erfahrungen aufgebaut wurde Cerion ?
 
Werbung:
Genau,
und es ist Unwissen wo man herkommt,und wohin man geht.
Glaube ist Unwissen,bzw. nicht-Wissen.
das verstehe ich, wie schon gesagt, anders. Glaube und Wissen können zusammenwachsen. Aberglaube ist allerdings eher Unwissen. Ich habe das Gefühl du setzt Glaube mit Aberglaube gleich. Für mich ist Glaube etwas ganz anderes. Ein tieferes Seinsgefühl.

Du ziehst meiner Ansicht nach das Pferd von hinten auf.
Der Wucherer der einen riesigen Besitz sein Eigen nennt,kann erst dann einen Wucherzins dafür kassieren,wenn jemand sich dafür bereit findet diesen Wuchersinzs zu zahlen!
Und genau das meine ich mit der polarität der Gläubigen.
Man kann dem Wucherer nicht wirklich Schuld geben,man kann sich nur selbst die Schuld geben wenn man sich auf einen Wucherzins einlässt.

die Leute früher, die z.B. der Inquisition zum Opfer fielen, hatten nicht wirklich die Wahl, nicht? ....

Ein Jeder schafft sich seine eigene Hölle.

Ganz richtig. Das ist aber nur ein Aspekt. Der andere Aspekt sind die Andern.
 
Zurück
Oben