Wann lernt die Menschheit eigentlich dazu?

Die Religionen haben aber 2 mächtige Köder die nicht so einfach zu lößen sind .

1. Angst das alseits belibte Höllenthema.

2. Die Neugier solange es Menschen gibt die sich auf Fragen wie Wo komen wir her, Wohin gehen wir und natürlch was ist der Sinn des lebens nicht selbst die Antwort geben.
Sondern leber die Antworten anderer Akzeptieren wird es immer Vereine geben die Fantasiefolle Antworten anbieten.
 
Werbung:
3, das wiederholen hat dann erst ein ende, wenn alle anderen wege und möglichkeiten ausgeschöpft sind.

gruss markus.

Nicht ganz.
Das Wiederholen hat erst dann ein Ende,wenn aus den Fehlern wirklich gelernt wurde.Dazu gehört aber auch sinngemäß das was ich in dem Beitrag schrieb;wenn man seine dunklen Seiten aktzeptiert hat,und sie nicht bekämpft.
 
Die Religionen haben aber 2 mächtige Köder die nicht so einfach zu lößen sind .

1. Angst das alseits belibte Höllenthema.

2. Die Neugier solange es Menschen gibt die sich auf Fragen wie Wo komen wir her, Wohin gehen wir und natürlch was ist der Sinn des lebens nicht selbst die Antwort geben.
Sondern leber die Antworten anderer Akzeptieren wird es immer Vereine geben die Fantasiefolle Antworten anbieten.

Das ist das,was ich sinngemäß mit meinem ersten Beitrag hier in dem Thread meinte:

Ohne die Religionen verteidigen zu wollen,wird es wohl daran liegen das Menschen an Religionen fest halten weil sie dem Menschen Halt geben.
Halt vor dem Ungewissen was sie nach ihrem physischen Tod erwartet.
Aber auch Halt im Alltagsleben mit all seinen Problemen und Katastrophen.
 
Aber es gibt leider einen Driten Köder der hat wohl das meiste Leid ferursacht und ist umso verlockender und gefährlicher

3. Überlegenheit.

Wen ich Katholik bin bin ich Moslems Überlegen wen ich Hindu bin bin ich Besser Überlegener als ein Budhhist und so weiter und so fort.
 
Aber es gibt leider einen Driten Köder der hat wohl das meiste Leid ferursacht und ist umso verlockender und gefährlicher

3. Überlegenheit.

Wen ich Katholik bin bin ich Moslems Überlegen wen ich Hindu bin bin ich Besser Überlegener als ein Budhhist und so weiter und so fort.

Da gebe ich dir absolut Recht,
und es gibt bestimmt noch viele weitere Köder.

Wie gesagt,ich will Religionen nicht verteidigen.
 
Mir gehts darum das Religion nicht so einfach beendet werden kan.
Und selbst wen.
Viel zu schnell würden sich neue möchtegern Religionen bilden.
 

weil du mir unterstellst, daß ich diese dunklen Seiten in mir habe und durch bekämpfen kompensieren will, darum! (falls ich dich richtig verstanden habe!?)
Rausch schrieb:
1, es braucht immer zwei, einen der unterdrückt und einen der es zu lässt
sag das mal den Kindern, die misshandelt werden. Können sie das zulassen oder haben sie die Möglichkeit, dies zu verhindern?
buda schrieb:
Die Religionen haben aber 2 mächtige Köder die nicht so einfach zu lößen sind .

1. Angst das alseits belibte Höllenthema.
das wär ganz leicht zu lösen! Wer glaubt denn noch an die Hölle, ausser an die, die die Kirche schafft?
2. Die Neugier solange es Menschen gibt die sich auf Fragen wie Wo komen wir her, Wohin gehen wir und natürlch was ist der Sinn des lebens nicht selbst die Antwort geben.
Sondern leber die Antworten anderer Akzeptieren wird es immer Vereine geben die Fantasiefolle Antworten anbieten.
Die Fragen sind ganz natürlich, wenn auch unsinnig...
Die Religionen haben darauf aber noch nie Antwort gegeben, also..
Wen ich Katholik bin bin ich Moslems Überlegen wen ich Hindu bin bin ich Besser Überlegener als ein Budhhist und so weiter und so fort.
diese Logik kann ich grad nicht nachvollziehen
 
Zitat von Chakowatz
Warum?

weil du mir unterstellst, daß ich diese dunklen Seiten in mir habe und durch bekämpfen kompensieren will, darum! (falls ich dich richtig verstanden habe!?)

Vielleicht solltest du besser weniger trinken,denn wenn du meinen Beitrag genau liest wirst du fest stellen das ich mich dabei auf "Gläubige" bezogen habe,
und mein Beitrag allgemein gemeint war.
Wie du das auf dich beziehen konntest,ist mir ein Rätsel,
aber "trinken" kann zu Paranoia führen!

Gruß,Chakowatz
 
Werbung:
Zurück
Oben