Wann lernt die Menschheit eigentlich dazu?

In allen Epochen hatte jegliche Religion nur ein Ziel -> andere Menschen, Andersgläubige, die eigenen Anhänger etc. zu unterdrücken und auszunützen.

In heutigen Zeiten hat globaler körperlicher- oder Meinungsterror nach wie vor das Sagen, die Menschen brauchen noch immer eine fiktive Märchenfigur, die sie anhimmeln, und von deren "Vertretern" Angaben, was richtig und falsch ist.

Wider jeglicher Logik lassen sie sich verhetzen, ihr einziges(!!) Leben vorschreiben, und sind nicht willens, sich selbstständig ein Bild über diesen Planeten und das Universum zu machen.

Mangelnde Bildung, unsinnige Traditionen etc. machen ihr übriges.

Wann ist endlich damit Schluß?

Wirklich niemals? Ist der Mensch in der Tat lernresistent und tritt für ewig auf der Stelle?

Irgendwie ist die Gesellschaft, wie sie heute nach wie vor von allen Glaubensrichtungen dominiert wird, eine betrübliche.

Und damit meine ich ALLE Glaubensrichtungen, die an übersinnliche Wesen etc. glauben und ihr Leben danach abstimmen.

Egal ob Christen, Moslems, Hindus, Juden oder andere.
Alles der selbe Unsinn.

Menschheit, wach endlich auf!

UNd nicht nur in diesen großen Themenbereichen herrscht Zeter-Mordio. Bring mal 2-4 Leutchen, genannt Ehepaar oder Familie, in einem Durchschnittalltag zusammen und guck mal, wie lang es geht, bis die sich in den Haaren liegen.

Ich denke, was der Mensch lernt ist nicht durch kluge, rational-vorausschauende Einsicht geboren, sondern nur durch tiefes an sich selber Leiden. Ich denke, er muss da einfach komplett durch, bis er aufwacht.
 
Werbung:
UNd nicht nur in diesen großen Themenbereichen herrscht Zeter-Mordio. Bring mal 2-4 Leutchen, genannt Ehepaar oder Familie, in einem Durchschnittalltag zusammen und guck mal, wie lang es geht, bis die sich in den Haaren liegen.

Ich denke, was der Mensch lernt ist nicht durch kluge, rational-vorausschauende Einsicht geboren, sondern nur durch tiefes an sich selber Leiden. Ich denke, er muss da einfach komplett durch, bis er aufwacht.

Das ist ein anderer Aspekt, scheinbar ein destruktiver Instinkt, der in uns schlummert.
Ähnlich der Fremdenfeindlichkeit, die ich in alten Instinkten vermute.

Leider sehe ich inzwischen die Spezies "Mensch" als lernresistent.
Argumente, Logik, Besonnenheit etc. sind Dinge, die der aufrecht gehende Affe, der immer mehr zum Hybriden von Affe und Lemming mutiert, nicht sehen will.

Immer nur stumpf der Masse nach. Egal, ob es Sinn macht.
 
Das ist ein anderer Aspekt, scheinbar ein destruktiver Instinkt, der in uns schlummert.
Ähnlich der Fremdenfeindlichkeit, die ich in alten Instinkten vermute.

Leider sehe ich inzwischen die Spezies "Mensch" als lernresistent.
Argumente, Logik, Besonnenheit etc. sind Dinge, die der aufrecht gehende Affe, der immer mehr zum Hybriden von Affe und Lemming mutiert, nicht sehen will.

Immer nur stumpf der Masse nach. Egal, ob es Sinn macht.

Ich denke, es gibt schon nen Ausweg. Zur Vernunft kommen, endlich aufhören mit dem Schrott. Rein theoretisch ginge das ja. Sofort aufhören mit der Umweltzerstörung, sofort mit Krieg und Gewalt aufhören, sofort nicht mehr streiten, aufhören zu rauchen, aufhören zu schaden usw. Die Möglichkeit hätten wir, das sofort alles zu beenden. Aber es kommt wohl erst, wenn wir unheilbar krank geworden sind und demnächst sterben werden. Es scheint, es geht nicht anders.
 
Ich denke, es gibt schon nen Ausweg. Zur Vernunft kommen, endlich aufhören mit dem Schrott. Rein theoretisch ginge das ja. Sofort aufhören mit der Umweltzerstörung, sofort mit Krieg und Gewalt aufhören, sofort nicht mehr streiten, aufhören zu rauchen, aufhören zu schaden usw. Die Möglichkeit hätten wir, das sofort alles zu beenden. Aber es kommt wohl erst, wenn wir unheilbar krank geworden sind und demnächst sterben werden. Es scheint, es geht nicht anders.

Das ist zu drastisch, und vor allem viel zu destruktiv.

Ich bin ein Mensch, der auf's Auskommen untereinander achtet.
Auch habe ich, wie jedes Individuum, jede Menge Fehler, doch wäre es schon mal hilfreich, wenn das Schulwesen die Kinder endlich zu selbstständig denkenden Wesen erziehen würde anstatt zu Zombies für die Wirtschaft, deren Existenz nur zum Produzieren berechtigt.

Hinter der Wirtschaft stecken alle Institutionen (und auch wieder die Religionen), deren Interessen nur am Ausquetschen der menschlichen Ressourcen liegen.
Dort sollte durch Eigenständigkeit der Hebel angesetzt werden.

Doch fürchte ich, ist dies leider nur heiße Luft, was ich hier von mir gebe.
Die Leute wollen doch gar nicht auf eigene Faust denken.
Es ist ja viel gemütlicher, andere für sich entscheiden und werken zu lassen...
 
Wozu braucht der Mensch, der geistig schon lange soweit sein sollte, überhaupt ein tieferes Seinsgefühl?

Weil der Mensch eben noch nicht geistig soweit wie er (wie du selber schreibst) es sollte, ist.

Guckst du hier:
Zitat von Chakowatz
Es liegt nicht an mir,daß du diesen "Spruch" von mir,
nicht in dein Bewusstsein fliessen lassen kannst!
:lachen::lachen:

Jede weitere Bemerkung dazu werde ich mir ersparen.
 
Das ist zu drastisch, und vor allem viel zu destruktiv.

Ich bin ein Mensch, der auf's Auskommen untereinander achtet.
Auch habe ich, wie jedes Individuum, jede Menge Fehler, doch wäre es schon mal hilfreich, wenn das Schulwesen die Kinder endlich zu selbstständig denkenden Wesen erziehen würde anstatt zu Zombies für die Wirtschaft, deren Existenz nur zum Produzieren berechtigt.

Hinter der Wirtschaft stecken alle Institutionen (und auch wieder die Religionen), deren Interessen nur am Ausquetschen der menschlichen Ressourcen liegen.
Dort sollte durch Eigenständigkeit der Hebel angesetzt werden.

Doch fürchte ich, ist dies leider nur heiße Luft, was ich hier von mir gebe.
Die Leute wollen doch gar nicht auf eigene Faust denken.
Es ist ja viel gemütlicher, andere für sich entscheiden und werken zu lassen...

Ich glaub ja, daß der Mensch so gemahct ist, daß er erst dazulernt, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, wenn er eindeutig Lebensgefahr spürt. Es scheint, er braucht einfach dieses 5 vor 12 Gefühl, bevor er eine Kursänderung macht.
 
Aber viele, die mir in meinem Leben schon begegnet sind, werden durch Religion in der Lebensqualität eingeschränkt.

Mir solls ja egal sein, solange niemand jemanden anderen mit aller Kraft zu überzeugen versucht, solange niemand andere im Namen einer Fiction-Figur Schaden zufügt.
Solange keine Kinder, Frauen, Schwächere im Namen der Religion geschädigt werden.

Da dies aber nicht passiert, egal in welchem Land der Welt, kann es mir als Mensch nicht egal sein.

Wenn's dir egal wäre, würdest du nicht dermaßen pauschal darüber herziehen. Findest du, dass du in deiner Selbstgerechtigkeit auch nur irgendwie anders wärst als das, was du glaubst, bekämpfen zu müssen?

Wo bitte ist da denn ein Unterschied? Das ist ja genau das Problem, dass irgendwelche Leute glauben zu wissen, was für alle anderen das Richtige wäre.

Deine angeführten Beispiele beträfen unreligiöse Menschen genauso. Sind Probleme von Menschen im Allgemeinen, nicht notwendigerweise an Religion oder Glauben gebunden. Und selbst dort eher Teilaspekte, denen aber auch andere positive gegenüberstehen. Also wieder selbstgerechte Ausreden, die andere vorschieben. Was genau ist Dein Problem dabei?
Dass du keines hast, ist für mich nicht glaubwürdig, kaufe ich dir nicht ab.
Dafür ist zu viel Aufregung deinerseits mit drin. Nur, woher kommt die wirklich und wen, was betrifft die wirklich? Hinter all den Vorwänden?

Ich sehe bisher nur unreflektierte Pauschalurteile. Sorry.
 
In allen Epochen hatte jegliche Religion nur ein Ziel -> andere Menschen, Andersgläubige, die eigenen Anhänger etc. zu unterdrücken und auszunützen.

In heutigen Zeiten hat globaler körperlicher- oder Meinungsterror nach wie vor das Sagen, die Menschen brauchen noch immer eine fiktive Märchenfigur, die sie anhimmeln, und von deren "Vertretern" Angaben, was richtig und falsch ist.

Wider jeglicher Logik lassen sie sich verhetzen, ihr einziges(!!) Leben vorschreiben, und sind nicht willens, sich selbstständig ein Bild über diesen Planeten und das Universum zu machen.

Mangelnde Bildung, unsinnige Traditionen etc. machen ihr übriges.

Wann ist endlich damit Schluß?

Wirklich niemals? Ist der Mensch in der Tat lernresistent und tritt für ewig auf der Stelle?

Irgendwie ist die Gesellschaft, wie sie heute nach wie vor von allen Glaubensrichtungen dominiert wird, eine betrübliche.

Und damit meine ich ALLE Glaubensrichtungen, die an übersinnliche Wesen etc. glauben und ihr Leben danach abstimmen.

Egal ob Christen, Moslems, Hindus, Juden oder andere.
Alles der selbe Unsinn.

Menschheit, wach endlich auf!

Hallo!

Ich glaube Frieden gibt es dann, wenn die Menschen nicht mehr ihre Macht mißbrauchen. Ich denke, die Religion hat nicht die Menschen unterdrückt sondern die die ihre Macht mißbrauchten und das waren Menschen.

Auch wenn es keine Religion gäbe, würde es Machtmißbrauch geben und das heißt Underdrückung und Ausnützen.

Machtmißbrauch gibt es im Kleinen und im Großen.

Darum wird es erst Frieden geben, wenn Jesus kommt. Auch gebildete Leute sind unterschiedlicher Ansicht. Einstein hatte anfangs die Atombombe befürwortet. Die grossen Wissenschaftler ihrer Zeit haben die größten Vernichtungsmaschinerie entwickelt. Raketen von W.v.Braun.

Da steckt auch wieder ein Machtmißbrauch dahinter. Die Auftraggeber hatten das Geld und W.v.Braun wollte sein Ziel als Wissenschaftler erreichen.

Christian
 
Werbung:
Nun in ein oder 2 punkten muß ich Quargelbrot wohl oder übel recht geben.

Das Rasismuß woh wirklich teil eines primitiven instinktes ist denke ich auch sowas läßt sich nicht einfach durch ein gespräch auflösen.

Die gründe sehe ich in Grußenstärkung (selbst Affen gruppen greifen schwächere an um das einheitsgefüh durch dieses gemeinsame Feindbild zu stärken) außer dem könen sich die wenigsten wen mal was schief läuft eine selbst oder teilschuld zugestehen.
Da ist es einfacher sich im äuseren ein Feindbild zu suchen das man ferantwortlich machen kan.
Minderwertigkeitskomplexe wären wohl das Dritte sich selbst besser zu fühlen in dem sie eingeschränkte Menschen auslachen und demütigen ist für viele ferlockend und solang es den überlegenheits Gedanken gibt wird sich da auch nichts ändern ich wolt es wäre anders ist aber so.

Was wohl leider auch stimt ist wen sich ein 0815 Mensch eines Verbrechens schuldig macht wird er zur Rechenschaft gezogen ein Pfarer muß im schlimsten fall sein amt niderlegen .

Und wie ich bereits erwähnte das Lied s Muatal von EAV beschreibt leider gut wie es bis Heute in der Kirche zugeht.

Aber Glaube Apschafen ist meiner meinung nach unmöglich man würde nur einen Glauben durch einen anderen Ersetzen.

Quargelbrot glaubt warscheinlich nicht an Religion dafür an Wissenschaft ist auch eine Glaubenseinstelung.

War übrigens kein werturteil sondern eine beobachtung:D
 
Zurück
Oben