Das Thema war P-Wert, statistische Signifikanz und Du wolltest gerade ausführlich erläutern was das bedeutet und warum Joey Unrecht hat.
Dann mag Joey mir die Studien im originalgetreuen Wortlaut zeigen UND vollständig (auch für Laien, die das hier interessiert) erläutern und somit belegen, wie er auf seine Aussagen kommt... allerdings bin ich ab morgen bis übernächste Woche im Urlaub und habe dafür keine Zeit.
Es wird ja umgekehrt auch von Laien hier im Forum (!) gefordert, dass Behauptungen zu paranormalen Fähigkeiten in Studien vorzulegen, damit dann geprüft werden kann, wie valide sie sind und um dort methodische Mängel zu finden.
Das geht schlicht und ergreifend nicht, wenn das Ausgangsmaterial nicht bereitsteht.
Das ist hier kein persönlicher Angriff, sondern schlicht Logik.
Wissenschaftliche Behauptungen müssen dann auch überprüfbar sein, sonst sind und bleiben sie nur persönliche Meinungen.
Was auch ok wäre.
Tatsache ist jedoch, dass der grenzwissenschaftliche Bereich Paranormale Beobachtungen nur wenig qualitativ zu bieten hat in Sachen Studien. Sehr viel, was hier untersucht wurde, liegt entweder Jahrzehnte zurück oder aber es wurden Behauptungen von Einzelpersonen untersucht, die keine Aussagekraft zu möglichen Phänomenen selbst haben können.
Das Beispiel von Lamia mit den Nachbarn, die vielleicht Aliens sein könnten, verdeutlicht doch auch das Desinteresse der Wissenschaft, hier Geld und Mühe zu investieren, die Behauptungen von einzelnen Esoterikern ernsthaft und umfangreich überprüfen zu wollen.
Gleichzeitig finden aber sehr wohl gut gesponsorte Untersuchungen zum Thema Gedankenlesen und Gedankenübertragung statt.
Ich vermute, dass das Pferd Paranormal hier von hinten aufgezäumt werden wird. Man wird herausfinden und durch eine Verbesserung in der Messtechnik sowie der Computertechnik entwickeln, mit denen da noch in den nächsten 50 Jahren rudimentär möglich sein wird mit Gedanken zu steuern bzw. Gedanken oder auch Träume auszulesen. Es gibt ja bereits positive Versuche, wie z.B. ein Pilot per Gedanken ein Flugzeug steuern kann. Nur sind die Ergebnisse bislang nicht alltagstauglich.
LG
Any