Anevay
Sehr aktives Mitglied
Die Frau sagt: "Das fühlt sich für mich schwer an. Ich kann das nicht tragen."
Der Bodybuilder sagt: "Das fühlt sich für mich leicht an. Ich kann das ohne Probleme tragen."
Das sind Aussagen über persönliche Befindlichkeiten und keine Behauptungen über Naturgesetze etc. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Die Frau sagt ja nicht: "Das kann niemand tragen." - das wäre falsch.
Wenn man sich dann die Muskelapperate etc. der beteiligten Personen anschaut, kann man diese persönlichen Befindlichkeiten auch in eine objektive Realität einbinden und erklären.
Beide Aussagen sind richtig - aus dem jeweiligen Weltbild heraus.
Und klaro sind das, wenn man unbedingt konstruieren will *g* - Behauptungen über Naturgesetze. Du machst das doch andauernd, Behauptungen unterjubeln, obwohl sich die meisten Leute so ausdrücken wie in diesem Beispiel.
Da braucht nur wer sagen: "Wenn ich bete, heien meine Wunden schneller, als wenn ich es nicht tu." Und schon stehst Du parat und rufst "Behauptng - belege!".
Deines, also das Wissenschafliche, ist quasi das dritte Weltbild. Der Wissenschaftler muss aus seiner Position entweder sagen keiner hat Recht oder Unrecht und will messen, so wie Du jetzt gerade auch wieder. Und dann beiden erklären ihre Aussagen beschreiben die Realität falsch, weil die Kartoffeln doch 20 kg wiegen und das wissenschaftlich belegt wurde. In Studien.
Nope. In dem jeweiligen Weltbild sind die dazugehörigen Aussagen wahr und beschreiben die jeweilige Realität.
LG
Any