Wahrnehmung und Stimmigkeit

Die Frau sagt: "Das fühlt sich für mich schwer an. Ich kann das nicht tragen."
Der Bodybuilder sagt: "Das fühlt sich für mich leicht an. Ich kann das ohne Probleme tragen."
Das sind Aussagen über persönliche Befindlichkeiten und keine Behauptungen über Naturgesetze etc. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Die Frau sagt ja nicht: "Das kann niemand tragen." - das wäre falsch.
Wenn man sich dann die Muskelapperate etc. der beteiligten Personen anschaut, kann man diese persönlichen Befindlichkeiten auch in eine objektive Realität einbinden und erklären.

Beide Aussagen sind richtig - aus dem jeweiligen Weltbild heraus.

Und klaro sind das, wenn man unbedingt konstruieren will *g* - Behauptungen über Naturgesetze. Du machst das doch andauernd, Behauptungen unterjubeln, obwohl sich die meisten Leute so ausdrücken wie in diesem Beispiel.

Da braucht nur wer sagen: "Wenn ich bete, heien meine Wunden schneller, als wenn ich es nicht tu." Und schon stehst Du parat und rufst "Behauptng - belege!".

Deines, also das Wissenschafliche, ist quasi das dritte Weltbild. Der Wissenschaftler muss aus seiner Position entweder sagen keiner hat Recht oder Unrecht und will messen, so wie Du jetzt gerade auch wieder. Und dann beiden erklären ihre Aussagen beschreiben die Realität falsch, weil die Kartoffeln doch 20 kg wiegen und das wissenschaftlich belegt wurde. In Studien. :D

Nope. In dem jeweiligen Weltbild sind die dazugehörigen Aussagen wahr und beschreiben die jeweilige Realität.

LG
Any

Werbung:
Im Grunde kennen wir diese Zweifel doch alle. Ich kann Joey gut verstehen, er könnte nur vielleicht damit beginnen, selbst zu differenzieren.
Jeder Mensch ist hier auf seinem Weg, und in der Frage, was er erfassen kann, oder wie sehr sein Bewusstsein sich in der materiellen dualen Welt bewegt, ist doch sehr individuell.
Grundsätzlich kann man sagen: die Wenigsten sind hier erleuchtet, daher bewegen wir alle uns mehr oder weniger auf der Ebene der Schlange, des Skorpions, da, wo Tod Realität ist, wissenschaftlich feststellbares Faktum. Die horizontale Bewegung, Raum und Zeit, Kausalität und Naturgesetz, Zweiheit, Zweifel.
Solange die Schlange Staub-Erde frisst, sieht sie nichts vom Himmel. Erst, wenn sie sich aufrichtet (Kundalini), in die Vertikale geht, wird der Himmel sichtbar, ist inneres Sehen.
Die Transformation Skorpion-Adler ist die hin zur Luft, zum Geist, ruach, auch heiliger Geist, Inspiration. Dort ist das Gesetz durchbrochen, ist die duale Welt enthalten, aber als Gefäß.
Es ist ein Sprung, wie der Engelsflügel einen Winkel bildet, abweicht von der geraden Linie.
Wissenschaft kriegt diesen Sprung nicht hin, dort ist nur Gesetz.
Und wir alle sind in unserem Erleben, unserer Wahrnehmung mehr oder weniger geprägt durch unser Denken, die Logik, die Naturgesetze, daher suchen wir die Verbindung zum Himmel, zum Ewigen eben auch hier in der Welt des Gesetzes. Wir können fast nicht anders.
Bis wir vielleicht mal aus dem Wasser (dem Erleben von Raumzeit) ge-Fischt werden, unsere Doppelheit erkennen, Himmel und Erde.

Wie den Himmel beweisen, wenn Beweisen Staub fressen bedeutet?
Wie kann ich sagen: ich habe dich geheilt?
Woher weiß ich denn, was einen Menschen heil gemacht hat?
Kann ich da Ursache-Wirkung festmachen?
Ist das nicht die Methode der Wissenschaft?
Ich kann sagen: ich war anwesend, ich habe sogar meine Hand aufgelegt, aber, ob das geheilt hat?
Ich kann sagen, ich habe etwas gespürt, etwas gesehen, aber wer weiß schon, wie diese Eindrücke entstanden sind?
Ist es nicht gerade das Nicht-Wissen, was heil macht? Was die andere Seite in uns leben lässt?
Jesus sagt: Dein Glaube hat dich geheilt.

Anevay schrieb:
Nein, sie müssen sich nicht einigen, sie müssen nicht einmal was von kg wissen.

Wie sollen sie dann wissen, worüber sie eigentlich miteinander sprechen, welche Menge Kartoffeln sich für sie schwer anfühlt oder nicht? Die Aussage "Kartoffeln sind schwer" macht nicht viel Sinn.

Anevay schrieb:
Wenn beide Menschen fähig sind, das jeweilige Weltbild des Gegenübers anzunehmen, anstatt das jeweils ihre krampfhaft zu verteidigen, dann gibt es am Abend ganz gewiss leckere Pellkartoffeln mit Sourcreme.

Aber leider nicht genug, wenn acht Leute satt werden wollen, man aber nur ein Kilo Kartoffeln gekauft hat, weil einem das echt schwer vorkam.

Es geht doch gar nicht darum, persönliche Weltbilder gegeneinander zu stellen oder zu bewerten, wer tut das denn? Es geht um die Unterscheidung zwischen persönlicher Wahrnehmung und gemeinsamer Wirklichkeit.

Gäbe es keine gemeinsame Realität, wären wir alle Schizo.
Unsere Realitäten überschneiden sich, zuallererst doch mal in den Naturgesetzen.
Die gelten für alle. Normalerweise jedenfalls.
Dann auch in kuturellen, sozialen, sensitiven Bereichen ect.
Mit dem Einen mehr Überschneidung, mit dem Anderen weniger.
Aber jede einzelne Realität ist da. Und auch veränderlich. Und auch nicht 100% feststellbar, denn niemand kennt sich selbst ganz genau, geschweige jemand anders.

Und klaro sind das, wenn man unbedingt konstruieren will *g* - Behauptungen über Naturgesetze.

Nein, das wäre der Fall, wenn die beiden ihr gefühl als allgemeingültig betrachtet würden. Allerdings sind beide sich darüber bewusst, dass das subjektive Hebeempfinden sehr stark vom Muskelaufbaut etc. abhängt.

Dahingegen ist z.B. die behauptung, mittels Planetenpositionen etwas über die betreffenden Menschen aussagen zu können, eine Behauptung über Zusammenhänge (Korrelationen). Das ist nicht konstruiert, sondern Astrologen und Astrologie-Fans stellen es auch so dar.

Da braucht nur wer sagen: "Wenn ich bete, heien meine Wunden schneller, als wenn ich es nicht tu." Und schon stehst Du parat und rufst "Behauptng - belege!".

Die Behaupütung "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" steht deutlich sichtbar hier. Das ist NICHT konstruiert.

Jesus sagt: Dein Glaube hat dich geheilt.

Sehr richtig.

Die Wissenschaft und gemeinsame Gesetze sind jedoch in einer Gesellschaft unentbehrlich, sonst würde dir jemand sagen: "Gib mir bitte ein ewrperßem."
und du wüsstest nicht, was der von dir will, weil jeder nach seinem Kopf alles definieren und persönlich interpretieren würde.
Wir würden wild aneinander vorbei reden und keiner den anderen verstehen. Das wiederum ist eher absolutes Ego und hat nichts mit Gemeinschaft bzw. Einheit zu tun. Absolute Isoliertheit bedeutet daher absoluter Egoismus, damit absolute Individualität und Totaltrennung.

Ich glaube kaum, dass Jesus jemals sowas gewollt hat, eher im Gegenteil.

Das Denken ist dazu da, Gemeinsamkeiten zu schaffen und zu definieren, damit wir nicht absolut auseinander drifften.
Die Wissenschaft zweifelt, um überzeugt zu werden und nicht um krankhaft im Zweifel zu harren.
Weil: Wenn eine Behauptung aufgestellt wird, dann muss sie auch irgendwie wirken, sonst illusioniert der Mensch vor sich hin und wird schizophren.
Die Behauptung muss also wirken. Um nichts anderes sonst geht es in der Wissenschaft: Um die Analyse der Wirkung.

Glaube ohne Wirkung ist Illusion, sonst würde man nur über die Heilung reden und glaubt und glaubt und nichts tut sich, also keine Wirkung. Das ist schizophren. Erst wenn auf den Glauben wirklich Heilung erfolgt, also eine Wirkung sich zeigt, kann man sagen, dass etwas gewirkt hat, also der Wahrheit entspricht.
Alles andere wäre Selbstbetrug.
Die Wissenschaft will genau das vermeiden: Selbstbetrug.
denn Glaube ohne Wirkung ist Illusion.

Wie sollen sie dann wissen, worüber sie eigentlich miteinander sprechen, welche Menge Kartoffeln sich für sie schwer anfühlt oder nicht? Die Aussage "Kartoffeln sind schwer" macht nicht viel Sinn.

Doch, wenn man die Realität des Gegenübers in sein Handeln mit einbezieht, schon.

Aber leider nicht genug, wenn acht Leute satt werden wollen, man aber nur ein Kilo Kartoffeln gekauft hat, weil einem das echt schwer vorkam.

Es geht doch gar nicht darum, persönliche Weltbilder gegeneinander zu stellen oder zu bewerten, wer tut das denn? Es geht um die Unterscheidung zwischen persönlicher Wahrnehmung und gemeinsamer Wirklichkeit.

Ein Bauerbodybuilder und eine Frau = zwei Personen. :confused:

Eben, hier geht unsere gemeinsame Wirklichkeit gerade auseinander. Du fantasierst einfach acht Personen hinzu. Aber das macht nichts, denn ich bekomme dein Weltbild mühelos in meins integriert.

Die persönliche Wahrnehmung führt automatisch zu einer gemeinsamen Wirklichkeit. So denn wirklich acht Personen essen wollen, gehen wohl alle mit knurrendem Magen ins Bett. Und für das nächste Mal weiß die Frau aufgrund ihrer Erfahrung, dass sie wenigstens zwei Mal wird laufen müssen.

Ist doch ganz einfach. Keep it simple. :zauberer1

LG
Any

Die Behaupütung "Unter energetischer Arbeit heilen Wunden schneller und besser" steht deutlich sichtbar hier. Das ist NICHT konstruiert.

Nein, wenn ich sage, ich beobachte das an mir, ist es eine Gefühlsbefindlichkeitsäußerung nach deiner Logik. :zauberer1

Und zu deinem Zitat - nun ja - wende dich bitte an den Behaupter. Hm, nur deine Sit&Wait-Strategie scheint eben diesen Personenkreis eher abzuschrecken denn anzulocken. Bisher habe ich hier in der ganzen Zeit niemanden getroffen, der dir was belegen wollte...

LG
Any

Werbung:
Zum ersten Teil habe ich im letzten Beitrg schon geschrieben.

Die Behauptung muss also wirken. Um nichts anderes sonst geht es in der Wissenschaft: Um die Analyse der Wirkung.

Glaube ohne Wirkung ist Illusion, sonst würde man nur über die Heilung reden und glaubt und glaubt und nichts tut sich, also keine Wirkung. Das ist schizophren. Erst wenn auf den Glauben wirklich Heilung erfolgt, also eine Wirkung sich zeigt, kann man sagen, dass etwas gewirkt hat, also der Wahrheit entspricht.
Alles andere wäre Selbstbetrug.
Die Wissenschaft will genau das vermeiden: Selbstbetrug.
denn Glaube ohne Wirkung ist Illusion.

So funktioniert es eben nicht.
Auch wenn der Glaube heilt, gibt es nicht Glaube gegen Heilung im Tauschgeschäft. Dann wäre es nämlich kein Glaube mehr.
Jesus hat die Kaufleute und Händler aus dem Tempel geworfen.
Und da, wo du Wirkungen messen willst, ist doch die Frage, was Wirkung ist.
Wenn sich im Innern etwas verändert, transformiert, ist das ja nicht unbedingt gleich auch sichtbar.
Ich rede hier von Heilung, nicht von Symptombekämpfung oder -Verschiebung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben