Ja, nur, dass es den Weihnachtsmann und Einhoerner im allgemeinen Sprachgebrauch schon gibt, und fast jeder davon zumindest wage Vorstellungen verbindet.
Und, wenn Menschen im Esoterik-Kontext behaupten, eine Aura zu sehen, dann meinen sie damit im allgemeinen ein "feinstoffliches Energiefeld" (oder so aehnlich) und nicht, dass sie Migraene haben, Synaesthetiker sind oder der starke Helligkeitskontrast auf ihrer Netzhaut nachbilder erzeugt, die um die gegenstaende herum "rauswabern". D.h. der begriff Aura, wie er da allgemein gemeint ist, ist schon ziemlich konkret.
Was Esoteriker alles behaupten, frag mich lieber nicht. Ich betitle mich in der Hinsicht nicht. Manches, was ich hier hin und wieder lese, erscheint mir ebenfalls sehr suspekt.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen auf dem einen oder anderen Gebiet und versuche schon seit Jahren heraus zu finden, ob auch andere gleiche wie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie diese interpretieren.
Meine Erfahrungen habe ich hier gelegentlich aufgeschrieben und die haben eindeutig ihre Zeugen. Wenn hier daher welche behaupten, dass diese Dinge überhaupt nicht wirken, erscheint es mir suspekt, warum man überhaupt von etwas annehmen kann, dass es wahr ist, wenn es überhaupt nicht wirkt. Mein Wahrheitssinn umfasst Zeugen, die die Wirkung bestätigen können, so dass auszuschliessen ist, dass die Fantasie mit dem Menschen durch geht.
Bei einigen hier scheint die Fantasie überhaupt keine Rolle zu spielen, sie betrachten alles als wahr.
Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, was Wahrheit sein soll, daher würde ich an deiner Stelle nicht alle in einen Topf werfen.
Was den Weihnachtsmann angeht, der Hl.
Nikolaus hat ja mal gelebt. Der ist also keine Erfindung der Esoteriker oder der Religion.
Und unter Aura verstehe ich eben das Feld um den Körper herum.
Was die Wirkung sog. Gaben angeht: Was auf z.B. einen Kranken wirken soll, um den zu heilen, das müsste auch nachweisbar sein, zumindest die Wirkung.
Wenn nicht, dann wirkts auch nicht auf den Kranken und von geistiger Heilung kann keine Rede sein.
Wenn also einer wirklich beweisen kann, dass er heilen kann, in dem er z.B. ein paar Kranke heilt, dann ist das für mich Beweis genug. Wie der das macht, braucht er nicht zu verraten. Ein Bäcker gibt auch nicht seine Kuchenrezepte raus. Dem kannst du auch nicht sagen, er soll mit ins Labor kommen und dort unter bestimmten Methoden beweisen, dass er Kuchen backen kann. Du siehst ja die Kuchen, die er gebacken hat und das reicht als Beweis.