Wahrnehmung und Stimmigkeit

Au weia... feinstofflich ist ein Begriff aus der Esoterik für etwas, das nicht physisch messbar ist. Sonst wäre es nicht feinstofflich sondern grobstofflich = materiell.

Feinstofflich ist noch ein wenig mehr. U.a. Benjamin hat hier versucht, Feinstoffliches irgendwie in die Physik zu pressen.

Ist es nicht ein wenig sehr kurzsichtig darauf zu pochen, etwas Nicht-Messbares unbedingt belegen zu wollen? Und welchen Sinn hätte das?

Wenn die betreffenden Menschen da was sehen, dann waere es messbar - der betreffende Sinn der menschen ist dann das "Messinstrument" ; zusammen mit der Methodik, die diverse Fake-Effekte reduziert oder rausrechnet. Und, wenn man die Informationen daraus herausziehen kann, die einige Menschen behaupten, darausziehen zu koennen (d.B. durchdringt Waende, oder Krankheiten) so waere das auch belegbar.

Werbung:
p.s. eine Darstellung eines Symbols. Ein Symbol ist keine real existierende Figur. Das sollte man wissen, bevor man versucht, den Weihnachstmann als reale Lebensform hinzustellen.

Schon klar. Die Argumentation, dass da eine Aura ist und irgendwo auf der Welt koennte es jemanden geben, der daraus wirklich Informationen ziehen und erkennen kann, ist eben gleich gut wie die Argumentation, dass der Weihnachtsmann ja trotz seinem Symbolcharakter auch noch real existent ist. hast Du den Nordpol nach ihm abgesucht? Mehrfach? Wie kannst Du es wagen, ihn nur als Symbol hinzustellen? Es koennte ihn dorch trotzdem noch geben irgendwo... :ironie:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant hingegen finde ich, das Phänomen Aurasichtigkeit an sich zu untersuchen und wissenschaftliche Modelle gibt es. Die sogar sehr plausibel daherkommen. Das Ei des Kolumbus sozusagen... was mich zu Ockham bringt: die einfachste Erklärung ist häufig (nicht immer) die richtige Erklärung.

Ja, Synaestesie, Migraene, Nachbilder etc. Habe u.a. ich schon mehrfach gebracht. Na und? Die Esoteriker meinen nunmal was anderes. Ihre Behauptyungen sind da konkreter (siehe u.a. Benjamin). Und, das man Behauptungen soweit runterkochen kann., dass man sie mit bekanntem assoziieren kann, macht die konkreten Behauptungen nunmal nicht wahrer.

Ja, nur, dass es den Weihnachtsmann und Einhoerner im allgemeinen Sprachgebrauch schon gibt, und fast jeder davon zumindest wage Vorstellungen verbindet.

Und, wenn Menschen im Esoterik-Kontext behaupten, eine Aura zu sehen, dann meinen sie damit im allgemeinen ein "feinstoffliches Energiefeld" (oder so aehnlich) und nicht, dass sie Migraene haben, Synaesthetiker sind oder der starke Helligkeitskontrast auf ihrer Netzhaut nachbilder erzeugt, die um die gegenstaende herum "rauswabern". D.h. der begriff Aura, wie er da allgemein gemeint ist, ist schon ziemlich konkret.

Was Esoteriker alles behaupten, frag mich lieber nicht. Ich betitle mich in der Hinsicht nicht. Manches, was ich hier hin und wieder lese, erscheint mir ebenfalls sehr suspekt.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen auf dem einen oder anderen Gebiet und versuche schon seit Jahren heraus zu finden, ob auch andere gleiche wie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie diese interpretieren.
Meine Erfahrungen habe ich hier gelegentlich aufgeschrieben und die haben eindeutig ihre Zeugen. Wenn hier daher welche behaupten, dass diese Dinge überhaupt nicht wirken, erscheint es mir suspekt, warum man überhaupt von etwas annehmen kann, dass es wahr ist, wenn es überhaupt nicht wirkt. Mein Wahrheitssinn umfasst Zeugen, die die Wirkung bestätigen können, so dass auszuschliessen ist, dass die Fantasie mit dem Menschen durch geht.
Bei einigen hier scheint die Fantasie überhaupt keine Rolle zu spielen, sie betrachten alles als wahr.
Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, was Wahrheit sein soll, daher würde ich an deiner Stelle nicht alle in einen Topf werfen.

Was den Weihnachtsmann angeht, der Hl. Nikolaus hat ja mal gelebt. Der ist also keine Erfindung der Esoteriker oder der Religion.
Und unter Aura verstehe ich eben das Feld um den Körper herum.

Was die Wirkung sog. Gaben angeht: Was auf z.B. einen Kranken wirken soll, um den zu heilen, das müsste auch nachweisbar sein, zumindest die Wirkung.
Wenn nicht, dann wirkts auch nicht auf den Kranken und von geistiger Heilung kann keine Rede sein.
Wenn also einer wirklich beweisen kann, dass er heilen kann, in dem er z.B. ein paar Kranke heilt, dann ist das für mich Beweis genug. Wie der das macht, braucht er nicht zu verraten. Ein Bäcker gibt auch nicht seine Kuchenrezepte raus. Dem kannst du auch nicht sagen, er soll mit ins Labor kommen und dort unter bestimmten Methoden beweisen, dass er Kuchen backen kann. Du siehst ja die Kuchen, die er gebacken hat und das reicht als Beweis.

Zuletzt bearbeitet:
Was Esoteriker alles behaupten, frag mich lieber nicht. Ich betitle mich in der Hinsicht nicht. Manches, was ich hier hin und wieder lese, erscheint mir ebenfalls sehr suspekt.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen auf dem einen oder anderen Gebiet und versuche schon seit Jahren heraus zu finden, ob auch andere gleiche wie ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie diese interpretieren.
Meine Erfahrungen habe ich hier gelegentlich aufgeschrieben und die haben eindeutig ihre Zeugen. Wenn hier daher welche behaupten, dass diese Dinge überhaupt nicht wirken, erscheint es mir suspekt, warum man überhaupt von etwas annehmen kann, dass es wahr ist, wenn es überhaupt nicht wirkt. Mein Wahrheitssinn umfasst Zeugen, die die Wirkung bestätigen können, so dass auszuschliessen ist, dass die Fantasie mit dem Menschen durch geht.
Bei einigen hier scheint die Fantasie überhaupt keine Rolle zu spielen, sie betrachten alles als wahr.
Es gibt hier die unterschiedlichsten Meinungen, was Wahrheit sein soll, daher würde ich an deiner Stelle nicht alle in einen Topf werfen.

Vor allem das fettgedruckte ist hier wichtig. Ja.

Was den Weihnachtsmann angeht, der Hl. Nikolaus hat ja mal gelebt. Der ist also keine Erfindung der Esoteriker oder der Religion.

Richtig. Im (relativ) aktuellen Volksmund lebt er am Nordpol, und fliegt zu jedem Weihnachten mit einem Rentiergezogenen Schlitten zu den Haushalten, wo der die geschenke verteilt. Und nach einem Jahr Nulldiaet, hat er entsprechend auch Hunger...

Und unter Aura verstehe ich eben das Feld um den Körper herum.

Ja, und in dieser sehr schwammigen Definition, ist das auch durchaus da. Im esoterischen Kontext wird da allerdings mehr drin gesehen - bis hin, dass die Wahrnehmung zu diagnostischen Zwecken eingesetzt wird.

Was die Wirkung sog. Gaben angeht: Was auf z.B. einen Kranken wirken soll, um den zu heilen, das müsste auch nachweisbar sein, zumindest die Wirkung.
Wenn nicht, dann wirkts auch nicht auf den Kranken und von geistiger Heilung kann keine Rede sein.
Wenn also einer wirklich beweisen kann, dass er heilen kann, in dem er z.B. ein paar Kranke heilt, dann ist das für mich Beweis genug.

Und das waere eben noch kein starker Beweis. Er muesste zeigen, dass er mehr erfolg hat, als wenn seine Behandlung nicht angewendet wird. (D.h. eine vergleichsstudie) Um dann andere Einflussgroessen gleichmaessig ueber die verschiedenen gruppen zu verteilen, wird randomisiert. Und, um den menschlichen Bias bei der Beurteilung des genesungsprozess auf beide Gruppen gleich zu verteilen, wird verblindet. DANN kommen wir allmaehlich in die naehe eines guten Belegs.

Wie der das macht, braucht er nicht zu verraten.

Richtig. Aber alleine schon das Ob ist eben fraglisch - da braucht man sich ueber das Wie auch noch keine grossen Gedanken zu machen.

Begriffe wie Feinstofflichkeit oder Symbolhaftes lassen sich nicht einfach so mit Matriellem gleichstellen. Wie oft denn noch? *tief seufzt*

Das wär so, als wenn ein Mensch darauf pochen würde, dass ein schwarz ausgemalter Kreis auf einem Stück Papier in der Dunkelheit ein Schwarzes Loch sein müsse. Und das dann nach den Definitionen der Wissenschaft untersuchen wollte und seine Mitmenschen indoktrinieren will, mit der Aussage: Höchst wahrscheinlich gibbet dat nicht, was die Physiker da behaupten, dat lässt sich nicht belegen. Wir haben auch viele Tests gemacht, aber die Behauptung, dieses Schwarze Loch würde Materie einsaugen, ist in Tests nie belegt worden. Also gibbet dat höchstwahrscheinlich nicht. Das wäre jetzt auch ein Gedankenexperiment.

Solange jemand den esoterischen Kontext nicht mal im Ansatz begreift, wird er natürlich nicht verstehen können, dass Würde nicht mit einem Zentimetermaß gemessen werden kann.

LG
Any

Nein, Joey. Es reicht, wenn einer Heilerfolge vorweisen kann. Er braucht auf deine Bedingungen nicht einzugehen und dir damit beibringen, wie er das macht.
Ich finde, das WIE hat Menschen, die ihr Wissen sogar zum Bau von Waffen und gegen den Menschen verwenden, überhaupt nicht zu interessieren.

Heilerfolge kann fast jeder vorweise. Auch definitive Scharlatane wie Hamer haben sowas wie Heilerfolge, auf die sie sich berufen.

Hat er eine Atombombe daraus gebaut?
Wenn nicht, darfst du ihn nicht Scharlatan nennen, sondern die Waffenbauer, die es eher verdienen, so bezeichnet zu werden.
Ein falscher Prophet kann nie so vielen schaden, wie eine Waffe aus der Hand der Wissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Begriffe wie Feinstofflichkeit oder Symbolhaftes lassen sich nicht einfach so mit Matriellem gleichstellen. Wie oft denn noch? *tief seufzt*

Anhand der konkreten Behauptungen, die mit "dem Feinstofflichen" (und aehnlichem) aufgestellt werden, schon.

Wenn z.B. die feinstoffliche Aura Waende durchdringen kann, und ein Mensch diese feinstoffliche Aura wahrnehmen kann, dann wuerde er einen entsprechenden test bestehen. Besteht er ihn nicht (obwohl er bestaetigt, dass er auch in dem Moment die Aura sieht), so gibt es keinen Grund zu der Annahme, er koenne, was er behauptet. Und solange sich niemand zeigt, der reproduzierbar etc. seine Faehigkeit belegt - und ich rede gar nicht mal von 100%, sondern nur von statistischer Signifikanz - gibt es keinen Grund davon auszugehen, so jemand (der eine real existierende Aura durch Waende durchdringen sieht) koenne es irgendwo auf der Welt geben.

Zurück
Oben