Wahrnehmung und Stimmigkeit

Um das Thema Wissenschaft UND Spiritualität einmal aus der wissenschaftlichen Seite zu beleuchten empfiehlt es sich, folgende Arbeit gelesen zu haben:

Gerda Lier "Das Unsterblichkeitsproblem". Das ist eine umfangreiche Promotionsarbeit, die in V&R Unipress erschienen ist.

Werbung:
Wir sind meistens von unseren Verstand dominiert, und das macht evolutiv nicht viel Sinn.

Beispiel: Ein Poster bringt ein mildes Resumee zu einem Ereigniss, der Verstand des ersten Lesers bringt ein scharfes Argument auf, der zweite Leser addiert beide Aspekte,
und sagt etwas herbes. Am Ende steht nichts da, denn das was gebracht wurde war ein
Resume,und Resumes schaffen den Sprung nach vorne einfach nicht.....

Wir antworten immer gleich, weil unser Verstand immer gleiche Prinzipien verfolgt, die aber von ihrer natur her passiv sind, also nicht-wollen.

Der Trick ist sich von innen zu beobachten während man schreibt, und wir werden sofort entdecken, wenn wir nur komisch gegenziehen, uns nur vernünftig geben oder ignorant nur genau das Gegenteil behaupten, eigenartiger Weise hat man das Gefühl etwas gesagt zu haben, und das Ich fühlt sich für einen Moment leichter, weil der Verstand als Diktator sagt: oh, du hast mir noch einmal gedient, ich lasse dich weiter leiden, setze dir kein Ende.

Und die vielgläubige Empfindung ist so albern, dass sie uns suggeriert wir hätten
mit einer mechanischen Antwort unser Leben verteidigt. Wie gesagt beobachtet man sich von innen, werden die Botschaften fruchtbarer, und nicht so abermenschlich, so gewöhnlich.

Ein neuer Denkanssatz ist nicht Zeitraubend er gehört zu einer anderen Dimension, Zeitraubend ist immer wieder den Verstand zwischen dem wahren Selbst (dem Innersten) und dem Äußeren zu schalten, als ob alles mechanisch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir von der Esoterik haben meist so unsere Probleme, welche die Wissenschaft und Forschung eventuell nicht haben.

Wer dazu neigt es zu lesen: das 37. Gelöbnis der einer Konfession gibt Auskunft darüber.

Hail, Dir Ahi, der hervorkommt aus den Himmeln, ich habe niemals meine Stimme hochmütig geführt.

Der Hochmut ist voll mit Rechtfertigungen für das Ego.

– Das Ego ist hochfliegend, hochmütig, stolz, arrogant, herrisch, verachtend, geringschätzig. Nichtsdestoweniger ist es gewöhnt, seinen Stolz unter der Tunika des Aristippus (eine Bekleidung erfüllt aus Löchern und Pflastern) zu verstecken. Das Ego gibt sich selbst den Luxus sich mit falscher Bescheidenheit und frömmelnden Posen; jetzt, sogar durch die Löcher der Bekleidung kann man diese Eitelkeit noch sehen.

Kraft und Wille ist nicht so hochmütig, aber es gibt Esoteriker die einfach Nicht-wollen,
weil sie eben im Moment keinen Grund dafür sehen oder einfach noch warten wollen, bis sie fertig gedacht haben.

Universeller Friede zwischen den Esoterikern und Nicht-Esoterikern

Also...die Leutchen, die anderen Hochmut zusprechen, kennen sich mit dem Ego scheinbar sehr gut aus, du.
Wenn sie das Ego in sich so gut kennen, warum denken sie dann, dass das, was sie in sich sehen, draussen wo vorhanden ist?

DAs mit dem Ego ist so eine Sache. Die, die denken, keins mehr zu haben, besitzen das Meiste vom Kuchen.
So einen kleinen Splitter im Auge des Bruders sieht man daher rascher, als das Brett vor der eigenen Hirnschranke.

Das meiste Ego ist daher in spirituellen Kreisen zu finden, wo sogar die individuelle (getrennt, einzeln und daher egoistisch) Wahrnehmung zur Wahrheit erklärt wird, obwohl diese keine anderen Zeugen scheinbar hat.
Egoistischer gehts doch nicht mehr, oder?

Zitat:Ich kann nachfühlen, dass so eine Situation - sollten die testorganisatoren auch so drauf sein - unangenehm ist. Und Sobeks allgemeiner Einwand diesbezüglich ist nicht ganz unberechtigt (wenn auch meiner Ansicht nach nicht in der Stärke... aber das muss hier nicht ausdiskutiert werden). Ich glaube allerdings nicht, dass das so stark ist und alöle testorganisatoren der Welt so unfreundlich und feindselig sind, dass deswegen der allergrößte Anteil solcher Tests falsch-negativ ausgehen sollte.

Es sind ja nicht alle Tests negativ verlaufen.

Es geht auch nicht nur um die Freundlichkeit, auch die Nervosität könnte eine große Rolle spielen. Was Telepathie betrifft ist das auch so.

Es ist schon so (und wird so sein), dass ASW natürlich (oder zumindest sehe ich es so) nicht so einfach ist, wie die Bestimmung der Farbe eines Objekts oder die Antwort auf 1+1. Und man kann schon sagen, dass eine Drucksituation vermutlich negative Konsequenzen hat.

Allerdings kann man auch nicht erzählen, dass alles Tests notwendig scheitern müssen, weil da böse Skeptiker sind und weil alle Testpersonen sich nicht konzentrieren können. Aber sind ja auch nicht alle gescheitert.

LG PsiSnake

Allerdings kann man auch nicht erzählen, dass alles Tests notwendig scheitern müssen, weil da böse Skeptiker sind und weil alle Testpersonen sich nicht konzentrieren können. Aber sind ja auch nicht alle gescheitert.

Den Randi-Preis hat noch niemand geholt.

Und zu anderen Ergebnissen von parapsychologischen Instituten gibt es viele kritische Stimmen, die da methodische Mängel oder Mängel in der Ausweetung gefunden haben wollen. Und in den Fällen, wo ich mir das detailierter angeschaut habe, hatten diese kritischen Stimmen auch durchaus sehr gute Argumente (z.B. beim global consciousnes project).

Naja, der Randi-Preis, da sind die Anforderungen glaube ich besonders hoch und zudem werden eventuell eher Paradiesvögel überprüft. Ich habe keine Ahnung wen sie schon getestet haben. Eventuell kommt das auch nur so rüber, weil man von denen eher etwas hört.

Ja, so richtig vertraue ich denen auch nicht.

Nun, Randi hat es geschafft Forscher dumm aussehen zu lassen, indem er ihre Arbeit durch Profis der Zauberkunst sabotiert hat.

Nur sind normale Probanden (häufig mehr oder weniger normale Leute) bei solchen Tests keine mit allen Wassern gewaschenen Trickser. Und zudem dürften die Vorkehrungen verschärft worden sein.

Jedenfalls lässt sich dieser erfolgreiche Manipulationsversuch nicht auf die gesamte Forschung übertragen.

Nebenbei würde ich fast wetten, dass man Experimentatoren der Psychologie genauso gut hereinlegen könnte, wenn da ein Experte (guter Schauspieler) bei der Diagnose irgendein Schauspiel abzieht. Und das kann durchaus relevant sein, wenn man beachtet, dass es auch Gerichtspsychologen gibt, die Angeklagte bewerten, die ebenfalls Manipulationswillen haben.

Wie auch immer, man kann nun sagen, dass es wichtig ist, dass darauf geachtet wird, dass alles mit rechten Dingen abläuft. Trotzdem ist das ein Spezialfall, der sich nicht auf normale Experimente übertragen lässt. Zudem ist es ein alter Hut.

Also...die Leutchen, die anderen Hochmut zusprechen, kennen sich mit dem Ego scheinbar sehr gut aus, du.
Wenn sie das Ego in sich so gut kennen, warum denken sie dann, dass das, was sie in sich sehen, draussen wo vorhanden ist?

DAs mit dem Ego ist so eine Sache. Die, die denken, keins mehr zu haben, besitzen das Meiste vom Kuchen.
So einen kleinen Splitter im Auge des Bruders sieht man daher rascher, als das Brett vor der eigenen Hirnschranke.

Das meiste Ego ist daher in spirituellen Kreisen zu finden, wo sogar die individuelle (getrennt, einzeln und daher egoistisch) Wahrnehmung zur Wahrheit erklärt wird, obwohl diese keine anderen Zeugen scheinbar hat.
Egoistischer gehts doch nicht mehr, oder?

okay, ich habe verstanden, du verwechselst Gehirnschranke mit Gehirnanhangsdrüse, und der Geist Ahi ist keinesfalls nicht egositischer Als das Ego, nichts anderes wurde angeführt.

Wo hätte ich zwei Zeugen
der Apokalypse des Heiligen Johannes verleugnet? Des weiteren hat Johannes nicht gesagt er hätte kein Ego, er hatte nur eine Vision davon, ein Drache mit sieben Häuptern, noch hat er es irgend jemanden zugeschrieben,
es handelt sich lediglich um eine alte okkulte Grundlage.

Aber wir kennen auch die Legion des Jesus Christus, der einen Besessenen heilte, als er seine Egoaggregate (nichts anderes ist Legion) in die Schweine
lenkte, und so den Besessenen heilte.

Was bringt es sich lediglich in den Heldentaten des Herrn Jesus Christus zu schwelgen, er war kein Misantroph den man in Ruhe lassen muss.

Ich habe schon zuviel über spiritismus und spiritualismus gesprochen als dass du mich als spirituellen Kreis suggerieren könntest. das ist einfach zu leichtfertig, dass was aufgebracht wird nieder zu mäkeln.

:zauberer1

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@heugelische Ente
auch wenn ich immer wieder Probleme habe, deine Konstrukte und Assoziationen zu verstehen, so gibt es doch immer wieder ein paar Strahlen, die durch die Lücken im Vorhang durchleuchten.

Wir von der Esoterik
:lachen:

Wir von der Esoterik sorgen dafür, dass man Forschung und Wissenschaft nicht nur akzeptiert sondern auch fördert, und zwar...

...indem wir lehren wie man denkt, und nicht was man denkt.
sehr schön - die Funktionen des inneren Seins erkunden bevor man damit Gebäude baut.
Bei uns findet man aber keine fortschrittlichen Esoteriker die gegen den Fortschritt der
Wissenschaft und Forschung ist
Genau - der wahre Esoteriker ist kein Schauspieler, kein Phantast, auch kein Gaukler oder Junkie, selbst wenn Aspekte davon immer wieder mal bei jedem auftauchen.

Kraft und Wille ist nicht so hochmütig, aber es gibt Esoteriker die einfach Nicht-wollen,
weil sie eben im Moment keinen Grund dafür sehen oder einfach noch warten wollen, bis sie fertig gedacht haben.
:lachen:

@sobek
Gerda Lier "Das Unsterblichkeitsproblem". Das ist eine umfangreiche Promotionsarbeit, die in V&R Unipress erschienen ist.
hört sich gut an - die hat sich wohl ziemlich Mühe gegeben, schade dass sie schon verstorben ist. Und das Buch ist ja sauteuer. Hast du es gelesen und kannst was dazu sagen?

LGInti

Zurück
Oben