Wahrnehmung und Stimmigkeit

oh, ich habe nicht nur ein einziges... :)
ich sehe viele Weltbilder gleichzeitig, nebeneinander... und ich mache mir einen Spass daraus, möglichst gegensätzliche Weltbilder in der Fantasie auszuloten. :D

Werbung:
oh, ich habe nicht nur ein einziges... :)
ich sehe viele Weltbilder gleichzeitig, nebeneinander... und ich mache mir einen Spass daraus, möglichst gegensätzliche Weltbilder in der Fantasie auszuloten. :D

Gedankenspiele sind toll. Die kann man aber auch machen, wenn man einem Weltbild nahesteht.
Darum nochmal die Frage: Was glaubst Du

Derzeit gibt es noch kein Weltbild, das ich besonders wahrscheinlich finde...

Ich glaube, dass wir vor einem faszinierenden Rätsel stehen...

Ich würde sie allerdings nicht als Beleg werten, dass die naturalistische Weltsicht falsch wäre, sondern bislang unbekannte Naturgesetze vermuten, die zu den Ergebnissen führten. Auch wenn einem auf die Schnelle gerade nichts einfällt, heisst das nicht, dass es kein unbekanntes physikalisches Gesetz gäbe, dass zu diesen Resultaten hätte führen können.

Das würde ich auch so sehen. Schließlich ist es doch Aufgabe der Wissenschaft, die Wirklichkeit immer weiter und immer besser erklären zu können. Das impliziert, dass noch gar nicht alles entdeckt und erforscht wurde.

Aber ich glaube, dass die Menschen bereits vor der Entdeckung der Schwerkraft die Schwerkraft in ihrem Alltag rege nutzten (sonst hätten sie z.B. ihre Möbel ja auch nicht so einfach in ihre Hütten stellen können, sondern hätten sie entweder schweben lassen oder festbinden müssen).

Derzeit gibt es noch kein Weltbild, das ich besonders wahrscheinlich finde...

Ich glaube, dass wir vor einem faszinierenden Rätsel stehen...

Was daran liegen mag, dass wir "nur" Menschen mit begrenzten Sinnen sind. Die Wirklichkeit hinter unseren "Wahrheiten" sieht wahrscheinlich ganz anders aus als wir es uns überhaupt vorstellen können.

Ich glaube schon, dass wir auch mediale Sinne haben, kann es zwar nicht belegen, will ich aber auch nicht. Für mich gilt es trotzdem.

Ich glaube auch, dass wir so etwas haben, sehe das allerdings eher als natürlich und nicht als übernatürlich an. Da wir (die meisten von uns) allerdings nicht sehr geschult sind, mit diesen Sinnen gut wahrnehmen zu können, könnten die Ergebnisse dieser Wahrnehmung wahrscheinlich besser sein als sie es heute idR sind.

Der Mensch kann nicht, wozu er Maschine braucht. Doch er kann, wozu Maschinen nicht in der Lage sind. Menschen, die Maschinen fixiert sind, erfassen daher auch nicht menschliches Erfassen.

Was daran liegen mag, dass wir "nur" Menschen mit begrenzten Sinnen sind. Die Wirklichkeit hinter unseren "Wahrheiten" sieht wahrscheinlich ganz anders aus als wir es uns überhaupt vorstellen können.
Vielleicht finden wir noch heraus, wie die Wirklichkeit ist... ? :)

Ich glaube schon, dass wir auch mediale Sinne haben, kann es zwar nicht belegen, will ich aber auch nicht. Für mich gilt es trotzdem.
Diese Vorstellung finde ich sehr interessant.

Werbung:
Zurück
Oben