Wahrnehmung und Stimmigkeit

Joey schrieb:
Ja. Das ist allerdings kein "Energiefeld" oder ähnliches, was um die menschen/Tiere/Pflanzen real existent ist.

Was ist es dann?

Beispiel:
Du kommst in einen Raum, in dem ein paar Leute vorher heftig gestritten haben. Die Stimmung ist "katastrophal", bedrückend, die Luft zum Schneiden.
Was ist das deiner Meinung nach? Woraus besteht die menschliche Ausstrahlung, wenn man Begriffe wie Energie, Schwingung, feinstofflich (was ja nur der Unterscheidungsbegriff zur festen Materie=grobstofflich ist) laut deiner Meinung nicht verwenden darf? Man sieht nix, aber die "niedere Schwingung", das plötzlich gefühlte Unbehagen ist trotzdem da.

Werbung:
Was ist es dann?

Beispiel:
Du kommst in einen Raum, in dem ein paar Leute vorher heftig gestritten haben. Die Stimmung ist "katastrophal", bedrückend, die Luft zum Schneiden.
Was ist das deiner Meinung nach? Woraus besteht die menschliche Ausstrahlung, wenn man Begriffe wie Energie, Schwingung, feinstofflich (was ja nur der Unterscheidungsbegriff zur festen Materie=grobstofflich ist) laut deiner Meinung nicht verwenden darf? Man sieht nix, aber die "niedere Schwingung", das plötzlich gefühlte Unbehagen ist trotzdem da.

Man merkt, dass die Leute muffige Mienen haben, sich nicht anschauen, leicht grimmig aufschauen etc. Durch solche subtilen Merkmale der Körpersprache bekommt man einiges unbewusst und bewusst mit.

Man merkt, dass die Leute muffige Mienen haben, sich nicht anschauen, leicht grimmig aufschauen etc. Durch solche subtilen Merkmale der Körpersprache bekommt man einiges unbewusst und bewusst mit.
Und woran kann es liegen, dass man es sogar merken kann, wenn die Leute den Raum schon längst verlassen haben?
Ich muss dann immer erstmal ordentlich durchlüften, damit diese Stimmung verschwindet.

Und woran kann es liegen, dass man es sogar merken kann, wenn die Leute den Raum schon längst verlassen haben?
Ich muss dann immer erstmal ordentlich durchlüften, damit diese Stimmung verschwindet.

Geruch, Temperatur etc... es gibt so einige Möglichkeiten, wie sich das alles auf rein materiellem Weg bemerkbar macht.

Desweiteren sorgt ja alleine schon das Wissen, dass in dem Raum gestritten wurde, für eine gewisse Suggestion. Und, wenn man das Bedürfnis hat zu lüften, ist ohne das Wissen nicht unbedingt sicher, dass vorher in dem Raum gestritten wurde.

Was ist es dann?

Beispiel:

Ich will dir nicht widersprechen, weil ich solche erfahrungen auch schon gemacht habe.
Man kann diese schlechte stimmung aber doch ganz generell durch genügend empathie und feinfühligkeit - und auch die ist vermutlich in einem solchen fall noch nicht einmal nötig - wahrnehmen. Die wertung 'katastrophal' sagt doch im grunde schon, wie man dazu 'innerlich' steht, es gewertet hat: Es ist einem unbehaglich, die luft ist zum schneiden (vermutlich ist der sauerstoffgehalt gesunken, wenn sich alle so echauffiert haben), aber über etwas feinstoffliches sagt es doch bis dann noch gar nichts aus.
Ich kann jetzt in diesen raum gehen, es bedrückt mich ev., ich würde sagen, es saugt mir 'energie' ab. Ist das tatsächlich energie, die bei mir verloren geht? Ist es nicht eher eine umschreibung meines missbehagens? 'Niedere schwingung'? Weil sich ein paar gestritten haben? Das klingt gerade eher wie ein moralisches urteil oder wie das unvermögen, bzw. die schwierigkeit mit der situation umzugehen.

Mipa schrieb:
Das klingt gerade eher wie ein moralisches urteil oder wie das unvermögen, bzw. die schwierigkeit mit der situation umzugehen.

Wenns für dich so klingt, dann ist es halt so. Ich bewerte das nicht. Und ich habe auch kein Problem, mit einer schlechten Stimmung umzugehen. Aber irgendwas muss ja da sein, was im Raum hängt, sonst wäre die ganze schlechte Stimmung verflogen, sobald diese Personen den Raum verlassen haben.

Mipa schrieb:
Man kann diese schlechte stimmung aber doch ganz generell durch genügend
empathie und feinfühligkeit

Ja schön, natürlich. Das betrifft aber "das andere Ende" der Stimmung, nämlich den Empfänger. Und mir geht es um den Aussender. Wir alle transportieren Gefühle, Emotionen, Gedanken usw. nach aussen, in welcher Art von Schwingung (positiv, negativ etc.) auch immer. Esoterisch gesehen ist das eine Art von Energie bzw. Lebensenergie. Offenbar hat "die Wissenschaft" keinen Begriff dafür.

Joey schrieb:

Was für Körpersprache, wenn der Raum leer ist? Was für muffige Mienen, was für grimmiger Blick?

Joey schrieb:
Geruch, Temperatur etc... es gibt so einige Möglichkeiten, wie sich das alles auf rein materiellem Weg bemerkbar macht.

Du erklärst die Auswirkungen der Stimmung, aber nicht die Stimmung selbst. Ich will wissen, wie "die Wissenschaft" eine Stimmung physikalisch (oder wie auch immer, nur nicht psychologisch :rolleyes: ) erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht widersprechen, weil ich solche erfahrungen auch schon gemacht habe.
Man kann diese schlechte stimmung aber doch ganz generell durch genügend empathie und feinfühligkeit - und auch die ist vermutlich in einem solchen fall noch nicht einmal nötig - wahrnehmen. Die wertung 'katastrophal' sagt doch im grunde schon, wie man dazu 'innerlich' steht, es gewertet hat: Es ist einem unbehaglich, die luft ist zum schneiden (vermutlich ist der sauerstoffgehalt gesunken, wenn sich alle so echauffiert haben), aber über etwas feinstoffliches sagt es doch bis dann noch gar nichts aus.
Ich kann jetzt in diesen raum gehen, es bedrückt mich ev., ich würde sagen, es saugt mir 'energie' ab. Ist das tatsächlich energie, die bei mir verloren geht? Ist es nicht eher eine umschreibung meines missbehagens? 'Niedere schwingung'? Weil sich ein paar gestritten haben? Das klingt gerade eher wie ein moralisches urteil oder wie das unvermögen, bzw. die schwierigkeit mit der situation umzugehen.

Menschen haben einen guten Heizwert, die Temperatur in einem Raum, in dem viele Menschen sind, steigt.
Schweißgeruch ist Abhängig davon, was der betreffende Mensch gerade fühlt. Dieser geruch bleibt auch im Raum und kann unbewusst wahrgenommen werden.
In einem Raum mit vielen Menschen sinkt der Sauerstoff-gehalt - auch das läd zum Lüften hinterher ein.

Die Suggestion "In dem Raum wurde gestritten" bewirkt auch alleinig schon einiges an Eindrücken. Und, wenn man das bedürfnis hat zu lüften, heißt es eben wie gesagt noch nicht, dass in dem Raum wirklich gestritten wurde.

Und, wenn Menschen im Raum sind, verrät wie gesagt die subtile Körpersprache auch schon sehr viel über die Stimmung in dem Raum.

Nichts mit "feinstofflichen Energiefeldern" oder ähnlichem. Alles immernoch rein materiel verstehbar.

Joey,

du weichst aus bzw. redest um den heissen Brei herum.

Sag doch einfach "weiss ich nicht". Ist ehrlicher und fairer, als wenn du mit Temperatur, Mimik und was weiss ich noch alles daher kommst.

Werbung:
Desweiteren sorgt ja alleine schon das Wissen, dass in dem Raum gestritten wurde, für eine gewisse Suggestion. Und, wenn man das Bedürfnis hat zu lüften, ist ohne das Wissen nicht unbedingt sicher, dass vorher in dem Raum gestritten wurde.

Wenn ich nachfrage und die passende Antwort bekomme, ist es ziemlich sicher, dass meine Wahrnehmung mich nicht getäuscht hat. ;)
Das ist natürlich kein wissenschaftlicher Beleg, aber mir reicht es, um zu wissen, dass ich mich auf meine Wahrnehmung - in solchen Fällen - verlassen kann.

Zurück
Oben