Bougenvailla
Sehr aktives Mitglied
Das ist ja der Haken.
LG
Any
Bieg den Haken nicht wieder hin wie es Dir passt.....
Dein Vergleich hinkt nicht nur, der ist völlig lahm.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ja der Haken.
LG
Any
Ich dachte, Bauchentscheidungen bei der Bewerberauswahl wären auch nicht gut, weil das ja nicht solide und wissenschaftlich fundiert ist.
Ich frage, wenn ich geschäftliche Entscheidungen treffe, grundsätzlich nicht nur meinen Verstand, sondern auch meinen Bauch (wobei der Bauch das letzte Wort hat, der Verstand berät nur) - und bisher lag ich damit immer richtig.
Es soll ja auch Leute geben, die in der Wirtschaft "den richtigen Riecher" haben. Diese werden idR auch ziemlich erfolgreich. Auch, wenn es keinen wissenschaftlichen Beweis für diesen Sinn "den richtigen Riecher" oder "das Bauchgefühl" gibt.
Naja, es gibt sicher auch den subjektiven Eindruck, der eine große Rolle spielt.
Allerdings ist es ja gerade deshalb sinnvoll, wenn man versucht objektive Kriterien hereinzubringen. Diese müssen nicht ausschließlich mit Noten und Abschlüssen zu tun haben, sondern könnten auch mit vorherigen Beschäftigungen (auch ehrenamtlich zum Beispiel) usw. in Zusammenhang stehen.
Nur ist Astrologie so ein pseudoobjektives Kriterium, dass bisher keinerlei wisssenschaftliche Akzeptanz hat. Es ist höchst wahrscheinlich, dass es nicht besser ist als Würfeln und dass das Ergebnis nichts darüber aussagt ob ein Bewerber geeignet ist oder nicht. Zudem ist es auch noch so, dass der Bewerber keinerlei Einfluss darauf hat.
Die Eignung vom Geburtsdatum abhängig zu machen ist genauso diskriminierend wie wenn ich sage, dass ich keine Schwarzen für den Job haben will, oder keine Frauen usw.
Mag nun sein, dass faktisch nicht zu verhindern ist, dass manche Chefs keine Schwarzen, Frauen oder Wassermänner(Beispiel) einstellen werden, aber trotzdem ist es richtig, wenn man prinzipiell solche Kriterien ausschließt.
Diese Frage hatte ich dir ausführlich beantwortet, war da etwas unklar?Eben. Nun aber die Frage, warum man von diesen Grundannahmen abweichen will?
Auf welche Behauptung nimmst du Bezug? Auf die Behauptung, geweihtes von nicht geweihtem Wasser unterscheiden zu können, bin ich bereits eingegangen...Ich verstehe, was Du meinst. Der Punkt ist aber der, dass alleine durch die Formulierung der behauptung sich schon auf ein Weltmodell bezogen wird. Da werden schon Behauptungen über Naturgesetze, Zusammenhänge etc. aufgestellt.
Ich bin Esoteriker, glaube an die Vielfalt und bin felsenfest davon überzeugt, dass es sie gibt. >>
Wenn einer sagt, er glaubt daran, dass er Aura sehen kann, dann ist das für ihn so.
Wenn du sagst, du glaubst an Gott, dann ist das für dich so.
Wenn Joey sagt, er glaubt an Beweise, dann ist das für ihn so.
e.t.c., p.p.
Es ist ein Unterschied, ob ich konkret einen Menschen, der mir etwas konkret für Geld anbietet oder verspricht, nach Belegen zu fragen oder Privatuser in einem Forum zu Belegen "DER" Esoterik, "DER" Astrologie usw.
Diese Frage hatte ich dir ausführlich beantwortet, war da etwas unklar?
Wie gesagt geht es übrigens nicht darum, das materialistische Weltbild zu verlassen und durch ein anderes zu ersetzen, sondern darum, verschiedene Weltbilder gleichermassen in die Überlegungen miteinzubeziehen. Wenn du fragst, ob es möglich ist, deinen Schlussfolgerungen in deinen Gedankenexperimenten zu widersprechen, dann fragst du ja eigentlich danach, ob es Grundannahmen gibt, unter denen die Schlussfolgerungen in deinen Gedankenexperimenten nicht mehr logisch zulässig sind, also ob bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen, damit deine Gedankenexperimente gültig sind. Oder beabsichtigtest du eine andere Art von Diskussion?
Du sagtest, dass kein Weltbild den Beginn der Kausalkette erklären könne. Da bin ich mir nicht sicher. Diejenigen Weltmodelle, die durch logisches Nachdenken formuliert wurden, können den Beginn der Kausalkette in der Tat sicherlich nie erklären und sind deshalb wohl falsch. Aber es könnten Weltbilder existieren, die über die Logik hinaus gehen, ich kann mir lediglich noch nichts genaues darunter vorstellen. Vielleicht gibt es aber Menschen, die das können.
Auf welche Behauptung nimmst du Bezug? Auf die Behauptung, geweihtes von nicht geweihtem Wasser unterscheiden zu können, bin ich bereits eingegangen...
Z.B. auf die Behauptung, anhand der Planetenpositionen Rückschlüsse auf Charakter, Zukunft oder ähnlichem von Menschen ziehen zu können.
Da weiss ich auch nicht mehr als du. Ich habe es allerdings nicht bei einer solchen Aussage belassen, sondern immerhin eine alternative Weltsicht ausformuliert.In Diskussionen kommt dann manchmal: "Das ist Deine Wahrheit, meine Wahrheit sieht anders aus." Was soll diese Aussage bedeuten?
Ja, irgendwie lebt man schon in verschiedenen Welten.Wie weit unterscheiden sich denn die Grundannahmen? Welche grundannahmen haben denn die leute, die esoterische behauptungen aufstellen? In Diskussionen kommt dann manchmal: "Das ist Deine Wahrheit, meine Wahrheit sieht anders aus." Was soll diese Aussage bedeuten? In ein und der selben Welt können sich widersprechende Aussagen nicht gleichzeitig wahr sein. Glauben diese Leute, man lebt in verschiedenen Welten?
Weiss ich nicht, ich habe noch nie eine esoterische Behauptung aufgestellt. Aber es würde mich auch sehr interessieren, welche Grundannahmen dahinter stecken.Welche grundannahmen haben denn die leute, die esoterische behauptungen aufstellen?