Wahrnehmung der geistigen Welt

Vielen Dank für diesen Gedanken, das ist für mich der Schlüssel zum Verständnis.
Bei mir selbst bin ich schon lange davon ausgegangen, dass ich nicht wirklich hellsichtig bin, sondern "nur" hellfühlig. Ich nehme Energien wahr und versuche, diese in Bilder zu "übersetzen". Das lässt viel Raum für Phantasie.
Manche Personen behaupten von sich jedoch, tatsächlich hellsichtig zu sein und die Dinge so zu sehen, wie sie sind, was keine Interpretationsmöglichkeiten mehr zulässt.
Davon habe ich mich offenbar zu sehr beeindrucken lassen. Denn wenn ich davon ausgehe, dass es bei ihnen genauso abläuft wie bei mir und ihnen dieser Vorgang lediglich nicht bewusst ist, dann entsteht genug Deutungsspielraum, um selbst die extremsten Unterschiede in der Wahrnehmung zu erklären.

Gerne doch. :)

Im Bereich der geistigen Welten sind die Spielräume gross. Und egal wie sehr man trainiert, ein bisschen subjektive Brille scheint zu verbleiben.
Wenn Du immer mit den gleichen Personen übst, dann entstehen zusätzlich kollektive Brillen (was bei Bedarf nach Verifikation eine Rolle spielt).

Naja, es gibt schon Menschen, die tatsächlich hell sehen. Die können dir dann auch sagen, welche Frisur und Kleidung Du grad trägst und was Du gerade tust. Ebenso können sie dir sagen, was Du in deiner geistigen Welt so tust und wer dort alles lebt. Die meisten dürften aber eher so hellsehen, wie Du es vermutest.

Warum es zu partiellen Ausfällen bei der Kongruenz kommt, wüsste ich auch gerne.

Ich hatte mal einen Lehrer und Sparring- Partner für solche Fragestellungen. Anfangs war die Kongruenz erstaunlich hoch. Er sieht auch wirklich viel.
Doch dann sah ich immer häufiger andere Dinge als er.
Das ist nicht weiter schlimm, wenn man akzeptieren kann, dass Diskrepanz der Wahrnehmung zuweilen vorkommt (oder gar willentlich herbeigeführt wird).
Oder dass nicht jeder immer grad über alles sprechen möchte.

Niemand ist perfekt.
 
Werbung:
Naja, es gibt schon Menschen, die tatsächlich hell sehen. Die können dir dann auch sagen, welche Frisur und Kleidung Du grad trägst und was Du gerade tust. Ebenso können sie dir sagen, was Du in deiner geistigen Welt so tust und wer dort alles lebt. Die meisten dürften aber eher so hellsehen, wie Du es vermutest.

Witzig, dass du das erwähnst, denn darüber habe ich mir heute auch Gedanken gemacht. Es gab hier mal ein interessantes Video, in dem der Unterschied zwischen Astralkörper und Ätherkörper erklärt wurde. Wenn man jemanden in seiner realen Umgebung sieht, was er gerade körperlich tut, dann nimmt man wohl den Ätherkörper wahr. Das kann ich überhaupt nicht, aber logischerweise ist dort der Interpretationsspielraum geringer, weil wir uns näher an der materiellen Welt befinden, also auf einer anderen Ebene als in der Astralwelt.
 
Warum es zu partiellen Ausfällen bei der Kongruenz kommt, wüsste ich auch gerne.

Bei den Fällen, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben, konnte ich tatsächlich ein einzelnes energetisches Ereignis finden, dass dann aber von den Beteiligten wirklich komplett gegensätzlich gedeutet und in völlig verschiedene Bilder umgesetzt wurde.
 
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Auto. Wer von der Gruppe sagt nun was anderes, z.B. das ist kein Auto sondern fahrbares Blech oder fragt : wieso nennt man das Auto und nicht anders ?
 
Bei den Fällen, die mir Kopfzerbrechen bereitet haben, konnte ich tatsächlich ein einzelnes energetisches Ereignis finden, dass dann aber von den Beteiligten wirklich komplett gegensätzlich gedeutet und in völlig verschiedene Bilder umgesetzt wurde.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht neugierig....
Aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Du meinst, ein einzelnes energetisches Ereignis kann nachhaltig zu einer gegensätzlichen Betrachtung führen?
In welcher Grössenordnung muss denn so ein Ereignis liegen?

Es klingt nach einer Spur...

Ich geh aber davon aus, dass es zu indiskret wäre, hier der Anschaulichkeit wegen konkreter zu werden, oder?.
Aber vielleicht könntest Du sonst ein fiktives Beispiel bringen, damit ich mir dies etwas besser vorstellen kann.


Danke für den Hinweis auf das Video. Schau ich mir mal an.
 
Ich bin eigentlich überhaupt nicht neugierig....
Aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Du meinst, ein einzelnes energetisches Ereignis kann nachhaltig zu einer gegensätzlichen Betrachtung führen?
In welcher Grössenordnung muss denn so ein Ereignis liegen?

Es klingt nach einer Spur...

Ich geh aber davon aus, dass es zu indiskret wäre, hier der Anschaulichkeit wegen konkreter zu werden, oder?.
Aber vielleicht könntest Du sonst ein fiktives Beispiel bringen, damit ich mir dies etwas besser vorstellen kann.


Danke für den Hinweis auf das Video. Schau ich mir mal an.

Dieses hier meinte ich:

https://serije-online.com/video/rgcSwVi9_y5YEXtlNDbVHNSPunqHEdFMXYj4D9kXSEI-.html

Mir sind noch weitere Möglichkeiten eingefallen, mit denen ich Diskrepanzen erklären konnte.
Z.B. hatte ich gelegentlich keinen direkten Kontakt zu der betreffenden Person, sondern zu einem ihrer geistigen Begleiter oder zu einem abgespaltenem Seelenteil.
Außerdem gibt es häufig zeitliche Verzögerungen, bis die Energie beim anderen ankommt bzw. aufgenommen werden kann. Ist man gerade beschäftigt, kann es sein, dass man die Energie erst Stunden später wahrnimmt, wenn man Zeit hat, sich zu entspannen.

Ok, ich verwende mal zwei Beispiele, die dem nahekommen:
Person A hat Kontakt zu Person B. Dabei findet ein Energieaustausch statt, der von Person A als rein freundschaftlich, von Person B aber sexuell empfunden und in entsprechende Bilder umgesetzt wird.
Person A beklagt sich bei Person B über Person C. Person B hat ein gewisses Verständnis für Person C, was sich in einem entsprechenden Energiefluss äußert. Person A nimmt diese Energie wahr und sieht eine Verschwörung der beiden.
Ein typisches Beispiel dafür, wie Ängste die Wahrnehmung beeinflussen. So haben oft die schlimmsten Wahnvorstellungen einen wahren (energetischen) Kern.
 
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Auto. Wer von der Gruppe sagt nun was anderes, z.B. das ist kein Auto sondern fahrbares Blech oder fragt : wieso nennt man das Auto und nicht anders ?

Gut, dieses Problem taucht immer wieder auf, dass Personen den gleichen Dingen unterschiedliche Namen geben oder unterschiedlichen Dingen den gleichen Namen. Das ist aber ein Kommunikationsproblem und betrifft nicht die Wahrnehmung an sich.
 
Aber vielleicht könntest Du sonst ein fiktives Beispiel bringen, damit ich mir dies etwas besser vorstellen kann.

Oder ich "sehe", wie jemand stirbt. Das heißt womöglich nur, dass er für mich gestorben ist, dass er meinen geistigen Wahrnehmungsbereich verlassen hat. Muss nicht bedeuten, dass er körperlich gestorben ist, und womöglich ist er für andere auch geistig immer noch lebendig.
 
Dieses hier meinte ich:

https://serije-online.com/video/rgcSwVi9_y5YEXtlNDbVHNSPunqHEdFMXYj4D9kXSEI-.html

Mir sind noch weitere Möglichkeiten eingefallen, mit denen ich Diskrepanzen erklären konnte.
Z.B. hatte ich gelegentlich keinen direkten Kontakt zu der betreffenden Person, sondern zu einem ihrer geistigen Begleiter oder zu einem abgespaltenem Seelenteil.
Außerdem gibt es häufig zeitliche Verzögerungen, bis die Energie beim anderen ankommt bzw. aufgenommen werden kann. Ist man gerade beschäftigt, kann es sein, dass man die Energie erst Stunden später wahrnimmt, wenn man Zeit hat, sich zu entspannen.

Ok, ich verwende mal zwei Beispiele, die dem nahekommen:
Person A hat Kontakt zu Person B. Dabei findet ein Energieaustausch statt, der von Person A als rein freundschaftlich, von Person B aber sexuell empfunden und in entsprechende Bilder umgesetzt wird.
Person A beklagt sich bei Person B über Person C. Person B hat ein gewisses Verständnis für Person C, was sich in einem entsprechenden Energiefluss äußert. Person A nimmt diese Energie wahr und sieht eine Verschwörung der beiden.
Ein typisches Beispiel dafür, wie Ängste die Wahrnehmung beeinflussen. So haben oft die schlimmsten Wahnvorstellungen einen wahren (energetischen) Kern.

Bei Interaktion wie Energiearbeiten und Beziehungen gibt es grosse Herausforderungen bei der Wahrnehmung.

Das liegt auch teilweise am Ego (= Geisteshaltung, Erwartung, Erziehung, etc) und teilweise daran, dass nicht jeder die gleichen Energien wahrnimmt.

Es ist durchaus möglich, dass Diskrepanz so begründet werden kann.

Eine weitere Erklärung ist der Fokus. Wenn Du ständig alles wahrnimmst, was energetisch auf dich einprasselt, und dies auch noch interpretieren und verstehen und kommunizieren möchtest / solltezt, dann drehst Du womöglich sehr schnell durch.

Je nach Fokus verschiebt sich das meiste an energetischen Interaktionen auf unbewusste Ebene. Und je nachdem wo ein Mensch grad steht, blendet er unbewusst oder bewusst manche Energien einfach aus und setzt gewisse Interaktionen auf Automatik.

Dein ABC Beispiel ist schon vom lesen her etwas Kompliziert. Es ist allerdings bei mir so, dass z.B. ich übertragene Energien auch schon emotional und sexuell interpretiert habe.
Mir wurde es so erklärt, dass wir kein anderes Vorstellungsvermögen haben und die starken Reaktionen körperlich und emotional gar nicht anders interpretieren können.

So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, doch es entstehen manchmal auch beim meditieren ähnlich sonderbare (durchaus angenehme) Zustände.

Den Film zur Unterscheidung von astral... und äther... habe ich übrigens geguckt und überlege mir nun, ob ich meinerseits jemandem, der ätherische Wahrnehmung hat, allgemein zu viel zugemutet habe, weil ich diesen Unterschied gar nicht kannte und einfach von einer allgemein extremen Gabe der Wahrnehmung ausgegangen bin. Die Zeit wird‘s zeigen.
 
Werbung:
Dein ABC Beispiel ist schon vom lesen her etwas Kompliziert. Es ist allerdings bei mir so, dass z.B. ich übertragene Energien auch schon emotional und sexuell interpretiert habe.
Mir wurde es so erklärt, dass wir kein anderes Vorstellungsvermögen haben und die starken Reaktionen körperlich und emotional gar nicht anders interpretieren können.

So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, doch es entstehen manchmal auch beim meditieren ähnlich sonderbare (durchaus angenehme) Zustände.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Energie selbst völlig neutral ist und lediglich unterschiedliche Empfindungen auslöst.
Ein aufgeschlossener Mensch tauscht ständig mit anderen Energien aus, ohne sich etwas dabei zu denken. Für ihn ist das völlig normal. Für jemanden, der sehr verschlossen ist und der sehr empfindlich auf Fremdenergien reagiert, ist es ein sehr intimer Vorgang, sich zu öffnen und Fremdes hereinzulassen, deshalb die sexuelle Assoziation. Nur so eine Idee. Oder er hat unerfüllte sexuelle Bedürfnisse und lenkt die Energie deshalb unbewusst in diese Bereiche.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass sich das Lösen von Blockaden manchmal wie ein geistiger Orgasmus anfühlt, weil es eine ähnliche befreiende und entspannende Wirkung hat.

Den Film zur Unterscheidung von astral... und äther... habe ich übrigens geguckt und überlege mir nun, ob ich meinerseits jemandem, der ätherische Wahrnehmung hat, allgemein zu viel zugemutet habe, weil ich diesen Unterschied gar nicht kannte und einfach von einer allgemein extremen Gabe der Wahrnehmung ausgegangen bin. Die Zeit wird‘s zeigen.

Das wird wohl häufig verwechselt. Ich kam darauf, weil ich beim Versuch, eine Astralreise zu starten, das Gefühl hatte, es schadet meinem Körper, weil er dann nicht mehr richtig mit Energie versorgt wird. Da war ich scheinbar kurz davor, eine außerkörperliche Erfahrung auszulösen, denn bei Astralreisen ist das ja nicht der Fall.
 
Zurück
Oben