Wahrheit ?

Ist sie die Realität, die wir ständig wahrnehmen, falls wir überhaupt alle exakt dasselbe wahrnehmen?
die Wahrheit liegt im Tun, nicht im Objekt, Ex-akt-heit da eher nebensächlich

menschliche, sinnliche und gefühlte Wahrnehmung ist dazu hoch-fehleranfällig, darum bemüht sich die wissenschaftliche Faktenlage auch um Belege der Falsifizierung
 
Werbung:
Wahrheit ist für mich, wo Theorie/Glaube zur Gewissheit wird.


Natürlich ist Wahrheit immer subjektiv, jeder hat ja auch seine eigene Sicht auf die Dinge ...
 
Wahrheit ist für mich, wo Theorie/Glaube zur Gewissheit wird.


Natürlich ist Wahrheit immer subjektiv, jeder hat ja auch seine eigene Sicht auf die Dinge ...
hallo Soulcat,

ein Kind kann doch auch Wahrheit erfahren und weiß noch nicht wirklich um die Erkenntnis von Theorie und Glauben :)

Gewissheit oder Ungewissheit, bzw. Unklarheit, kann dennoch eine Wahrheit sein, die sich realistisch abspielt


*
 
Wahrheit ist für mich das was sich nicht verändert, was veränderbar ist kann nicht wahr sein,
resp. ist nur Zeitbegrenzt wahr.

Also alles vergängliche ist nicht DIE Wahrheit.

Ich drehe mich eben genau darum, wie eine Katze um den heissen Brei.
Was wahr ist, kann nicht vergänglich sein, da die Wahrheit ja nicht mal da sein und dann wieder sich auflösend unwahr sein kann.
Wenn sich also etwas auflösen kann, war es nie wirklich wahr.

Wie @Crowley es so schön beschrieb: Auf der Welt, die wir hier für wahr nehmen, gibt es nichts, was nicht vergänglich ist. Wie wir darauf schauen, spielt dabei keine Rolle. Sowohl die Wahrnehmung eines Subjekts, als auch das Subjekt selbst, unterliegen hier der Vergänglichkeit.
So gesehen.....sind wir so was wie Traumgestalten, die in einem Traum auftauchen, um wieder darin zu verschwinden.
Wieso fühlt sich das wiederum wie eine subjektive Un-Wahrheit an?
Oder ist selbst das Gefühl eines Subjekts eine Illusion?

Worauf können wir uns unter so vielen und vergänglichen Illusionen verlassen, wenn wir die Wahrheit finden wollen, oder irgendwas in uns, was mehr ist, als das Subjekt selbst?
 
Wahrheit hat mit Wahrnehmung nichts zu tun.
Deshalb heißt es ja auch Wahr-heit und Wahr-nehmen. Wahrheit ist unpersönlich.

Erscheint mir auch so.

ja. Und ebenso logisch geschlussfolgert gibt es da immer nur eine einzige.

Wenn ein Subjekt die Wahrheit nicht wahrnehmen kann, woher weisst du dann als Subjekt, dass es nur Eine von der Sorte gibt?
Siehe unten, was ich übrigens ebenfalls für wahr halte.

Natürlich nicht. Wahrnehmung ist Subjektivität.
 
die Wahrheit liegt im Tun, nicht im Objekt, Ex-akt-heit da eher nebensächlich

menschliche, sinnliche und gefühlte Wahrnehmung ist dazu hoch-fehleranfällig, darum bemüht sich die wissenschaftliche Faktenlage auch um Belege der Falsifizierung

Warum liegt die Wahrheit im Tun?
Tun ist auch vergänglich. Mal tut man was und dann wieder nicht und das Ergebnis eines Tuns ist auch nicht ewig.

Ich finde, die Wissenschaft verstrickt sich ebenfalls in subjektiver Wahrnehmung, statt was Wahres zu beschreiben.
Weil 2 oder mehrere ständig dasselbe betrachten, muss das Betrachtete deswegen schon lange nicht der Wahrheit entsprechen, zumal alles Beobachtbare ebenfalls vergänglich ist.
 
Hallo!

Was ist Wahrheit?
Wie definiert ihr Wahrheit?

Ist sie die Realität, die wir ständig wahrnehmen, falls wir überhaupt alle exakt dasselbe wahrnehmen?

Bei Diskussionen gibts hin und wieder wegen der Wahrnehmung dessen, was die betreffenden Personen als "wahr" betrachten Differenzen, wenn andere nicht derselben Meinung sind.

Gibt es eine absolut objektive Wahrheit jenseits der subjektiven Betrachtung?
Falls ja: Kann ein Subjekt diese Wahrheit ungetrübt von seiner eigenen Subjektivität wahrnehmen?

Gruß
Jea
Jesus sagte: Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben.

Die Wahrheit ist unglaublich.
Die Lüge ist glaubwürdiger.

Die Wahrheit führt zum ewigen Leben, die Lüge zum Tod.
 
Werbung:
Zurück
Oben