Anevay
Sehr aktives Mitglied
Nun gibt es aber wenig Leute die so offen mit dem Thema umgehen, tatsächlich scheint es so zu sein, dass die meistn Menschen die ihrn Partner betrügen oft aufgrund von persönlichen ungelösten Problemen so agieren und denken eine dritte Person würde das regulieren.
Wenn mir so etwas bei ei er Freundin auffällt, und ich sage es ihr, weil ich dasals Wahrheit empfinde kommt es garantiert zum Streit.
Also wie mit all diesen verschiedenen Schichten und Ebenen von Wahrheit umgehen.
Tatsächlich scheinen viele Menschen solche Äußerungn als persönlichen Angriff zu werten. Und kommen dann meist mit dem Argument dass ein Außenstehender das ja gar nicht verstehen oder nachvollziehen kann.
Was meiner Ansich nach Schwachsinn ist, da man von Außen Situationen oft viel besser einschätzen kann und wahrscheinlich auch diese Wahrnehmung sehr dienlich sein könnte.
Zum Fettgestellten: genau das kannst Du auch nicht "einfach so".
Du setzt ja ungelöste Probleme voraus, weil deine Vorstellung von Beziehung Monogamie ist. Also bringst Du deine persönliche Wertvorstellung mit in deine Beurteilung hinein, was Du selbst als Wahrheit empfindest, damit das wahr werden soll, was Du lieber als Wahrheit sehen möchtest.
Ich kann also der betreffenden Person natürlich sagen: "Das ist die Wahrheit: Du läufst vor ungelösten Problemen weg, weil Du nicht (sexuell!) monogam lebst."
Und natürlich käme es eher zum Streit, da Du dich über deine Freundin erhebst und glaubst mehr zu wissen als sie. Es wäre zudem eine äusserst ungünstige Kommunikationsstrategie wem so über den Mund zu fahren und derartig übergriffig zu agieren.
Warum? Du kannst die Wahrheit gar nicht kennen. Das, was geht, ist, einen kleinen Eindruck zu haben. Eben das, was hier als Intuition oder meinetwegen auch Medialität bezeichnet wird. Man hat da so ein Gefühl da liegt was schief.
Bei diesem Beispiel finde ich es zudem bezeichnend, dass wenn ein guter Kumpel da wäre oder eine gute Freundin, das gar kein Thema wäre. Niemand käme auf die Idee das zu monieren. Erst, wen Sexualität hinzukommt, knallen bei manchen Leuten die emotionalen Sicherungen durch. Und es wird emotional, weil dann ja was Furchtbares passiert sein muss.
Und je nachdem, wieviel Angst der (angebliche) Wahrheitsseher selbst vor so einer Situation hat, so sehr wird seine Wahrnehmung dann auch gefärbt sein.
Eine trainierte Intuition oder Medialität ist gereift, weiß um die Beeinflussung der eigenen Gefühlswelt und mag diese deutlich von Eigenem differenzieren. Und würde niemals ein Urteil über die Wahrheit eines anderen Menschen fällen, nur auf Basis der eigenen Emotionalität. Erst diese irrationale Emotionalität macht das dann destruktive (imho) Handeln zu einem Zwang.
Untrainierte Intuition bzw. Vorahnungen sind so ziemlich der schlechteste Berater, den es gibt. Meine Sicht.
LG
Any