Wahrheit und Glaube.......

Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz und Gedanke, der es wert ist, darüber nachzudenken.

Auf der einen Seite hast Du sicher Recht, dies trifft auf sehr viele Menschen zu, die in irgendwelchen Religionen verhaftet sind, sie glauben, was ihnen ihre Religion vorschreibt, was sie zu glauben haben.

Ich seh´s anders.. nämlich so: Die Kraft der Symbole zB wirkt lediglich als eine Art Verstärker bei allem, was man erreichen möchte, sie geben dem Willen (und nicht dem Glauben) noch einen gewaltigen Kick mit auf den Weg... sie sind also eine Art Hilfsmittel ..

….man steckt also keine Kraft in Symbole, sondern die Symbole wirken durch die Kraft, die man ihnen verleiht, genau das gleiche gilt für Rituale... sie verstärken die Wirkkraft des Willens und je stärker man durch sie wirkt, desto größer wird das Ergebnis sein bzw. der Erfolg.

...und das Verhalten und Handeln hängt vom Willen ab, nicht vom Glauben.. man muss vorher wissen, was man erreichen will und dann danach handeln, ganz gezielt...
..nur an etwas zu "glauben" reicht hier nicht aus und verleiht mM nach weder einem Symbol noch einem Ritual Kraft, weil "glauben" alleine zu wenig ist...

Vielen aber reicht ihr "Glaube" und sie sind im Grunde froh darüber, dass ihnen ihre Rituale und Symbole von "oben" vorgegeben werden, da ersparen sie sich das nachdenken … wäre ja auch unbequem und mit Arbeit an sich selbst verbunden, mal Einiges in Frage zu stellen...

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich... wenn nicht, einfach ignorieren ...

Es herrschen ziemliche Missverständnisse, was Glauben angeht.
Im Glauben tritt das Ego beiseite und man surft auf einem höheren Willen als dem kleinen, persönlichen.
Nicht, dass dieser keinen Platz hätte, aber letztlich werden sie eins.

Werbung:
Verflixt ... immer noch nix ... nach einer Stunde ... ich werde wohl meine eigene virtuelle Hinrichtung verschlafen ...
ich mag das übrigens gar nicht, wenn Ankündigungen getätigt werden, die nicht eingehalten werden :mad:

Na, dann vielleicht nochmal zum Thema Wahrheit und Glaube in dem zuvor bereits genannten Zusammenhang:

Ich habe eine Entschuldigung gesucht - gefunden habe ich sie diesmal nicht. Hat jemand diesbezügliche Infos?

Nee, habe ich nicht entdecken können, er hat sich dann allerdings als Nächstes, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, in dem "Mähnen-Thread" auf @SunnyAfternoon gestürzt und sie so lange bearbeitet, bis sie eine Forumspause eingelegt hat.
Als er dann Gegenwind bekam, hat er mal erwähnt, dass er sich ja löschen lassen könnte, wenn das besser wäre.
Hat er natürlich nicht getan, wie man ja lesen kann.

Gruß

Luca

Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz und Gedanke, der es wert ist, darüber nachzudenken.

Auf der einen Seite hast Du sicher Recht, dies trifft auf sehr viele Menschen zu, die in irgendwelchen Religionen verhaftet sind, sie glauben, was ihnen ihre Religion vorschreibt, was sie zu glauben haben.

Ich muß dazu sagen, dass ich mit dem Glauben kein Bekenntnis meinte, oder eine Art Theologie oder ähnliches. So wie ich Glaube meinte war es unter der Bedingung einer logischen Schlussfolgerung, dass man bei genauer Betrachtung nicht sicher sein kann ob es wahr ist, weil es sich der empirischen Wahrnehmung entzieht, also die auf Erfahrung basierende Erkenntnis.

Ein Symbol zu nutzen oder ein Ritual durchzuführen beruht ja auf der Erfahrung und die Wirkung ist schon deutlich wahrzunehmen.

Ich habe für Meditationen ein kleines Ritual und nutze 2 Symbole, eine Kerze und eine Blüte die für den Geist und die Vergänglichkeit stehen. Das tun sie gewöhnlich nicht, darum interpretiere ich die Kraft die ich daraus ziehe bzw die Aufmerksamkeit die dadurch schon vor der Meditation entsteht zuerst hinein. Das dies positiv wirkt ist für mich keine Frage und wie du schriebst, ist es auch für mich ein verstärker für das Vorhaben. Nur bei dem Willen bin ich anderer Meinung.

Ich seh´s anders.. nämlich so: Die Kraft der Symbole zB wirkt lediglich als eine Art Verstärker bei allem, was man erreichen möchte, sie geben dem Willen (und nicht dem Glauben) noch einen gewaltigen Kick mit auf den Weg... sie sind also eine Art Hilfsmittel ..

….man steckt also keine Kraft in Symbole, sondern die Symbole wirken durch die Kraft, die man ihnen verleiht, genau das gleiche gilt für Rituale... sie verstärken die Wirkkraft des Willens und je stärker man durch sie wirkt, desto größer wird das Ergebnis sein bzw. der Erfolg.

...und das Verhalten und Handeln hängt vom Willen ab, nicht vom Glauben.. man muss vorher wissen, was man erreichen will und dann danach handeln, ganz gezielt...
..nur an etwas zu "glauben" reicht hier nicht aus und verleiht mM nach weder einem Symbol noch einem Ritual Kraft, weil "glauben" alleine zu wenig ist...
Der Wille ist ein ziemlich klobiges Wort, denn wenn Verlangen da ist, kann der Wille für und gegen das Verlangen handeln. Wenn ich aber dem Verlangen unbewusst folge, ist es dann wirklich Wille? Als Beispiel das Rauchen oder auch Zucker usw... Es gibt Impulse, neurologisch bewiesen, die zeigen dass wenn der Nikotin oder Zuckerspiegel fällt Gehirn Areale aktiv sind welche vor der Großhirnrinde aktiv sind. Im Prinzip sage ich danach, ich "will" eine rauchen oder was süßes, weil das Verlangen da ist.

Auch der Glauben kann die Motivation beeinflussen, und der Willewird beeinflusst, dass sieht man bei den Asketen(Bewusst) oder auch bei Fanatikern. (Unbewusst)

In der Meditation ist der Wille auch nicht ausschlaggebend, sondern eine Motivation in der sich dann ein gewisser Zustand einstellt.

Ich bin der Meinung dass der Wille für äußere Begebenheiten klar sein muss, was innere Abläufe angeht halte ich ihn aber nicht für besonders Ausschlaggebend, ich denke da spielen andere Kräfte, wie Verlangen, Ängste oder Wünsche usw eine größere Rolle als der Wille an sich. Im Prinzip die voraussetzungen wie er entsteht.

Bei einer Innenschau oder Meditation kann das hilfreich sein die Gründe des "Willen" zu betrachten, vor allem wenn man etwas verändern möchte in seinem Leben, aber sonst ist es nicht besonders Erstrebenswert, denke ich.

Vielen aber reicht ihr "Glaube" und sie sind im Grunde froh darüber, dass ihnen ihre Rituale und Symbole von "oben" vorgegeben werden, da ersparen sie sich das nachdenken … wäre ja auch unbequem und mit Arbeit an sich selbst verbunden, mal Einiges in Frage zu stellen...

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich... wenn nicht, einfach ignorieren ...

Ich denke ich habe das verstanden, das Wort "Glaube" und der Ausdruck "Kraft in Symbole bringen" waren vlt nicht gut beschrieben denn so sehe ich es auch...

Ich glaube, das kann ich gar nicht fest machen.
Alle Symbole kommen aus der Natur und Wirken.
Glaube kann entscheident sein ob etwas wirkt oder nicht.
Es gilt auch die Intuition, oder auch ..."wenn der Schüler reif ist"...
Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
" auf @SunnyAfternoon gestürzt und sie so lange bearbeitet, bis sie eine Forumspause eingelegt hat.

Gruß

Luca

um mich sofort nach meiner halbjährigen (!) Pause letzte Woche gleich wieder blöd anzupflaumen, obwohl ich weder mit ihm noch über ihn geschrieben habe, sondern mich in der Wildsau mit @sikrit68 über Skorpionkinder scherzhaft unterhalten habe :rolleyes:

Interessanterweise hat das niemand außer @magdalena für kritikwürdig gefunden von allen, die mich damals Mobber und Rudel-Mitglied bezeichnet haben, aber ich habs auch nicht erwartet. :D

Mehr will ich zu diesem Thema auch gar nicht mehr sagen. Wer Augen zum Lesen im Kopf hat und noch ein paar funktionierende Gehirnwindungen zwischen seinen Ohren, der macht sich sein Bild. :)

um mich sofort nach meiner halbjährigen (!) Pause letzte Woche gleich wieder blöd anzupflaumen, obwohl ich weder mit ihm noch über ihn geschrieben habe, sondern mich in der Wildsau mit @sikrit68 über Skorpionkinder scherzhaft unterhalten habe :rolleyes:

Interessanterweise hat das niemand außer @magdalena für kritikwürdig gefunden von allen, die mich damals Mobber und Rudel-Mitglied bezeichnet haben, aber ich habs auch nicht erwartet. :D

Mehr will ich zu diesem Thema auch gar nicht mehr sagen. Wer Augen zum Lesen im Kopf hat und noch ein paar funktionierende Gehirnwindungen zwischen seinen Ohren, der macht sich sein Bild. :)

Mein Bild von diesem User war schon da, als ich seinen Vorstellungsbeitrag gelesen und sein Zähnefletsch-BB gesehen habe. Manchmal habe ich so meine "hellseherischen" Momente, wenn es wichtig ist.
Haben mich noch nie getäuscht.
Wären seine Ausfälligkeiten auf "seine" Threads beschränkt geblieben, hätte man noch so ein "wer da mitliest und schreibt, muss eben damit rechnen, dass er oder sie auch sein oder ihr Fett abkriegt" berücksichtigen können. Aber er hat sich regelmäßig da eingemischt, wo es nicht angebracht war.
Soviel kann man auch von einem wandelnden Betonpfosten an Sensibilität erwarten.

Gruß

Luca

ich weiss nicht was da damals abging.

Deshalb wäre es super wenn ihr das in Unter Uns verlegt.
danke

Warum?
Ist doch hier perfekt. Wahrheit und Glaube.
Die Fakten kann man nachlesen, sofern sie nicht gelöscht wurden.
Nur manche interpretieren sie nach ihrem Glauben und entwickeln ihre eigene "Wahrheit" daraus, die mit den schon erwähnten Fakten kaum noch etwas zu tun hat.
Hier mal keine trockene Theorien, sondern "saftige" Realität zum Thema.

Gruß

Luca

Mit allem Respekt und in Würdigung aller Umstände könnte es sogar eine Abstimmung geben,
ob Herr @Leopold o7 weiterhin seine Ideologie auf seine ganz persönliche Art in allen Bereichen
des Forums verbreiten soll, wo inzwischen doch mehr als greifbar ist, dass eine angemessene
Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse bzw. Lebenssituation anderer, für ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht so einfach praktikabel ist.

Beispiele dazu wurden bereits benannt (in diesem Thread und auch hier).

Da könnte es 20 oder 100 eindeutige Abstimmungen geben.
Die Wahrheit oder Realität wäre, dass er sich ohne eindeutigen Befehl von der Forumsleitung nicht daran halten würde. Glaube ich jedenfalls.

Gruß

Luca

Werbung:
Zurück
Oben