Wahrheit und Glaube.......

Die Antwort kommt in 15min.

Verflixt ... immer noch nix ... nach einer Stunde ... ich werde wohl meine eigene virtuelle Hinrichtung verschlafen ...
ich mag das übrigens gar nicht, wenn Ankündigungen getätigt werden, die nicht eingehalten werden :mad:

Na, dann vielleicht nochmal zum Thema Wahrheit und Glaube in dem zuvor bereits genannten Zusammenhang:

Und ich hoffe du/ihr respektiert mal, dass jeder seine Meinung haben darf, ohne dass man ihm dafür an die Gurgel gehen will, und in einer Gruppendynamik versucht ihn mundtod zu machen ....

Eine Meinung zu haben, ist völlig legitim.

Aber das hier...

Ja ich denke auch, es ist uns bestimmt, wann wir hierher kommen, und auch, wann wir wieder gehen ....
einzig und allein, ob wir die Zeit gesund und mit Freude...
oder krank und mit Leid verbringen, liegt an uns selbst ....

...empfand ich als schallenden Hieb mitten ins Gesicht.

Ich habe fortgeschrittenen Lungenkrebs, bin durch einen weiteren Tumor auf dem linken Auge blind und so schwach, daß 20 Meter am Stock zu gehen oder eine Treppe zur Herausforderung werden. Die Krankheit hat mir alles genommen, was mein Leben lebenswert machte: Die Waldwanderungen, meinen Beruf, das Leben mit meinen Hunden. Binnen nicht einmal eines Jahres wurde aus einem durchtrainierten "Waldwolf" ein gebrechlicher Greis, dessen Lebenserwartung eher nach Monaten als nach Jahren zu rechnen ist. Einzig der Gedanke an meine Familie läßt mich weiter durchhalten und der Beistand der Wolfs- und Waldgeister hält mich geistig gesund. Nur die Angst vor dem Tod bleibt mir erspart. Einmal, weil für mich Reinkarnation was normales ist und zum anderen, weil ich dann aus verschiedenen Gründen, die hier nichts zur Sache tun, endlich Frieden finde.

Aber klar, das habe ich mir natürlich ausgesucht, bin selber daran schuld.
Denkst Du eigentlich gelegentlich drüber nach, was Du hier manchmal raushaust und wie das ankommt???

Ich wollte eigentlich nicht öffentlich drüber reden, aber bei so viel esoterischem Quatsch platzte mir einfach der Kragen...

Black Wolf

Bin ich an deinen Krankheiten schuld, nur weil meine Meinung so ist, wie sie eben ist ????
Mach mich nicht zum Sündenbock, nur weil ich das eben so sehe .... odervsoll ich jetzt nur weil euch meine Meinung nicht passt, eure annehmen ???

Nun, ich verstehe es nicht, wenn man sich über andere Meinung so aufregt, ist doch nur eine Meinung, wie eine von Milliarden auf Erden .... macht man das bei jeder, oder nur wo man sich selbst schuldig fühlt ???

Ich habe eine Entschuldigung gesucht - gefunden habe ich sie diesmal nicht. Hat jemand diesbezügliche Infos?

Werbung:
Jetzt hab ich geglaub er hätte sein letztes Bäuerchen getan, aber irgendwas lässt ihn nicht einschlafen. Naja, solange noch er Worte hustet muss ich die Sanduhr umdrehen.

Schließt du damit die Möglichkeit aus, dass was auch immer kommen mag, nicht mehr mit Irrtümern oder Unwissenheit behaftet sein kann?

Was ich aus den buddhistischen Überlieferungen gelesen habe, kann der Geist dort angeblich auch "verblendet" sein, beziehungsweise an alten Anhaftungen gebunden sein.
Nach dem Tod gibt es für jeden das Nacktsein. Dann wird die nächste Inkarnation vorbereitet falls ein Weiterknüpfen zwingend ist.

Also was solls, ihr letztes Bäuerchen wiederholt sich fortwährend.

Die Antwort lautet, jeder der hier noch was schreiben möchte kann dies noch tun, dies kann ein Schlussplädoje sein oder sonst was zum Thema oder ein Fazit zu diesem Thread.
Ich danke für die Teilnahme und das rege Interesse.

Nach dem Tod gibt es für jeden das Nacktsein. Dann wird die nächste Inkarnation vorbereitet falls ein Weiterknüpfen zwingend ist.
Für mich ist das danach nicht mehr wichtig. Ich gehe davon aus dass es weiter geht aus dem einfachen Grund weil es für mich wie eine Entwicklung zu etwas wirkt und weil das alles sehr viel Aufwand wäre, was das Universum macht, von dem ich den Menschen für einen größeren Teil halte als es im Alltag bewusst ist, rein von der Logik aus betrachtet. Aber was und wie interessiert mich nicht mehr.

Dafür gibt es zuviel Probleme und unnötige Probleme die mmn mehr Aufmerksamkeit benötigen. Da gibt es welche die die gesamte Menschheit betreffen und den einzelnen.

Das lebensfeindliche und kranke am Menschen, wo er es doch mit dem Verstand und der Vernunft besser wissen könnte und müsste, in allen Facetten begreifen und die universelle Medizin sich selbst und nicht anderen zu verabreichen, das ist Sinnvoll für mich.

Also, Kraft in Symbole und auch Rituale zu stecken, ihnen eine Bedeutung zu geben, ist eine durch Glauben entstehende Wahrheit, temporär zwar, aber sie hat Auswirkungen auf das Verhalten und Handeln.

Das ist jetzt mal ein interessanter Ansatz und Gedanke, der es wert ist, darüber nachzudenken.

Auf der einen Seite hast Du sicher Recht, dies trifft auf sehr viele Menschen zu, die in irgendwelchen Religionen verhaftet sind, sie glauben, was ihnen ihre Religion vorschreibt, was sie zu glauben haben.

Ich seh´s anders.. nämlich so: Die Kraft der Symbole zB wirkt lediglich als eine Art Verstärker bei allem, was man erreichen möchte, sie geben dem Willen (und nicht dem Glauben) noch einen gewaltigen Kick mit auf den Weg... sie sind also eine Art Hilfsmittel ..

….man steckt also keine Kraft in Symbole, sondern die Symbole wirken durch die Kraft, die man ihnen verleiht, genau das gleiche gilt für Rituale... sie verstärken die Wirkkraft des Willens und je stärker man durch sie wirkt, desto größer wird das Ergebnis sein bzw. der Erfolg.

...und das Verhalten und Handeln hängt vom Willen ab, nicht vom Glauben.. man muss vorher wissen, was man erreichen will und dann danach handeln, ganz gezielt...
..nur an etwas zu "glauben" reicht hier nicht aus und verleiht mM nach weder einem Symbol noch einem Ritual Kraft, weil "glauben" alleine zu wenig ist...

Vielen aber reicht ihr "Glaube" und sie sind im Grunde froh darüber, dass ihnen ihre Rituale und Symbole von "oben" vorgegeben werden, da ersparen sie sich das nachdenken … wäre ja auch unbequem und mit Arbeit an sich selbst verbunden, mal Einiges in Frage zu stellen...

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich... wenn nicht, einfach ignorieren ...

Werbung:
Zurück
Oben