Wahrheit oder Täuschung - was wählt Ihr?

Das kommt drauf an, wie bereit man ist, die Wahrheit als solche zu akzeptieren.

Ich kann es verstehen, wenn eine Mutter die Wahrheit über die unheilbare Krankheit ihres Kindes nicht annimmt und sich der Illusion hingibt, dass ein Wunder ihr Kind heilen wird und mit jeder Faser ihres Körpers daran festhält.

Ich kann sogar Menschen verstehen, die nach dem Tod eines geliebten Menschen dran glauben, dass derjenige irgendwo weiterlebt, ja er sogar Kontakt mit dem Verstorbenen aufnehmen kann.

Manchmal ist man nicht bereit für die schmerzende Wahrheit und da finde ich es gut, wenn man sich auch mal selbst belügen darf.. Es ist sogar manchmal notwendig.

Die meisten Wahrheiten sind individuell auslegbar und werden von Mensch zu Mensch anders interpretiert oder empfunden.

:o
Zippe
Diese schweren Schicksale die Du ansprichst sind menschlich verständlich und zu 1000 % nachvollziehbar - auf jeden Fall. Das sind extreme Sachen - die man kaum ertragen kann. Volle Zustimmung. Ja es gibt in jeder Diskussion zu jedem Punkt immer noch Beispiele die ausgenommen sind - das ist bei fast allen Bereichen des Lebens so - pauschalisierte Aussagen sind mitunter manchmal nicht allgemeingültig - das ist vollkommen klar.

Werbung:
Diese schweren Schicksale die Du ansprichst sind menschlich verständlich und zu 1000 % nachvollziehbar - auf jeden Fall. Das sind extreme Sachen - die man kaum ertragen kann. Volle Zustimmung. Ja es gibt in jeder Diskussion zu jedem Punkt immer noch Beispiele die ausgenommen sind - das ist bei fast allen Bereichen des Lebens so - pauschalisierte Aussagen sind mitunter manchmal nicht allgemeingültig - das ist vollkommen klar.

Nun es hieß im Eingangspost, dass es um Fakten geht - also ums Eingemachte sozusagen ...

Zippe

Nun es hieß im Eingangspost, dass es um Fakten geht - also ums Eingemachte sozusagen ...

Zippe
Mir ist das alles viel zu theoretisch und verallgemeinernd.
Stellt sich schon mal die Frage, was WAHRHEIT überhaupt ist.
Es gibt sie nämlich nicht, DIE Wahrheit.

Ich würde es eher nennen, zwischen Realität und Illusion zu unterscheiden, aber auch das triffts nicht exakt.

Ich hab mir schon öfter was vorgemacht, obwohl ich im Hinterkopf genau wusste, dass ich mich belüge. Aber meine momentane psychische Situation konnte mit der Illusion besser leben.

Angeblich lügt der Mensch 200 mal am Tag. Also kanns mit der Wahrheitsliebe nicht so weit her sein.:D
Fragt sich, warum er das macht?
Nur für sich selbst? Um besser dazustehen? Um den anderen nicht zu verletzen?....Fragen über Fragen. :cautious:

Ein individuelles Beispiel für das "gute Lügen": Waagen lügen der Harmonie wegen. Oder um anderen positive Energie oder Zuversicht zu geben.

Ich hab mir schon öfter was vorgemacht, obwohl ich im Hinterkopf genau wusste, dass ich mich belüge. Aber meine momentane psychische Situation konnte mit der Illusion besser leben.
Und das sollte jede Waage sehr kritisch hinterfragen.

Nicht persönlich nehmen bitte. Hoffe du verstehst wie es gemeint ist.

Ich würde es eher nennen, zwischen Realität und Illusion zu unterscheiden, aber auch das triffts nicht exakt.

Angeblich lügt der Mensch 200 mal am Tag. Also kanns mit der Wahrheitsliebe nicht so weit her sein.:D
Nur für sich selbst? Um besser dazustehen? Um den anderen nicht zu verletzen?....Fragen über Fragen. :cautious:

Stimmt. Jede Zeile.
Dieses sich selbst belügen ist reiner Selbsterhaltungstrieb oder Selbstschutz. Jeder Psychologe wird dir bestätigen, dass das ein gesundes Verhalten ist, wenn es nicht in dem Maß übertrieben wird, als dass es wieder Schaden anrichtet.
Die Welt würde ohne der Lüge vermutlich eh nicht mehr stehen.

Manchmal ist die Illusion auch ein Motor. Das kenn ich bei mir.
Würde man die sogenannten unabdingbaren Fakten der Wahrheit einfach akzeptieren und die Hände in den Schoß legen und nichts tun - würde sich diese Wahrheit vermutlich bestätigen. Die Illusion lässt uns aktiv werden und etwas tun - und somit kann man so manchen Verlauf der Dinge verändern - also eine neue Wahrheit schaffen ...

:)
Zippe

na na na - das nehme ich aber jetzt persönlich ;-)

Wie soll man nicht persönlich nehmen, wenn du hier ein weiteres Mal ungefragt das Sternzeichen einer Userin zum (Off-)Thema machst?
Braucht kein Mensch.
Wer z. B. einen Menschen alleine nach seinem Sonnenzeichen (Sternzeichen) ausmacht - dessen Aussage nehme ich nur lächelnd zur Kenntnis und ist höchstwahrscheinlich von dem Schreiberling nicht einmal böse gemeint - sollte aber die oder derjenige es ernst meinen - da muss ich leider sagen - hat dieser Mensch sich noch kein Stück mit der Astrologie - und deren weiteren Einflüsse einmal astrologisch wo wir beim Thema sind befasst noch sich mit dem Leben und den Erfahrungen der Person (Umfeld - Erziehung inkl.). Und solche Aussagen wie gesagt da habe ich ein liebes oder negativ ein müdes Lächeln und mehr nicht für übrig ;-)

Wie soll man nicht persönlich nehmen, wenn du hier ein weiteres Mal ungefragt das Sternzeichen einer Userin zum (Off-)Thema machst?
Braucht kein Mensch.
Manche schon, im Grunde aber alle Menschen. Aber danke für den Hinweis.
Werde vorher fragen in Zukunft.
Man sollte Menschen mit sich selbst konfrontieren. So wie du es gerade mit mir gemacht hast.
Alles andere nutzt nur der Comfort Zone, die uns alle das Leben schwer macht.

Werbung:
Zurück
Oben