Manche Menschen sind vielleicht auch dann authentisch, wenn sie sich verstellen oder lügen.
Dass man sich nicht zu verstellen oder zu lügen hat, ist eine angelernte vernünftige Verhaltensregel.
Manch einer mag mit unterschiedlichen Arten der Kommunikation experimentieren - und mitunter lügen, was das Zeug hält - es macht ihn nicht weniger authentisch, denn er würde sich auch im Lügen frei ausleben können.
Es gibt ja auch Mythomanen, die ihre eigenen Lügen glauben. Sie leben in einer Fantasiewelt. Wenn sie da immer wieder ihre prächtigen Lügengebäude errichten, sind sie auch irgendwie authentisch. Es ist Teil ihrer Persönlichkeit. Auch wenn man solche Menschen als krank bezeichnen (abqualifizieren?) kann.
Ich war mit ein paar Mythomanen eng befreundet. Am Anfang habe ich ihnen ihre Lügengeschichten zumindest teilweise geglaubt. Wenn aber eine Lüge nach der anderen aufgedeckt wird oder so ein Mensch immer krasser übertreibt, steht er irgendwann vor dem Problem: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht!"
Gut, das sehe ich nicht so eng. Eine einzige Lüge reicht für mich nicht aus, um einem Menschen nichts mehr zu glauben.
Alle Freundschaften mit Mythomanen sind zerbrochen. Ich bevorzuge ehrliche Menschen. Interessant ist aber, dass diese Leute meist von sich aus den Kontakt zu mir abgebrochen haben (nicht ich), sobald sie merkten, dass ich ihnen nicht mehr glaube.
Immer wieder habe ich mich gefragt: "Glaubt er oder sie eigentlich das selbst oder weiß dieser Mensch, dass er lügt?"
Ein Schauspieler verstellt sich und muss von Berufs wegen immer wieder eine andere Persönlichkeit darstellen.
Es gibt aber Schauspieler, die immer nur sich selbst spielen. Ich habe einige berühmte Schauspieler persönlich kennen gelernt, die sich privat genau so verhalten wie im Film und auf der Bühne. Ich merkte da keinen Unterschied. Diese Schauspieler haben aber eher nicht gelogen. Wer sowieso schon berühmt ist, braucht sich nicht künstlich wichtig zu machen.
Ich kenne aber auch Leute mit schauspielerischem Talent, die es nie auf die Bühne oder zum Film geschafft haben und trotzdem ihr Leben schauspielerisch inszenieren. Wortgewaltige, histrionische Dramaqueens beiderlei Geschlechts.
In gewisser Hinsicht sind diese Selbstdarsteller authentisch, auch wenn sie sehr pathetisch sind, dick auftragen und aus einer Mücke einen Elefanten machen.