Übermutter - Rückzugsvater

Herzbluat

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.867
Ort
wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen
Im Urlaub am Strand:

Zwei Reihen Liegen,....vorne platziert sich eine Familie, Vater, Mutter, älterer Sohn ca 17-18, jüngerer Sohn ca 13-14. Mutter cremt den älteren mit Sonnencreme ein,.....Arme, Bauch, Rücken, Nase, Gesicht,.....ich nehme wahr, dass der Junge es über sich ergehen lässt und meine hobbypsychologische Nase wittert eine spannende Beobachtung. Ach...der jüngere wird nicht eingecremt. Hört Handymusik, der Vater liegt auf seiner Liege.

Das Schauspiel beginnt: Mutter versucht zu organisieren, sie wollen Schatten,.....oder doch Sonne,....der Bademeister kommt, spannt auf, spannt ab,.....hm...es passt nichts so wirklich,......nach längerem auf und ab und Liegen wechseln, liegen die drei "Männer" in der ersten Reihe,.....und Mutter, nachdem sie mich fragte, ob es in Ordnung sei, neben mir in der zweiten Reihe.

Entspannung. kurz....

Mutter springt auf, holt für die Buben frisch gepressten Saft...…..und Wasser...…

Alles ruhig...….

Der ältere Bub fragt seinen Vater ob er mit ihm ins Meer gehe, Mutter sofort aus der zweiten Reihe,....frag deinen Bruder,......sie ruft ihn,...….der nimmt gelangweilt einen Stöpsel aus dem Ohr, dreht kurz den Kopf n ihre Richtung und ohne zu antworten gibt er ihn wieder rein, horcht weiter.

Vater und älterer Sohn gehen baden.

Mutter springt auf, schnappt die halb vollen Wasserflaschen, bringt sie weg, und kommt mir neuen zurück, die sie trinkbereit unter den Liegen platziert.

Mir fiel noch des Öfteren auf, dass Buben von ihren Müttern öfter bemuttert werden als Mädchen, und auch dass es dazu meist einen sehr ruhigen Vater gibt.

Mich würde interessieren warum Mütter so handeln und warum ein fast erwachsener Sohn sich nicht dagegen wehrt z.B. von Mama eingecremt zu werden.
Und welche Rolle spielt der Vater? Hat er resigniert? Ahmt der Sohn sein Verhalten nach? Oder finden sie es einfach nur bequem für nichts die Verantwortung tragen zu müssen?

ich hoffe es ist mir gelungen die Beobachtung wertfrei darzustellen.
 
Werbung:

Und welche Rolle spielt der Vater? Hat er resigniert? Ahmt der Sohn sein Verhalten nach? Oder finden sie es einfach nur bequem für nichts die Verantwortung tragen zu müssen?

Ja, warum ist das so? 10 Familien 10 Antworten.Jede Familie hat ihr Drehbuch. Da kann man nur spekulieren.

ich hoffe es ist mir gelungen die Beobachtung wertfrei darzustellen.

Ne, leider nicht, da ist so viel Wertung drin, (fett dargestlellt von mir) dass man selbst wiederum nur spekulieren kann / zustimmen / oder entkräften kann.

Du hast es beobachtet - es ist eine Momentaufnahme, was dem Ganzen vorausging weißt du nicht – vielleicht hat sich der jüngere Sohn schon vor der Gang zum Strand eingecremt?

Mit Sicherheit verhalten sich überbordende Mütter auch Töchtern gegenüber so.

Frage dich mal, warum dich die Szene so beschäftigt, wenn du Kinder hast, wie verhältst du dich oder was hältst du in dem Fall für normal oder vertretbar?

Ich finde, es hat immer auch etwas mit dem Beobachter zu tun, wie man/frau Dinge einstuft.


Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herrlich :D
Ich musste sofort an mein Schwiegermonster denken ^^
Ich würde sagen Resignation, ist einfacher als zu diskutieren, was bei solchen Menschen eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren warum Mütter so handeln und warum ein fast erwachsener Sohn sich nicht dagegen wehrt z.B. von Mama eingecremt zu werden.

Uraltes patriarchalisches Muster, wenn du mich fragst.
Hab ich schon so oft beobachtet - leider sogar bei mir selbst.
 
Diese Beobachtung und Bewertung anderer, wildfremder Menschen ist sowas von typisch Deutsch .. .
Zum Fremdschämen!
Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die Leute die nichts anderes zu tun haben, als ständig nach anderen zu gucken, sie zu beobachten und ihr Tun zu bewerten ... nein, natürlich abzuwerten ... genau die sind, die mal bei sich selbst ganz genau hinschauen sollten.

R.
 
Wenn man irgendwo mitten unter Menschen sitzt, gibt es manchmal nur zwei Möglichkeiten andere nicht zu beobachten:

1. die Menschen um einen herum bewegen sich nicht, sprechen nicht oder so leise, dass man nicht unfreiwilliger Zuhörer wird.
2. man mach die Augen zu / hält sich die Ohren zu

Es ist doch völlig normal, dass man mitbekommt was um einen herum geschieht und es ist auch völlig normal, dass man das Treiben um sich herum entweder neutral oder positiv oder negativ betrachtet.

Warum muss denn da jetzt gleich unterstellt werden der andere habe nichts anderes zu tun als ständig zu gucken und andere abzuwerten? :rolleyes:
 
Diese Beobachtung und Bewertung anderer, wildfremder Menschen ist sowas von typisch Deutsch .. .

Zum Fremdschämen!

Meine Erfahrung sagt mir, dass gerade die Leute die nichts anderes zu tun haben, als ständig nach anderen zu gucken, sie zu beobachten und ihr Tun zu bewerten ... nein, natürlich abzuwerten ... genau die sind, die mal bei sich selbst ganz genau hinschauen sollten.

Ziemlich hartes Urteil und auch nicht frei von Wertungen.

Und was soll daran typisch Deutsch sein?

Und wenn ich das richtig sehe, gibst du auch sehr gerne deine Senfklecks auf alles, was hier so als Thema ist. Ist ja auch eine andere Form von Beobachten.

Ich finde deine Antwort reichlich überzogen.

Marabout
 
Werbung:
Diese Beobachtung und Bewertung anderer, wildfremder Menschen ist sowas von typisch Deutsch .. .
Zum Fremdschämen!
@Ruhepol , DAS ist auch eine Wertung, ich bin für dich ja auch ein wildfremder Mensch...……………..und außerdem bin ich aus Österreich,...…….

Ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich hier reagiert wird. Richtig spannend,.....
 
Zurück
Oben