In einem Lesekreis einer Waldorfschule, wo Werke Rudolf Steiners gelesen und diskutiert werden, sprachen wir einmal über das Verhältnis Erkenntnis und Vervollkommnung des Charakters.
In einem ähnlichen Zusammenhang fällt mir immer wieder auf, dass Jugendlichen mit krimineller Neigung ein Selbstverteidigungskurs wie Boxen angeboten wird, aber dies getrennt wird von der Ausbildung einer charakterlichen Reifung. Ist es ausreichend, ohne auf die Reifung Wert zu legen, aber andererseits Boxtechniken zu erlernen? - Oder entsteht die Reifung gar durch Boxtechniken?
Sind Erkenntnis und Vervollkommnung ebenfalls so zu sehen?
Ich kann Deine Bedenken nur teilen!
Als ob die Seele des aggressiven Jugendlichen einen Satz Sprengstoff enthielte, der, würde man ihn nur gezielt und kontrolliert sich entladen lassen, unschädlich verpuffte.
Ob nun ihr über-aggressives Potential tatsächlich ihrem natürlichen Temperament entspricht oder die Jugendlichen frühkindlich oder karmisch bedingt traumatisiert sein mögen: Die Aggression als solche ist kein mess- und wägbares Quantum, das man wie Müll entsorgen oder wie Wasser verdampfen kann.
Mitunter spielen sogar ausschließlich rein
physiologische Faktoren eine bedeutende Rolle für gewisse Formen von Aggression, die man in der anthroposophischen Pädagogik ohnehin
vorrangig ins Auge fasst; hierdurch kann manch teure, lange und zuletzt völlig nutzlose "Psycho"-Therapie überflüssig werden. In einigen Fällen genügt sogar bereits eine
Umstellung der Ernährung...
Auch wenn vereinzelt Jugendliche gegen subtilere Therapie-Maßnahmen rebellieren, so fühlen sie es doch ganz deutlich, wenn ihnen aufrichtig liebevolle Hilfe zukommen will; und dann werden sie mit wachsender Begeisterung mitmachen.
Weshalb man in der gängigen Aggressionstherapie insbesondere den
(Kick-)Boxsport als Mittel der Wahl befindet, liegt, denke ich, auf der Hand: Schließlich äußert sich die Aggression der Jugendlichen zuerst im
Schlagen und
Zuschlagen, im tätlichen Angriff und Kampf. Zumindest aber sollte dem gesunden Menschenverstand einleuchten, dass die kontrollierte Ab-Reaktion den Aggressionsherd ebenso wenig versiegen lässt wie das allmähliche Ablassen eines Sees dessen Quelle...