Wahrhaftigkeit

Lernen ist nicht Verstehen, das weißt du sicher.

Aber sicher weiß ich das.
Und ich weiß auch, dass man sich Verstehen ganz alleine erarbeiten muss, das kann auch der größte Meister nicht für einen erledigen.

Auf anderen Gebieten. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, zwischen Meister und Schüler zu unterscheiden.

Stimmt nicht.
Auch einem Schüler kann ein Aspekt bewusst werden, der dem Meister bisher entgangen war.

Werbung:
Aber sicher weiß ich das.
Und ich weiß auch, dass man sich Verstehen ganz alleine erarbeiten muss, das kann auch der größte Meister nicht für einen erledigen.
Es kommt auf das Verhältnis an. Sicher kennst du das, dass du Personen, denen du sehr nahe stehst, auch sehr gut verstehst.
Deshalb braucht es ein Demutsverhältnis vom Schüler zum Meister.

Stimmt nicht.
Auch einem Schüler kann ein Aspekt bewusst werden, der dem Meister bisher entgangen war.
Das würde nur beweisen, dass der Meister kein solcher war.

Es kommt auf das Verhältnis an. Sicher kennst du das, dass du Personen, denen du sehr nahe stehst, auch sehr gut verstehst.
Deshalb braucht es ein Demutsverhältnis vom Schüler zum Meister.

Verstehe ich nicht.
Ich hab auch zu den mir nahestehenden Menschen kein Demutsverhältnis.
Ganz davon abgesehen, dass ich einige von ihnen nicht wirklich verstehe, obwohl ich sie sehr gut kenne.

Zumindest verstehe ich ihre Intention nicht, da ich diese nicht teile.

Das würde nur beweisen, dass der Meister kein solcher war.

Nun, für mich ist nur derjenige Meister, der weiß, dass man wirklich NIE auslernt und dass man prinzipiell von JEDEM Menschen etwas lernen kann.
Aber das werden wir wohl weiterhin verschieden sehen, also wär' s ein guter Moment, um diese Tatsache anzuerkennen.
Für dich hat ein Meister ausgelernt und für mich lernt er nie aus.
So what?

Verstehe ich nicht.
Ich hab auch zu den mir nahestehenden Menschen kein Demutsverhältnis.
Ganz davon abgesehen, dass ich einige von ihnen nicht wirklich verstehe, obwohl ich sie sehr gut kenne.

Zumindest verstehe ich ihre Intention nicht, da ich diese nicht teile.
In Liebe braucht es keine Worte, um zu verstehen.
Die fehlt da wohl noch. ;)

Nun, für mich ist nur derjenige Meister, der weiß, dass man wirklich NIE auslernt und dass man prinzipiell von JEDEM Menschen etwas lernen kann.
Wenn du meinst zu wissen, was ein Meister wissen muss, musst da ja davon ausgehen, selbst eine Meisterin zu sein. :LOL:

In Liebe braucht es keine Worte, um zu verstehen.
Die fehlt da wohl noch. ;)

Ja, flick mir ruhig weiter am Zeug, du großer Liebender. :D

Wenn du meinst zu wissen, was ein Meister wissen muss, musst da ja davon ausgehen, selbst eine Meisterin zu sein. :LOL:

Du hast meine Aussage verdreht, aber ich gehe jetzt nicht mehr darauf an, spiel mit wem anders weiter.

Der Thread spricht aber von "Wahrhaftigkeit", nicht von Weisheit. Sollte denn beides dasselbe sein?

Wer nach der Wahrheit sucht wird Weise.

Das ist für mich zb Wahrhaftigkeit :)

was will ich den Wissen wen ich nicht nach Weisheit suche
ich meine damit auch Erfahrung macht Weise.
Oder ein gutes Buch.Was die Praxis beschreibt
kann auch einen zur Weisheit bringen letztendlich ist es aber so.
Das ich auch gerne andere Menschen um rat bitte
nicht nur meine eigene weiter gebe zb

Der Thread spricht aber von "Wahrhaftigkeit", nicht von Weisheit. Sollte denn beides dasselbe sein?
Nein, das ist durchaus nicht das selbe - zumindest nicht sinngemäß. Im Streben nach Wahrhaftigkeit offenbart sich die seelisch-geistige Ur-Intention, die die Liebe zur Weisheit voraussetzt und die allein zur Weisheit hinführt. Wer als Mensch wahrhaftig ist und sowohl die Wahrheit liebt als auch sie selber bezeugt, dessen Sinnen und Trachten ist auf die Weisheit hin ausgerichtet, denn nichts ist wahrhaftig und wahr wie die Weisheit, die den Menschen und alles Sein verbindet mit dem Logos cosmicus: Die Anthropos-Sophia.

Werbung:
Nein, das ist durchaus nicht das selbe - zumindest nicht sinngemäß. Im Streben nach Wahrhaftigkeit offenbart sich die seelisch-geistige Ur-Intention, die die Liebe zur Weisheit voraussetzt und die allein zur Weisheit hinführt. Wer als Mensch wahrhaftig ist und sowohl die Wahrheit liebt als auch sie selber bezeugt, dessen Sinnen und Trachten ist auf die Weisheit hin ausgerichtet, denn nichts ist wahrhaftig und wahr wie die Weisheit, die den Menschen und alles Sein verbindet mit dem Logos cosmicus: Die Anthropos-Sophia.

P.S.: !! Berichtigung !!

Es sollte nicht heißen "Logos cosmicus" (grammatikalisch sowieso falsch), sondern "Christus-Logos".

Zurück
Oben