P
ping
Guest
Ich lese das etwas anders. Ich kenne es so: dem Kaiser, was des Kaisers ist.Ich meine das wohl ähnlich, wie Jesus Christus mit seinem Satz " Gib Gott, was Gottes ist und dem Staat, was des Staates ist."
Die eine Seite der Medaille/ Groschen zeigt das Bild des Kaisers. Das ist die Welt der Römer, des Gesetzes / der Naturgesetze. Diese Welt.
Jesus sagt den Pharisäern, dass auch diese Welt zählt, das Leben auf dieser Welt. Es sind beide Seiten da.
Alles kommt von "dort" hier in diese Welt, ist Gleichnis, und im Verbinden der beiden Seiten wird die Welt erlöst.
Ich bin ein Wesen auf mehreren Ebenen und ich kann 'von oben betrachtet' auch bedenkenlos das tun, was auf der niederen Ebene der Gesellschaft verlangt wird, wenn ich denn die Weite des Bewusstseins für die höhere Sicht habe und dort sicher verankert bin, meinetwegen mich an einen kriegerischen Konflikt der Kulturen beteiligen, auch mit dem Wissen, das der Konfliktpartner nicht geringeren Grund hat.
Nun, es heißt ja, dass der Erwachte auch Gift trinken kann, ohne dass es ihm was macht.
Ob er auch Gift verabreichen kann/ sollte, ohne dass es ihm was macht, das ist eine andere Frage.