Wahre Macht, Überlegenheit, besser sein als Andere, gibt es sowas?

Meinst Du Tun von der geistigen Haltung aus, also Einstellung von den Gedanken, ... ?
Oder Tun in dem Sinne mit Taten, die man begeht oder gemacht hat?

Gedanken an sich sind einfach eine formsuchende Kraft - und weder besser noch schlechter. Wir können Gedanken und Taten als moralisch gut oder nicht gut einstufen, als nutzend oder schadend, als kreativ oder destruktiv. Aber darum geht es ja nicht. Die Frage war die nach einer grundsätzlichen Überlegenheit.

Und da ist die Antwort viel einfacher: ich kann nicht besser oder höherwertiger SEIN als irgendjemand, ich kann höchstens besser Klavier spielen oder rechnen.

Werbung:
Ja deshalb sind ja die Normen der Gesellschaft, sie sollten ein Recht und ein Unrecht Gefühl schulen in den Menschen

Die Normen sollen die Grenze ziehen zwischen der Freiheit des Einzelnen die dort endet wo sie die Freiheit eines anderen beschneidet.

Viele sind z.B. davon überzeugtbesser als andere Auto fahren zu können. Das gibt ihnen natürlich nicht das Recht sich über die Verkehrsregeln hinwegsetzen zu dürfen.

Andere finden, dass sie besser denken als andere und klüger sind. Das gibt ihnen wiederum nicht das Recht, anderen den Mund zu verbieten. usw.

Auch das Recht des Stärkeren gilt bei uns zum Glück nicht mehr - zumindest auf dem Papier. ;)

Gedanken an sich sind einfach eine formsuchende Kraft - und weder besser noch schlechter. Wir können Gedanken und Taten als moralisch gut oder nicht gut einstufen, als nutzend oder schadend, als kreativ oder destruktiv. Aber darum geht es ja nicht. Die Frage war die nach einer grundsätzlichen Überlegenheit.

Und da ist die Antwort viel einfacher: ich kann nicht besser oder höherwertiger SEIN als irgendjemand, ich kann höchstens besser Klavier spielen oder rechnen.

Ja ein Hoch auf die Vielfältigkeit, sonst wäre ja das Leben langweilig, wenn alle gleich wären, ... .
Das mit dem besser oder schlechter was können, sagt ja nur was über die Begabung und nichts über den Wert als solches über den Menschen aus.
Deshalb ist es so für mich i.O. wie Du es geschrieben hast.
lg
Cyrill

Diese Passage hat mich erwogen ein Thema darüber zu eröffnen, ... .
Gibt es bessere und schlechtere Menschen?
Gibt es Menschen die über alles erhaben sind?
Gibt es Menschen denen alles egal ist?

Mich würde mal interessieren wie eure sachliche Meinung zu diesem Thema ist.
lg
Cyrill

es gibt Menschen, denen ist alles egal, die haben aber auch kein Gewissen, oder stecken es einfach weg......

manche sind einfach nur auf Macht aus, um jeden Preis.....

Machtmissbrauch gab es schon immer....

aber vielleicht wissen sie ja gar nicht, was sie tun?

lg Nirwa

Werbung:
Zurück
Oben