Wahre Macht, Überlegenheit, besser sein als Andere, gibt es sowas?

Vielleicht gibts ja zwei davon.

Es gibt wohl sowas wie ein angelerntes, anerzogenes Gewissen. Mit wohl Vor- und Nachteilen. Ganz sinnlos dürfte es wohl auch nicht sein, denn vermutlich würden wir uns ohne das andauernd gegenseitig die Schädel einschlagen. In letzter Konsequenz.
Das stimmt. In der Dualität ist es nötig Regeln aufzustellen solange die Menschen so unbewusst sind.
Dann mag es aber darüber hinaus wohl noch etwas anders geben, das man durchaus auch als Gewissen bezeichnen könnte. Und das beruht auf einem bestimmten Erkennen, Verstehen, Hinsehen, Hinfühlen...
Richtig. Und ab einem bestimmten Bewusstsgrad erfolgt das ganz automatisch da nicht mehr aus dem Unbewusstsen gehandelt wird.:)
Und dafür ist dürfen, nicht dürfen wohl die irrelevanteste Frage.
Du dürftest, tust aber dennoch nicht. Warum? Oder tust du doch? Dann, wie?
Ab einem bestimmten Bewusstseinsgrad erfolgt alles was getan wird aus dem was ich universelle Regeln nenne oder universelle Moral. Diese braucht keine Gesetze oder Reglen aus der Dualität mehr. Das Handeln erfolgt automatisch daraus. Die 10 Gebote sind ein Grundstock dieser Regeln aber immer rnoch viel zu viel aus der Dualität heraus.:)

Werbung:
Mit "Jesus Christus" im Herzen hast du einen sehr effektiven Viruskiller, der dich im Herzen rein hält, wie ein Virusprogramm im Computer, das auch automatisch den Hintergrund durchforstet, brauchst dich also gar nicht bewusst drum zu kümmern und zudem, Matthäus 28,18 "Mir ist gegeben alle Macht, im Himmel und auf Erden!"

Mir genügt es zu wissen, wovon und durch wen ich konkret beseelt bin, das erspart mir auf der verständlichen Ebene unnötiges Sorgen und Gedanken machen und mich selbst für gottgleich halten zu müssen :thumbup:
Jesus braucht man nicht dazu. Es sei denn du meinst die Christus Persönlichkeit. Die hat sowieso jeder Mensch im Herzen.:)

Wie sieht das, deiner Ansicht nach, konkret aus, wenn jemand "frei von allem" ist?

So wie ich deine Worte verstehe, würde ich sagen, das gibt es gar nicht, zumindest dann nicht, wenn derjenige als Teil unserer Gesellschaft, und nicht irgendwo im Urwald als Eremit lebt.

Wie kann jemand "frei von allem" sein, der tägich Nachrichten liest oder hört, der Bettler auf der Straße sieht, Kinder die verhungern oder von ihren Eltern erschlagen werden? Jemend der Schmerzen hat ( und die hat jedes menschliche Wesen hin und wider), der eine Geschichte in sich trägt (die ist bei niemandem 100%ig postiv).

Wenn ein menschliches Wesen von allem "frei" ist, dann ist es krank, unfähig etwas zu fühlen und zu sehen.

R.
Seh ich im Prinzip auch so und da haben wir wieder die Prägung, die immer da ist, immer sein wird...frei von allem ist so nicht möglich..weil wir immer irgendwie interagieren.

Bei Macht ect, gibt es ja auch noch die emotionale Ebene...was könnte emotional so toll sein, anderen gegenüber sich stärker, überlegener zu fühlen.

Emotion und Prägung ist sicherlich stark verbunden, eben auch mit allem

Werbung:
Ja, die göttliche, allumfassende Liebe. Nicht zu Vergleichen mit dem was so unter Liebe allgemein Verstanden wird diese aber mit einbeziehend.:umarmen::)
ja das stimmt, liebe ist mehr als ein wort. liebe ist das sein.
aber das kann man nicht wirklich beschreiben. das kann man nur sein, spüren und leben.

Zurück
Oben