Ausgelagert aus: Wahre Macht, Überlegenheit,besser sein als andere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jessey,

die Gedanken die dich bewegen , haben für mich an Wahres und Überlegtes !

So wie ich deine Wahrheit und deine Gedankengänge verstehe, verstehe ich aber auch seine- denn er hat ja nicht alle damit gemeint und es wurde allgemein verstanden und urplötzlich wurde es wieder zum Persönlichem gemacht. Das hat er aber mE. nicht.

Seine Bibelzitate: Da ich mich vor langer Zeit damit beschäftigte und auch einem Bibelkreis angehörte, zur damaligen Zeit für mich richtig und schön und denjenigen Menschen dankbar, habe ich gelernt in den Zitaten zu lesen. Und zwar das was eigentlich auch dazwischen steht. Ich denke, wenn man sich noch nie damit auseinander gesetzt hat , sieht man den Hintergrund nicht, oder sieht etwas anderes , als derjenige vermitteln wollte. So geschieht es ja auch tagtäglich mit Geschrieben, das man zum Teil nicht sinnerfassend lesen kann, man kann es eventuell lernen oder nachfragen.

Ist nur meine Meinung dazu.;)

LG:)
 
Werbung:
Jetzt fühlen sich so manche von euch so richtig erhaben, nicht wahr

ihr die GROSSEN, ich der kleine, das ist es doch worauf ihr hier die ganze Zeit abzielt, euren Nächsten möglichst verbal fertig zu machen, Herzlichen Glückwunsch,

erstklassiges Esoterik-Klima!

Dann will ich mal nicht so sein, und mich herzlich mit euch freuen: Hast du gesehen, Lizzy56, wie schnell du da bist, wenn es gegen jemanden gehen soll und wie du wieder die manipulierende Angstunterstellung parat hattest?

wir sind nicht alle gleich
aber darin gleichen wir uns
dass es in uns kuschelig wohl sein möge
ich nenne das geborgenheit
frieden
und dieser frieden ist um so schöner
wenn ich ihn noch mit anderen teilen kann
jesus sagte klar wer der boss sein soll
der am besten dienen kann
und das geht wohl nur
wenn man in der liebe ist
und diese einfach geben möchte
an die
die sie dann auch haben wollen
ein gefühl
ein empfinden
eine teilnahme am anderen
die mich bereichert und ich mit dankbarkeit antworten darf
was brauch ich da noch die anerkennung
es kommt doch schon alles aus mir
was brauch ich da überlegenheit
ist doch alles ein geschenk
von einer anderen kraft
die in mir ist wie in allen anderen auch
 
Und zwar das was eigentlich auch dazwischen steht. Ich denke, wenn man sich noch nie damit auseinander gesetzt hat , sieht man den Hintergrund nicht, oder sieht etwas anderes , als derjenige vermitteln wollte. So geschieht es ja auch tagtäglich mit Geschrieben, das man zum Teil nicht sinnerfassend lesen kann, man kann es eventuell lernen oder nachfragen.

Ist nur meine Meinung dazu.;)

LG:)
Ja so manches steht zwischen den Zeilen und nur wer auch zwischen den zeilen zu Lesen vermag der versteht auch. Können aber die wenigsten.:)
 
@Jessey,
die Gedanken die dich bewegen , haben für mich an Wahres und Überlegtes !

So wie ich deine Wahrheit und deine Gedankengänge verstehe, verstehe ich aber auch seine- denn er hat ja nicht alle damit gemeint und es wurde allgemein verstanden und urplötzlich wurde es wieder zum Persönlichem gemacht. Das hat er aber mE. nicht.

Seine Bibelzitate: Da ich mich vor langer Zeit damit beschäftigte und auch einem Bibelkreis angehörte, zur damaligen Zeit für mich richtig und schön und denjenigen Menschen dankbar, habe ich gelernt in den Zitaten zu lesen. Und zwar das was eigentlich auch dazwischen steht. Ich denke, wenn man sich noch nie damit auseinander gesetzt hat , sieht man den Hintergrund nicht, oder sieht etwas anderes , als derjenige vermitteln wollte. So geschieht es ja auch tagtäglich mit Geschrieben, das man zum Teil nicht sinnerfassend lesen kann, man kann es eventuell lernen oder nachfragen.
Ist nur meine Meinung dazu.;)
LG:)

hm...das kann gut sein. bei mir ist es halt so, das ein wort halt die bedeutung hat so wie es im irdischen festgelegt ist. z.b. wenn es heißt gottes zorn...dann verstehe ich es als solchen was wir im allgemeinen unter zorn verstehen. oder ich selbst...wie auch immer.
und ich frag mich dann halt immer, warum gibt es selten positive formulierungen?

wenn ich immer zwischen den zeilen lesen muß dann wird mir klar warum es so viele verschiedene ansichten zu einem zitat gibt. jeder interpretiert nach seinem verständnis und mißverständnisse sind vorprogrammiert. oder ich lese mit meinem herz, aber auch das ist bei jedem wieder anders.
also arum kann dann nicht jeder den anderen so annehmen?

ich muß aber auch gestehen, das ich durch gewisse dinge schon in meinen ansichten etwas vorgeprägt bin. wenn ich z.b. filme wie luther sehe ect... oder wenn ich mir heute die kirche so ansehe ect.
auf der anderen seite könnte ich natürlich auch sagen...vielleicht mißbrauchen auch die menschen z.t. die kirche und benutzen sie als machtorgan was mit dem eigentlichen glauben nichts mehr zu tun hat.

das zu differenzieren fällt mir schon schwer. auch das mit ansehen wie es menschen gibt (z.b. aus meinem früheren umfeld) die sonntags in de kirche rennen, uns schief ansahen weil wir keiner relegion angehörten, sich zwischenmenschlich aber benahmen wie banausen.

und damit kann ich mich nicht indentifizieren, empfinde sowas dann als heuchelei. entweder ich glaube und lebe es dann auch oder ich schweige und hänge es nicht an die große glocke (auf mein früheres umfeld z.b. bezogen). die meisten wollten nur in weiß heiraten (laut aussage), ansonsten pfiffen sie auf ihren glauben.
lg jessey
 
wir sind nicht alle gleich
aber darin gleichen wir uns
dass es in uns kuschelig wohl sein möge
ich nenne das geborgenheit
frieden
und dieser frieden ist um so schöner
wenn ich ihn noch mit anderen teilen kann
jesus sagte klar wer der boss sein soll
der am besten dienen kann
und das geht wohl nur
wenn man in der liebe ist
und diese einfach geben möchte
an die
die sie dann auch haben wollen
ein gefühl
ein empfinden
eine teilnahme am anderen
die mich bereichert und ich mit dankbarkeit antworten darf
was brauch ich da noch die anerkennung
es kommt doch schon alles aus mir
was brauch ich da überlegenheit
ist doch alles ein geschenk
von einer anderen kraft
die in mir ist wie in allen anderen auch

Du sagst es.:)
 
hm...das kann gut sein. bei mir ist es halt so, das ein wort halt die bedeutung hat so wie es im irdischen festgelegt ist. z.b. wenn es heißt gottes zorn...dann verstehe ich es als solchen was wir im allgemeinen unter zorn verstehen. oder ich selbst...wie auch immer.
und ich frag mich dann halt immer, warum gibt es selten positive formulierungen?

wenn ich immer zwischen den zeilen lesen muß dann wird mir klar warum es so viele verschiedene ansichten zu einem zitat gibt. jeder interpretiert nach seinem verständnis und mißverständnisse sind vorprogrammiert. oder ich lese mit meinem herz, aber auch das ist bei jedem wieder anders.
also arum kann dann nicht jeder den anderen so annehmen?

ich muß aber auch gestehen, das ich durch gewisse dinge schon in meinen ansichten etwas vorgeprägt bin. wenn ich z.b. filme wie luther sehe ect... oder wenn ich mir heute die kirche so ansehe ect.
auf der anderen seite könnte ich natürlich auch sagen...vielleicht mißbrauchen auch die menschen z.t. die kirche und benutzen sie als machtorgan was mit dem eigentlichen glauben nichts mehr zu tun hat.

das zu differenzieren fällt mir schon schwer. auch das mit ansehen wie es menschen gibt (z.b. aus meinem früheren umfeld) die sonntags in de kirche rennen, uns schief ansahen weil wir keiner relegion angehörten, sich zwischenmenschlich aber benahmen wie banausen.

und damit kann ich mich nicht indentifizieren, empfinde sowas dann als heuchelei. entweder ich glaube und lebe es dann auch oder ich schweige und hänge es nicht an die große glocke (auf mein früheres umfeld z.b. bezogen). die meisten wollten nur in weiß heiraten (laut aussage), ansonsten pfiffen sie auf ihren glauben.
lg jessey

Die Essenz , deiner Aussage passt für mich :)Du machst dir wenigstens ernsthafte Gedanken und hinterfrägst und das ist gut so. Zu welcher Erkenntnis du dadurch für dich kommst, es wird sie Richtige sein.

Leben und Leben lassen.;)LG:)
 
Da bin ich überzeugt von das Jesus sich nicht in dir offenbart. Jesus würde niemals solche Worte verwenden und schon gar nicht mit Bibelzitaten um sich werfen. Jesus hat eigene Worte die für sich sprechen. Und hat Jesus jemals mit Zitaten aus der Thora um sich geworfen? Nein hat er nicht.:)

Jesus würde sich fragen, was Dir einfällt über Ihn zu sprechen, einfach so und ohne Respekt vor der Person, ... ?
So wie sich jeder fragt, wenn Du anderen Worte von Dir in den Mund legst.
lg
Cyrill
 
warum kann man sich nicht die offenheit bewahren über den eigenen tellerrand zu schauen statt in eingefahrenen dogmen zu hängen? man kann doch hinterher immer noch entscheiden bei welcher ansicht/einsicht man bleiben möchte.

warum kann man dann andere auffassungen nicht akzeptieren in dem man mit "neutraleren" worten seine ansicht vertritt statt andere als egoistisch und manipulierend zu bezeichnen?

soll jeder seinen glauben haben. nur dienen diskussionen nicht auch dafür gewisse dinge mal von einer anderen seite her zu durchleuchten?
die welt dreht sich weiter, dinge ändern und wandeln sich bzw. erweitern sich. warum nicht auch ein glaubenssystem?
es muß ja nichts über bord geworfen werden, aber vielleicht das eine oder andere mehr der neuzeit entsprechend überdenken.
unser verständnis heutzutage ist doch ein ganz anderes wie vor hunderten von jahren. das hat doch damit nix zu tun das man den grundkern einer religion verändern möchte.

nur ehrlich gesagt, manche zitate wirken auf mich beängstigend. eine art druckausübung. warum? stecken ängste der religionen dahinter irgend jemanden nicht kontrollieren zu können?

heißt glaube nicht auch...gemeinschaft? heißt glaube nicht auch glücklich und freudvoll sein zu dürfen? oder auch mal nachsichtig zu sein mit den menschen die manches noch nicht so erfassen können wie es jemand anderes tut? usw....
das sind gedanken die mich in der hinsicht bewegen.
lg jessey
Ja dort wo die eigenen Worte aufhören, bedient man sich der Bibel, weil man eben selbst nicht genügend von sich aus selber argumentieren kann, dass ist so wie wenn man Gott zum argumentieren benutzt, vieleicht um den Aussagen mehr Gewicht zu verleihen, ... ?
lg
Cyrill
 
Les einfach die Bibel und lass dich durch sie belehren, dann wird sie dich über sich selbst aufklären!

Bildet euch alle eure eigenen Meinungen, meine ist hier fehl am Platz!

ich will niemandem zerhacken, ich wollte wirklich wissen was gottlos fuer dich ist
ist aber Ok
 
Werbung:
ich will niemandem zerhacken, ich wollte wirklich wissen was gottlos fuer dich ist
ist aber Ok

Niemand ist gottlos, denn jeder Mensch ist göttlich auch wenn er an nichts glaubt wie Christentum oder sonst was, jeder Mensch ist göttlich, aber kein Mensch ist Gott.
lg
Cyrill
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben