Wäre es möglich, allgemeinverbindliche Regeln für alle Religionen zu finden?

ich glaube nicht daran, dass wir in der Lage sind, verstandesmäßig Werte zu bestimmen, die jenseits von Raum und Zeit Absolutheit beanspruchen könnten. Alle Werte erwachsen einem historischen und regionalen Kontext und verändern sich.
In meinen Augen spiegeln bestimmte Werte letztlich bloß Dominanzverhältnisse wider, im konkreten Fall die des Säkularismus, des Westens und der menschlichen "Ratio";
wieso aber sollte gerade die Vernunft ein Diktat über alle Religionen haben, wenn diese beanspruchen "Entäußerungen" Gottes zu sein und "Gott"/"die eine Wahrheit" für viele Gläubige nicht hinreichend durch die Vernunft erfasst werden kann?
 
Werbung:
Schönes Thema! :)

Das Verhalten der Menschen hat leider wenig mit Religion zu tun. Religion wird zwar als Vorwand gerne herangezogen, es geht jedoch vielmehr um psychisch unverdautem Schmerz, den Menschen auf die eine oder andere Art und Weise ausdrücken versuchen.

Es wäre schön, wenn der Mensch fern vom Vorwand Religion, Rasse, Hautfarbe, Sprache,....etc., sich direkt ausdrücken könnte, was ihn nun eigentlich bedrückt. So könnte man zumindest vielleicht helfen und evtl. Konsequenzen dessen damit verhindern. Doch sind die Schmerzen, die hinter den Reaktionen stecken, manchmal nicht mal ihm selbst bekannt. :)
Der Geist ist ein komplexes Gebilde von vielen verschiedenen Bedürfnissen (ich möchte es mal so nennen), die jede für sich manchmal erkranken können ohne direkt entdeckt zu werden.
So geschieht es manchmal, dass plötzlich irgend welche Einwände gegen bestimmte Gruppierungen gebracht werden, nur um den dahinter sich befindendem Schmerz Ausdruck zu verschaffen.

Kriege und Streitereien entstehen, wenn die Last der Einen den Anderen zum Verhängnis bzw. langsam mit den eigenen Sorgen zu viel wird.

Ein guter Weg dem zu entgehen wäre die Meditation bzw. Selbstbeobachtung. Vielleicht sollte man diese Techniken allen Menschen von Kindheit an beibringen, um eine Vertrautheit zu gewährleisten und effiziente Resultate zu erreichen. :)
Sicherlich werden nicht gleich alle Menschen aller Religionszweige von der Idee angetan sein, doch die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
 
Zurück
Oben