Vorurteile Ossis und Wessis

Dass das nicht okay ist, wenn jemand Strom abzapft ist ja klar, würde mich auch ärgern - aber ich dachte immer gerade in Berlin kann man "anonym" leben.
Ich geh mal davon aus, dass das irgendwo nachzulesen war? Sonst weiss man doch eigentlich nicht, was ein paar Häuser weiter so los ist?

Und warum genau verbindest du das jetzt mit dem Osten/der DDR? :confused:

Dass 'Ossis' ständig überall etwas für sich abzwacken, habe ich auch schon gehört....
die Erklärung dafür liegt doch auf der Hand: Wenn du Jahrelang in einem Mangelbewusstsein lebst, und nicht genug hast (oder es dir so suggeriert wird), siehst du später überall Ressourcen....dazu kommt die evtl unterdrückte Aggression und Wut;...weil du ja gegen diesen Mangel machtlos bist/warst.
Also denkst du, du hast jetzt das "Recht", Strom,Benzin,Klopapierrollen zu nehmen...

Werbung:
Die erste Grenze entsteht beim Entstehen der Individualität;
wenn sich diese als Identität festsetzt und sich zu dem "ICH" ein "ANDERES" bildet, entsteht eine Grenze
Daraus bildet sich eine Mauer heraus, wenn dieses ICH zu starr wird, zB durch restriktive Erziehungssysteme oder wenn dieses ICH/ANDERE-Modell eben aufgrund der Umwelt nie die Möglichkeit hat, sich in voller Gänze zu erfahren.....d.h. in Liebe

Dann entsteht die Mauer und das kann schon sehr früh geschehen.... in den allerersten Lebensjahren

Die anderen Mauern, die dann Menschen gebaut haben, und die zB Deutschland in Ost und West geteilt haben, sind nicht mehr als eine Materialisierung dieser ersten Mauer...

Warum wir dieses Thema der 'materiellen Mauer' immernoch so stark aufrecht erhalten, v.a. medial, liegt vielleicht eben daran, dass immernoch Liebe fehlt?
Die Möglichkeit, MICH in Freiheit und Liebe zur Beziehung zum anderen zu erfahren?

So werden immer neue Mauern gebildet...zb zwischen Deutschen und Ausländern...Armen und Reichen... Gebildeten und Ungebildeten... Gläubiger und Atheist...
und wieder eingerissen.

Die Frage ist, was passieren muss, damit wir als Gemeinschaft vom Mauerbau ablassen können.

Dass 'Ossis' ständig überall etwas für sich abzwacken, habe ich auch schon gehört....
die Erklärung dafür liegt doch auf der Hand: Wenn du Jahrelang in einem Mangelbewusstsein lebst, und nicht genug hast (oder es dir so suggeriert wird), siehst du später überall Ressourcen....dazu kommt die evtl unterdrückte Aggression und Wut;...weil du ja gegen diesen Mangel machtlos bist/warst.
Also denkst du, du hast jetzt das "Recht", Strom,Benzin,Klopapierrollen zu nehmen...

Hab ich so noch nicht gehört, ehrlich. Aber kann ja sein, dass es so ist.
Ich kenn ja nicht alle ehemaligen Ostbürger usw.

So werden immer neue Mauern gebildet...zb zwischen Deutschen und Ausländern...Armen und Reichen... Gebildeten und Ungebildeten... Gläubiger und Atheist...
und wieder eingerissen.

Die Frage ist, was passieren muss, damit wir als Gemeinschaft vom Mauerbau ablassen können.

Ich befürchte da kann man so im Aussen rein gar nichts machen oder ändern, oder nicht viel?!
Weil das so ist, dass es in einem selbst stattfindet mein ich, ...

Das hat doch was mit dem Bewusstsein zu tun, ob ich fähig bin mich auf einen Obdachlosen einzulassen,
mich neben ihn zu setzen, einfach als Mensch - oder ob ich lieber auf meinem "hohen Ross" vorbei-reite ...

... ob ich andere Religionen so stehenlassen und hinnehmen/akzeptieren kann.
... mit Menschen anderer Kulturen gern zusammen bin oder sein werde

usw.

Was ich persönlich noch beschämend finde, vllt. hatte Hellequin da auch gar nicht so unrecht,
ist die 'Tatsache', dass es in manchen Ostbereichen echt viele Rechtextreme gibt oder gab usw.

Das Abgrabschen

Das is ein Doppelphaenomen, das gibt bei Wessis genauso.....nich gut, den einen vorzuwerfen, was die andern auch tun.

Dachte eigentlich dass es hier um Unterschiede gehen soll, anscheinend wird hier jedoch die Unterschine gefahren.....

(Das hab ich gehoert is nie so gut, wie, das hab ich gesehen/erfahren)

.

Und genau das ist Mist hoch Drei. Genau das Gegenteil geschieht bei Individualitaet. Die Grenze die hier bewusst gefasst wird, faengt beim Erkennen und Verstehen an. Bewusstes falsch Verstehen und nachplapperndes Postulieren sorgt fuer diese Mauer. Dies wird ein ewiger Krampf bleiben, solange nicht erkannt wird, welch ein Unsinn da gewerkelt wird.

Die Gleichmacherei ist diese Hochmauer, die seit einigen Jahren immer staerker gezimmert wird, um Ichlosigkeit zu suggerieren, damit alle Lemminge der Roboterzunft werden und noch leichter beherrscht werden koennen.

Ich weiß.

Dieses Märchen könnte ganze Bücherregale füllen, wenn man es von vorne bis hinten durchleuchten möchte, nehme ich an.... Und wo würden wir beginnen?
Als Adam Eva den Apfel geklaut hat?

Ich bin auch zu jung, um die ganzen Zusammenhänge und Identitäten zu kennen...warum wurden Ossis von den Wessis beschimpft? Wegen dem, was sie nach dem Mauerfall für den Osten abgeben mussten?

zumindest die zahlreichen westlichen Geldanleger sind durch ihre westdeutschen Glücksritter-Makler um ihr Vermögen gekommen.

Back to the Roots ist pures Relativieren, da braucht man nix zu hinterfragen - mehr und überhaupt, Maiila. Wenn Du zu jung bist, um die ganzen Zusammenhaenge und Identitaeten zu kennen...dann falls bei Dir das Interesse dafür vorhanden, wende dich an kompetente Stellen: Bibliotheken, Archive, Dokumentationen. 2 Jahrte Forum-Erfahrung reichen, um zu begreifen, wenn man hier einen polarisierenden Thread eröffnet, dann soll man wenigstens grundlegend die Zügel in der Hand haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn sich diese als Identität festsetzt und sich zu dem "ICH" ein "ANDERES" bildet, entsteht eine Grenze
Daraus bildet sich eine Mauer heraus, wenn dieses ICH zu starr wird, zB durch restriktive Erziehungssysteme oder wenn dieses ICH/ANDERE-Modell eben aufgrund der Umwelt nie die Möglichkeit hat, sich in voller Gänze zu erfahren.....d.h. in Liebe

Dann entsteht die Mauer und das kann schon sehr früh geschehen.... in den allerersten Lebensjahren

Die anderen Mauern, die dann Menschen gebaut haben, und die zB Deutschland in Ost und West geteilt haben, sind nicht mehr als eine Materialisierung dieser ersten Mauer...

Warum wir dieses Thema der 'materiellen Mauer' immernoch so stark aufrecht erhalten, v.a. medial, liegt vielleicht eben daran, dass immernoch Liebe fehlt?
Die Möglichkeit, MICH in Freiheit und Liebe zur Beziehung zum anderen zu erfahren?

und wieder eingerissen.

noch 50 bis 100 Jahre vergehen lassen...

So wie gaenzlich unvorbereitet, unwissend (trotz des Agentenapparats), schlicht dilettant, die Machthabenden (Politiker) die Wende in Angriff genommen haben...da kann man nur Zeit fließen lassen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Anstatt Klopapier geht auch Zeitung :) nur es sind Grundbedürfnisse.

Strom hat man mittlerweile das Recht zu, die Grundversorgung. Jeder Haushalt muss mit Strom versorgt werden. Wenn nicht gezahlt wird, übernimmt es auf Darlehensbasis schlussendlich die Gemeinschaft. Hat schon was.
Denn, wenn jemand nicht zahlt, wird abgedreht und wieder angedreht und diese Kosten können genauso hoch wie die Jahresrechnung sein. So verdient man, ohne Strom sogar zu liefern.

Hier hat man nun "Rechte", aber die sind zur Abzocke verkommen und so können wir in allen Bereichen weitermachen.

Zurück
Oben