Vorurteile Ossis und Wessis

seit einem Jahr wohnt ein älteres Paar aus Ostberlin ein paar Häuser weiter.
sie haben den Garten neben unserem. wie kürzlich bekannt geworden ist,
klauen sie seit sie hier wohnen den Strom für ihre Wohnung und den Garten.
zahlen dürfen die Anderen, also wir alle hier aus etwa 20 Häusern, denn sie
haben ihren Treppenhausstrom angezapft, der gemeinsam abgerechnet wird.
dieses gemeinschaftliche Konzept hatte 80 Jahre lang funktioniert.

Werbung:
Stell dir vor du wurdest dein ganzes Leben lang gestutzt.... wolltest wachsen...aber bist immer wieder unter ner Haube gehalten worden...die Triebe die du hattest, wurden sofort gekappt....deine Sehnsucht bestraft

du wusstest aber, dass deine Nachbarn jede Freiheit der Welt hatten

du findest dich irgendwie mit deinem schicksal ab, bist immer neidisch auf die nachbarn. aber warst irgendwie auch zufrieden, denn in deinem eigenen garten hast du dich auch arrangiert... deine familie, freunde, den nötigen zusammenhalt.... war auch was schönes. dein 'gefängnis' war nicht nur eins, es war irgendwie auch schön.
teil dieses gefängnisses war ja, die anderen, die nebenan in freiheit gewohnt haben, blöd zu finden....wie sonst hättest du den schmerz ausgehalten zu wissen, dass du immer wieder kleingehalten wirst? gar nicht....dein neid.... deine lästerei hat dir da geholfen.

und dann hat wer bestimmt, dass der gartenzaun wegkommt.
auf einmal durftest du gehen wohin du willst..wachsen wohin du willst.
aber du hast dich sehr beschämt gefühlt... jetzt, wo du die gärten der nachbarn gesehen hast und wie prachtvoll sie gewachsen waren...aber auch dass die menschen da zum teil ganz anders waren als du.... hast du dich wirklich geschämt. deine wurzeln, deine blätter...sahen eben nie so schön aus.

und die nachbarn haben auch komisch geguckt, als sie zu euch rüber kamen. sie waren auch beschämt.... es tat ihnen leid, so verwilderte und spärliche gärten zu sehen...ohne tv...ohne banenen.... sie wollten euch helfen und sollten euch auch helfen...aber so richtig wolltet ihr die hilfe auch nicht annehmen, denn ihr konntet diese leute nicht so wirklich als freunde sehen.

wie auch?

beide habt ihr euch voreinander geschämt...der eine weil er arm war, der andere weil er reich war.
ihr habt euch geschämt und voreinander versteckt
und die paar male als ihr euch wirklich gezeigt habt...wurdet ihr ausgelacht
denn die scham war immer viel größer
als die freundschaft

der gartenzaun hat die freundschaft kaputt gemacht
und keiner weiß so recht, woher der gartenzaun denn eigentlich kam

Schönes Maerchen, es ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit um die Wiedervereinigung.

Du vergißt die Glücksritter, die in Scharen Ostdeutschland besetzt haben, um es zu bewirtschaften, zum eigenen Nutzen. Du erwaehnst kaum die vielen Menschen, die von einem Tag auf den anderen ihre bisherige Arbeit verloren haben, weil ihre Arbeitsplaetze auf westdeutschen Standard umstrukturiert und vielfach mit Westdeutschen neu besetzt wurden. Du hast vergessen, wie schnell Ossis von Wessis beschimpft wurden - hab in München erlebt, auf dem Marienplatz - als Schuldige für eigene Probleme. Es war nicht nur die Scham, viel größer war die Demütigung Ossis seitens der Wessis.

Glaubt ihr das mit den Ossis und Wessis is so ähnlich vom Grundmuster her
wie Deutsche versus Ausländer?

Wenn man sich geistig und spirituell nicht weiter-entwickelt kann und wird das evtl. so sein?!
Für alle anderen ist das nach 25 Jahren evtl. auch langsam mal ziemlich abgehakt?!

Wäre ich von ausgegangen ...

Ausserdem die Aussage "Deutsche versus Ausländer" ...
ich zieh bald nach Kreuzberg, um "manche Deutsche" nicht mehr sehen, lesen oder aushalten zu müssen, ehrlich. :tongue:

Da war jetzt nicht so wirklich 'n Kontext da glaub ich?! :rolleyes::D

gutenacht.gif
:D

der gartenzaun hat die freundschaft kaputt gemacht
und keiner weiß so recht, woher der gartenzaun denn eigentlich kam

Ich denke "so" und an "sowas" gar nicht mehr. Vielleicht hab ich auch nicht genug mitbekommen von allem?!
Oder ich bin nicht so 'nachtragend' evtl.? Oder ich bin schon in einer ganz anderen Sphäre? :D (schon wieder oder immer noch)

Gibt auch Menschen in Altenheimen, die 50 Jahre nach dem Krieg noch im Krieg sind vom Geist her - lustig ist das ja eher nicht so. ;)

Sorry.

... auch wenn man von Ostdeutschland keine Ahnung hat und nur nachplappert, was der Opa immer predigte.

Bei uns hat keiner was gepredigt. :D

Eigentlich verbind ich mit dem Osten nur Ruhe und was Ordentliches/Behütetes (ehemals). Wenn vllt. auch was Graues,
aber das stört ja keinen ... ?! Wenn man nicht sonderlich auffallen will, geht man auch in grauen Farbtönen. :tongue:

Ich denke "so" und an "sowas" gar nicht mehr. Vielleicht hab ich auch nicht genug mitbekommen von allem?!
Oder ich bin nicht so 'nachtragend' evtl.? Oder ich bin schon in einer ganz anderen Sphäre? :D (schon wieder oder immer noch).

je nachdem, wo du wohnst und was du von der Thematik bislang direkt mitbekommen hast,
hast du vielleicht auch einfach keine Ahnung davon, was es so allet tatsächlich gibt.

je nachdem, wo du wohnst und was du von der Thematik bislang direkt mitbekommen hast,
hast du vielleicht auch einfach keine Ahnung davon, was es so allet gibt.

Ich bin in Mecklenburg-Vorp. geboren und aufgewachsen.
Ich wollte dich auch noch fragen, ob du dein Beispiel nun mit der DDR/dem Osten verbindest, wenn "ältere Leute" Strom abzapfen?!
Komische Theorie eigentlich. ;) -

Woher weiss ich denn eigentlich, woher meine Berliner Nachbarn alle so stammen? :confused::D

seit einem Jahr wohnt ein älteres Paar aus Ostberlin ein paar Häuser weiter.
sie haben den Garten neben unserem. wie kürzlich bekannt geworden ist,
klauen sie seit sie hier wohnen den Strom für ihre Wohnung und den Garten.
zahlen dürfen die Anderen, also wir alle hier aus etwa 20 Häusern, denn sie
haben ihren Treppenhausstrom angezapft, der gemeinsam abgerechnet wird.
dieses gemeinschaftliche Konzept hatte 80 Jahre lang funktioniert.

Dass das nicht okay ist, wenn jemand Strom abzapft ist ja klar, würde mich auch ärgern - aber ich dachte immer gerade in Berlin kann man "anonym" leben.
Ich geh mal davon aus, dass das irgendwo nachzulesen war? Sonst weiss man doch eigentlich nicht, was ein paar Häuser weiter so los ist?

Und warum genau verbindest du das jetzt mit dem Osten/der DDR? :confused:

Werbung:
Schönes Maerchen, es ist aber nur ein Bruchteil der Wahrheit um die Wiedervereinigung.

Ich weiß.

Du vergißt die Glücksritter, die in Scharen Ostdeutschland besetzt haben, um es zu bewirtschaften, zum eigenen Nutzen. Du erwaehnst kaum die vielen Menschen, die von einem Tag auf den anderen ihre bisherige Arbeit verloren haben, weil ihre Arbeitsplaetze auf westdeutschen Standard umstrukturiert und vielfach mit Westdeutschen neu besetzt wurden. Du hast vergessen, wie schnell Ossis von Wessis beschimpft wurden - hab in München erlebt, auf dem Marienplatz - als Schuldige für eigene Probleme. Es war nicht nur die Scham, viel größer war die Demütigung Ossis seitens der Wessis.

Dieses Märchen könnte ganze Bücherregale füllen, wenn man es von vorne bis hinten durchleuchten möchte, nehme ich an.... Und wo würden wir beginnen?
Als Adam Eva den Apfel geklaut hat?

Ich bin auch zu jung, um die ganzen Zusammenhänge und Identitäten zu kennen...warum wurden Ossis von den Wessis beschimpft? Wegen dem, was sie nach dem Mauerfall für den Osten abgeben mussten?

Zurück
Oben